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Hallo Saabgemeinde!

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Abbott oder Nordic.

Überlege mir einen Tunigsatz für 9000 B204E Bj.96 mit Automatik zuzulegen.

Da Automatikgetriebe habe ich mit Hirsch oder Speedparts Befürchtungen wegen zu hohen Drehmoment!

Gelegentlich wird 9000 auch als Zugfahrzeug verwendet. max.(1500kg)

 

 

Gruss GESCHI

Sollte keine Rolle spielen welchen tuner du nimmst, ob Abbott, Nordic, Maptun, BSR, Hirsch.....

 

dein automatikgetriebe wirds dir auf jeden fall übel nehmen,

 

kannst ja die kuven vergleichen, jedoch unterscheiden die sich meist geringfügig

an wieviel Ps hattest du denn gedacht??,
  • Autor

Danke für die flotte Anwort.

 

185 bis 200 PS und knapp unter 300NM.

 

GESCHI

versuch es, aber selbst im org 2,3er turbo hält ein schaltgetriebe nicht lange, von der Automatik ganz zu schweigen,

 

deiner hat jetzt 150, oder??

  • Autor

Hat jetzt 150PS.

 

Der Vorteil der mehr PS beim Automatikgetriebe wäre ein kräftiger 4.Gang, damit weniger Schaltvorgänge bei Anhängerbetrieb.

das kann aber zum problem werden, da er dann nicht von allein runterschaltet sonder bei niedrigen drehzahlen nur den ladedruck erhöht

 

das mögen die getriebe nicht,

 

ist beim schalter genauso, besser bei 70 im 3. ordentlich zu beschleunigen als im 5 den turbo schwitzen zu lassen

 

was bietet hirsch an für deinen wagen?

  • Autor

215PS 310NM.

 

Ist doch etwas viel für einen Automaten.

alles isr relativ,

kommt immer doll drauf an wie man damit umgeht, ist letztendlich auch nicht mehr als nen vollturbo mit automatik

 

wieviel km hat der Wagen denn runter,?

  • Autor

85000km

 

Das Problem beim Automaten ist das hohe Drehmoment beim Schaltvorgang.(besonders Kickdown)

ist ja nicht viel, tausche immer regelmässig das getriebeöl und das teil hält noch ne weile

 

habe nen verstärktes getriebe und kupplung drin,

 

habe aber nicht viel ahnung vom automaten

eventuell kann man das aber auch irgendwie verstärken

 

hat 2,0 und 2,3 das gleiche automatikgetriebe??

dann kommt das auch immer drauf an bei welcher Drehzahl er die 310nm bringt,

 

dann hat nen aero auch fast 300 nm sollte also vergleichbar sein, so in etwa also

  • Autor

Was mir bekannt ist sind die Automatikgetriebe baugleich.

Könnte nur bei Bj.97-98 noch eine Änderung gegeben haben.

Denke jedoch auch nicht mehr,da schon ein elektronisch gesteuertes Getriebe in Sicht war.

Was den kräftigeren 4.Gang betrifft wäre das schon von Vorteil, denn

der 4. ist mechanisch überbrückt!

Werde mir wohl Nordic genauer ansehen.

200 ps und 300 nm ist genau wie ein aero, der hatte 296 oder so

 

600€ sind bestimmt billiger als hirsch,

Hallo Geschi, wenn du den Umbau vollzogen hast, kannst du einen Erfahrungsbericht geben? Fahre ebenfalls den 150 PS 9000er, allerdings mit Schaltgetrieben und hätte auch gern ein wenig mehr Leistung.

 

Gruß Axel

  • Autor

Hallo Cemaxe.

Bei Schaltgetriebe kannst du etwas mutiger werden,wegen PS und Drehmoment.(kein Vollgas bei Kickdown)

Da kannst du dir schon ein Steuerprogramm von Speedparts überlegen, ist etwas preisgüstiger als Nordic bei mehr PS und mehr Drehmoment.(227PS und ca.350NM)

Erfahrungsbericht folgt.

sagmal verkauft SP nicht nur Programmware von BSR, oder sehe ich das falsch?

 

wieviel ist denn ein wenig mehr,

 

du kannst doch auf 260 PS oder so setzen, dann fährst du bis sich Getriebe oder Kupplung verabschieden und dann baust du dir was richtiges ein

  • Autor

Nordic hat eine neue Softwareversion mit mehr Drehmoment bei 2500 U/min.

(310 NM) leider für meinen Automaten etwas zuviel,wie ich meine.

 

GESCHI

Ich muß hier auch mal meinen Senf zugeben:

Wie kann man nur die ganzen Tuner in einen Topf werfen und die Aussage treffen: wen du da nimmst ist wohl egal.Der einzigste der noch selber seine Tunerdateien schreibt ist der Herr Rolf Uhr-Chef von Nordic.Die anderen beklauen sich gegenseitig mit Dateien.

Das A und O beim Leistungssteigern sind die Auspuffanlagen.Gut funktionieren die 2,5" Halbanlagen oder 3" kompletten mit Sport oder RennKat.Falls du noch Fragen hast, schick mir bitte eine E-Mail.

Gruß Stephan :asdf:

Gut funktionieren die 2,5" Halbanlagen oder 3" kompletten mit Sport oder RennKat.

 

halbanlagen sind nur für den sound gut und bringen keinerlei leistung(minimal), das einzige wass sinn macht ist es den org kat zu tauschen und das hosenrohr, das führt zu ner deutlichen staudrucknimmimierung

 

kann aber zu problemen mit dem GLD führen

 

 

wozu braucht man bei 200PS oder so nen rennkat???? denke mal das ist etwas übertrieben, besonders wenn man den preis im hinterkopf hat.

 

 

Wenn du mal die verschiedenen leistungskurven vergleichst sind die unterschiede minimal,

 

wer am ende was entwickelt hat ist eh nicht nachzuvollziehen, würde Nordic nicht zu doll loben, die kochen auch nur mit wasser

Zitat:

wozu braucht man bei 200PS oder so nen rennkat???? denke mal das ist etwas übertrieben, besonders wenn man den preis im hinterkopf hat.

 

Alle wollen immer nen tollen Kristbaum (Leistung) haben, aber keiner ist bereit zu schmücken (bezahlen)

 

Zitat:

würde Nordic nicht zu doll loben, die kochen auch nur mit wasser

 

Ja aber bei den einen ist es das Salzwasser vom Nudeln kochen und bei den anderen wird eine schmackhafte Suppe drauß !!!!!!!

 

 

 

Gruß Frank

nen rennkat gibt doch keine leistung, sorgt lediglich dafür dass die abgase schneller entweichen, nutzen hast du erst ab 280PS aufwärts denke ich

 

sich bei 200 ps nen rennkat zu kaufen ist für mich verschossenes pulver, da hole dir lieber nen satz neuer reifen da hast du mehr von

 

 

 

hab mit nordic keine dollen erfahrungen gemacht, aber andere scheinen ja offenbar bessere gemacht zu haben

  • Autor

Zitat:

halbanlagen sind nur für den sound gut und bringen keinerlei leistung(minimal), das einzige wass sinn macht ist es den org kat zu tauschen und das hosenrohr, das führt zu ner deutlichen staudrucknimmimierung

 

 

Wie passt denn das zusammen:

Neulich riss mir der Flansch vom Mitteltopf und ich fuhr noch eine Woche als hätte ich einen 50PS Golf (keine Kraft), und hier wird von Druckminimierung geschrieben???

 

GESCHI

weniger staudruck = schnellerer spool up effekt vom turbo

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