Veröffentlicht Mai 15, 201015 j Hallo, mein neuer 9k lässt mich nicht in Ruhe. Nachdem das verbrannte Auslassventil erneuert wurde, strahlt mich jetzt die Airbagleuchte an. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Beifahrerairbag fehlerhaft" Nun habe ich leider keinen Beifahrerairbag!!! Wo kann ich in solch einem Fall mit der Fehlersuche anfangen? Könnte der Vorgänger ein anderes Steuergerät für den Airbag eingebaut haben, welcher ursprünglich für Fahrer- und Beifahrerairbag gedacht ist? Ich möchte eigentlich nicht jedes Bauteil einmal wechseln um irgendwann den Fehler abzustellen. Ist es korrekt, dass ich nach Einbau eines Ersatzteils auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen muss, damit die SLS-Lampe erlischt oder reicht es, ein funktionierendes Teil einzubauen? Ich habe mir mal vorsorglich heute das original Werkstatthandbuch SAAB 9000 Airbag 1988 bis 1994 bei ebay erworben. Danke für jeden Tip Thomas In der Hoffnung, irgendwann in naher Zukunft den Saab ohne irgendwelche Baustellen (z. Zeit selten funktionierender, mechanischer Tempomat,quietschender Klima-Ansauglüfter, etc.) über die schönen Schlaglochpisten der Republik steuern zu dürfen.
Mai 15, 201015 j Hinterm Handschuhfach ist eine Art widerstand am Bf airbagstecker gesteckt, der hatte bei mir wohl mal den Kontakt verloren. Vielleicht Ist`s das ja auch bei dir. Hatte mit einem aus `nem Schlachter getauscht, nach dem Batteriewiederanklemmen war`s gut.
Mai 15, 201015 j Hinterm Handschuhfach ist eine Art widerstand am Bf airbagstecker gesteckt, der hatte bei mir wohl mal den Kontakt verloren. Vielleicht Ist`s das ja auch bei dir. Hatte mit einem aus `nem Schlachter getauscht, nach dem Batteriewiederanklemmen war`s gut. Das er gar keinen Beifahrerairbag hat hast du schon gelesen, oder?
Mai 15, 201015 j Autor Hinterm Handschuhfach ist eine Art widerstand am Bf airbagstecker gesteckt, der hatte bei mir wohl mal den Kontakt verloren. Vielleicht Ist`s das ja auch bei dir. Hatte mit einem aus `nem Schlachter getauscht, nach dem Batteriewiederanklemmen war`s gut. Wäre ja ein prima günstig zu behebender Fehler. Muss dazu das Handschuhfach ausgebaut werden? Super mit Bild: Leider etwas unscharf (sorry für die Bemerkung) aber es handelt sich um einen Endstecker mit Abschlusswiderstand!? Warum hast Du die Batterie abgeklemmt? Hilft das die Fehlermeldung zu löschen? Ich frage lieber nach, bevor ich wie wild alles auseinderreisse. Mein Freundlicher sagte, dass man bei neueren Modellen per Software im Steuergerät den fehlenden Airbag ganz einfach "löschen" könnte, bei meinem Modell 94 ginge das wohl nicht, schade.
Mai 15, 201015 j Also von oben wirds eng, am Handschuhfach ist Hinten ein Stück Plastik drann in dem der Stecker mit einer Federklemme fest sitzt die sehr schwer abgeht. Falls du kleine Hände hast, könnte es von oben Klappen
Mai 15, 201015 j Bei arbeiten am Airbagsytem empfielt es sich die Batterie mindestens 15 Min vorher abzuklemmen.Und der Fehlerspeicher ist danach auch gelöscht.
Mai 15, 201015 j Bei arbeiten am Airbagsytem empfielt es sich die Batterie mindestens 15 Min vorher abzuklemmen.Und der Fehlerspeicher ist danach auch gelöscht. Fehlerspeicher 15 min, fürn Airbag würde ich - nach einem anderen Beitrag in einem anderen Thread von turbo9000 - 30 min. warten.
Mai 15, 201015 j Hab mal`n bild gemacht Wenns etwas schärfer wäre könnte man aus den Farbringen auf den Widerstandswert schliessen - ist auf alle Fälle ein 10 cent Artikel.
Mai 16, 201015 j Autor Vielen Dank für Eure Bemühungen. Mal sehen, ob ich es schaffe, nächste Woche mal das Handschuhfach auszubauen um mir den Airbagdummy mal genauer anzusehen. Einen Widerstand bestimmt man übrigens anhand der farbigen Ringe (oder mittels Ohmmeter). Wenn Ihr mir die Farben nennt, sage ich Euch wie hoch der Widerstand ist - toll was!
Mai 17, 201015 j Schärfer kriege ich`s nicht hin, ist ein Silikonschlauch drum. Hintergrund ist prima scharf, Widerstand leider nicht.....
Mai 17, 201015 j Mit etwas Phantasie sehe ich rot rot gold rot gold das wären dann 2,2 Ohm, 2% Toleranz und 1kV Betriebsspannung Von der geschätzten Baugröße würde ich auf 1,4 - 1/2 Watt Belastbarkeit schliessen. z.B. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B1211;GROUPID=3075;ARTICLE=11583;SID=28W4egk6wQARwAACWC4Bwa92302ec70b2ac55529a9d1faa22ee61 8 ct. Auf alle Fälle sehr niederohmig - etwas Gammel an den Kontakten kann da schon zum Ausfall führen.
Mai 17, 201015 j Es ist ein Kurzschluß am Scheinwerferwischermotor vorne rechts, der diese Fehlermeldung verursacht. Einfach Stecker abziehen , und dann ich es wieder ok. Möglicherweise muß noch der Fehlerspeicher gelöscht werden danach in einer Saabwerkstatt. Weiß ich nicht mehr genau.
Mai 17, 201015 j Autor Das ist ja mal eine Aussage. Wäre ja interessant zu wissen, wie dort die Zusammenhänge sind. Wie kann man denn den Motor auf Kurzschluss überprüfen, wenn dieser anständig arbeitet? Einfach mal Kabel ziehen ginge natürlich auch,...
Mai 18, 201015 j Wenn der Motor einen Kurzschluß hatte dürfte er nicht mehr ordentlich arbeiten....... Und den Zusammenhang zur Airbagleuchte muß mir auch mal jemand erklären. Oder will er uns einfach nur vera....? Widerstand messen ist eine feine Sache - wenn er intakt ist.
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