Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Moin zusammen!

Hallo Schiri, meine o.g. gekaufte original DVD ist eine "2006 Aisin AW Co., Ltd., Part No. 99001-01938". Auf meinem 2003er Saab 93 läuft sie nicht. Der Händler meinte, sie ist erst für den Saab ab 2007, mit Touchscreen. Also vielleicht etwas für dich?

Jaa, theoretisch wäre das was für mich, ich hab das Touchscreen-Navi. Praktisch würde ich mir dann selbst ins Knie schießen, weil deine DVD von 2006 älter ist als die, die ich habe. Sry!

Also die Niederlassung in Unterschleißheim gibt es nicht mehr, ich habe auch keine neue Adresse für Deutschland finden können. Habe gerade mal eine Mail an aisin in Japan geschickt, vielleicht verraten die mir ja an welche anderen KFZ-Hersteller das gleiche System, wie in unseren Saabs, verkauft wurde. Dann hätten wir zumindest schon mal eine Info welche DVD's kompatibel sein sollten.

Dann harren wir der Dinge die da kommen mögen. Halt uns bitte auf dem Laufenden! Wie wir an ein Update kommen interessiert mich in jedem Fall!

• 2 Wochen später...
  • Antworten 148
  • Ansichten 36,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mein FSH hat mich letzte Woche darüber informiert, dass es für die Navis ohne Touchscreen (2004-2006) eine neue DVD gibt.

Vermutlich also die 2010er-Version. Teilenummer ist jedenfalls: 93165495.

Kosten: 212 EUR. Von der ebenfalls passenden Mazda-DVD gibt es bisher nur die Version 2008/2009.

.......Vermutlich also die 2010er-Version. Teilenummer ist jedenfalls: 93165495.......

Das mit der 2010er-Version würde ich vorher noch prüfen. Meine DVD hat jedenfalls die selbe Nummer und ist, wie hier beschrieben, eine "Map for Saab Navigation System Western Europe 2009".

Gruss Hans

Das mit der 2010er-Version würde ich vorher noch prüfen. Meine DVD hat jedenfalls die selbe Nummer und ist, wie hier beschrieben, eine "Map for Saab Navigation System Western Europe 2009".

Gruss Hans

Dann hat mein FSH wohl mal wieder nur Blödsinn verzapft. :-(

212 EUR für eine alte DVD ist mir dann doch zu viel!

Gestern war ich beim Freundlichen und hab prophylaktisch mal nach einer neuen Navi-DVD gefragt. Aus aktuellem Anlass hatte er sich letztens erst erkundigt. Seine Antwort war genau so kurz, wie ich sie hier zitiere: "Gibt nur alte."

Insofern müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.

• 2 Wochen später...

Guten Abend,

dass Navi-Daten per se nicht billig sein können, ist völlig klar. Aber das, was die Industrie da bietet, ist doch unverschämt. Um viele Jahre veraltetes Material einerseits und keine Möglichkeit, ältere Systeme zu aktualisieren. Wer für ein paar Tausend Euro ein integriertes Navi-System kauft, darf da wohl mehr erwarten.

Was können wir Fahrer von 9-3er Saab bis MJ 2007 mit Navi ohne Touchscreen tun?

Es muss doch eine Möglichkeit geben. Jedes Baumarkt-Navi für 100 Euro hat aktuelle Daten. Ich muss derweil mit einem Datenstand von 2004 Vorlieb nehmen oder wie in alten Zeiten ein Billig-Navi an die Scheibe napfen - was mich sehr stören würde.

Ist eine Mazda-DVD die derzeit beste Lösung?

Das System wurde ja bestimmt nicht nur in den paar wenigen Saab bzw. Mazda verkauft. Wie sieht es aus mit Material von Opel?

Sowas kann die Lust an der ganzen Marke verderben.

HG

Wordman

Was ich bisher mitbekommen habe, verbaut Opel andere Navis in seinen Wagen. Insofern werden wir alle über Opel keine Chance haben.

Zumindest ab MY2008 habe ich noch die leichte Hoffnung, dass wir über Cadillac an Klamotten fürs Navi kommen könnten. Dort sind BLS und 9³ baugleich, die Touchscreen-Navis sind offensichtlich auch identisch (vgl. z. B. dieses Cockpit). Was mir die Hoffnung allerdings etwas trübt, ist dass das Cadillac-Händler-/-Servicenetz wahrscheinlich nicht ausgebauter ist als das von Saab (ist allerdings nur mein Gefühl, habe nichtmal recherchiert).

Aisin ......

@ nloenker: gibt es schon was neues von Aisin?? :hmmmm2:

Gruß vom Saab-Renntier

Also, angeregt durch Nloenker versuche ich gerade mit aweurope.be Kontakt aufzunehmen.

AW Europe mit Sitz in Belgien scheint die Unternehmenssparte von Aisin zu sein die die Navi-Systeme macht.

Halte euch auf dem Laufenden. :call:

Navi Updates für die Baujahre bis 2007

Stand der Dinge 25 Mai: gerade jemand in Belgien an der Strippe bekommen, eine Frau Besse.

Ihr das Problem geschildert: sie informiert sich, bringt aber direkt als Hindernis ein daß die Firma AW Europe

nur an Hersteller liefert. ABer sie meint, fragen kostet ja nichts. Sie will sich melden.

Bin gespannt :ridinghorse:

....Bin gespannt :ridinghorse:

Ich auch. Danke für die Bemühungen.

• 1 Monat später...
Hat sich Frau Besse immernoch nicht gemeldet?
  • 4 Wochen später...
Täte mich auch interessieren, ob's weitere Neuigkeiten in dieser Causa gibt.
  • 1 Monat später...
nur als info, der beitrag von "lukebrenner" wurde gelöscht, dies ist keine plattform für raubkopien, klärt das bitte auf anderen wegen, danke!
Ah OK, kein Problem :)

Oh ha, wenn ich mir die Diskussion durchlese, bin ich froh, dass ich ein Garmin Nüvi mit 30 J. kostenfreier Updates für weitaus weniger Geld gekauft habe, als eine Update-DVD für das Original-Saab-Navi kosten soll. Der Sinn solcher Einbau-Navis erschließt sich mir nur, wenn ich einen geleasten Geschäftswagen 3 Jahre von der Steuer absetzen kann. Für Privatleute fängt der Ärger danach an.

Wenn ich mir anschaue, welche wesentlichen Änderungen es in der Straßenführung hier in Lübeck gegeben hat (z.B. Straßenstillegungen und Brückenbau), dann wäre ich mit einem Jahre alten Kartenmaterial nur noch genervt.

Auch Neubaugebiete außerhalb der eigenen Stadt sind dann eine echte Herausforderung...

Oh ha, wenn ich mir die Diskussion durchlese, bin ich froh, dass ich ein Garmin Nüvi mit 30 J. kostenfreier Updates für weitaus weniger Geld gekauft habe, als eine Update-DVD für das Original-Saab-Navi kosten soll. Der Sinn solcher Einbau-Navis erschließt sich mir nur, wenn ich einen geleasten Geschäftswagen 3 Jahre von der Steuer absetzen kann. Für Privatleute fängt der Ärger danach an.

Wenn ich mir anschaue, welche wesentlichen Änderungen es in der Straßenführung hier in Lübeck gegeben hat (z.B. Straßenstillegungen und Brückenbau), dann wäre ich mit einem Jahre alten Kartenmaterial nur noch genervt.

Auch Neubaugebiete außerhalb der eigenen Stadt sind dann eine echte Herausforderung...

Ist man das hier nicht sowieso?:tongue:

• 2 Wochen später...

Hallo nochmals,

kann jemand bestattigen wasfur ein Navi-player Modell ein Saab 1.9 TiD, Bj. 09/2006 in den Koffer hat ?

Es steht drauf nur "Saab Navigation System" aber vorne und drauf gibt's kein Etikett und ich habe Angst es zu demontieren ....

Normalerweise ist es der Panasonic, trotzdem sagen manche dass ab 2006 hat Saab die 93-er nicht mehr mit Panasonic ausgestattet.

Vielen Dank, Luke

Da gibt's nur eine Ausführung…schaue mal nach ob ich im WIS was dazu finde…

Gruß,Thomas

Ich besitze ein 2006er Modell, da ist definitif ein Panasonic eingebaut.

Hallo mordred,

hast Du es rausgenommen, oder woher weist Du und wo steht's dass es ein Panasonic ist ?

Welcher Baumonat 2006 ist dein Saaby ?

Vielen Dank, Luke

Ich habe grade hier geguckt :

http://www.bildelsbasen.se/?link=item&post_id=21064312

also kein Thema es auszubauen, doch wieso kann ich wissen ob es ein Panasonic ist ? Von der EPC, Teilnummer is 12802538.

Vielen Dank,

Luc

UPDATE: grade gelernt dass es falsch ist. Mein Saab ist ein 5D Kombi 2006, also part# lautet: 12768494

Wenn da kein Panasonic eingebaut wäre würden auch die Navtec SDAL DVD's nicht funktionnieren.
  • 10 Monate später...
Bin gespannt :ridinghorse:

Ich auch. Danke für die Bemühungen.

Ich bin immer noch gespannt. Besteht noch irgendwelche Hoffnung, dass wir jemals noch eine neuere Version der Karten-DVD bekommen? Oder müssen wir uns mit dem abfinden was wir jetzt haben?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.