Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Kennt jemand das Viggen Cabrio im Ort Fellbach. Wohne nicht gerade in der Nähe.Liegen ca.160tkm noch im Rahmen der Verschleissgrenze oder ?
  • Autor
Wäre toll, da ich in Berlin wohne. Auto steht bei Millen...... MfG Helmut

Schon gefunden. Ich werd das mal angehen. Morgen oder übermorgen.

 

Gruß

 

Flo

Vorsicht beim Viggen! Da gelten ganz eigene Gesetze. Viele Dinge sind am Motor grundverschieden zu den Massenmodellen. Z.B. war anfangs die Kurbelgehäuseentlüftung mangelhaft, was reihenweise Motorschäden zur Folge hatte. Ich selbst konnte die Finger nicht davon lassen, habe jetzt einen mit 70.000km, der schon einen AT-Motor hat - kam bei 40.000km rein. Das war damals ein kurzes Vergnügen....
  • Autor

Der Wagen soll Scheckheftgepflegt sein und vor kurzem große Inspektion gehabt haben. Einziges Manko ist halt, das es die erste Version des Motors ist mit 225 PS. Ist die 2.Serie ' haltbarer ' ? Hängt natürlich alles vom Pflegezustand und den Vorbesitzern ab.

Dank Dir aber erst mal für den Ratschlag

MfG Helmut

Es gab von Saab "updates", die Fehler behoben haben. Das sollte natürlich gemacht sein.
Ich hoffe die Wartungshistorie lässt sich nachvollziehen. Das wäre doch was wert. Heute geh ich ihn anschauen und werde die Unterlagen sichten, falls über das Wartungsheft hinaus welche vorhanden sind.
Historie wäre toll. Soweit ich weiß, hätte der Wagen mit dem typischen Fehler die 160.000km nie gesehen.....es muß also schon etwas gemacht worden sein. Vielleicht kann "Klaus" mehr dazu sagen.
  • Autor
Vorab schon mal Danke !
warte ab, was Florian "Glinzo" berichtet. So wie der momentan einen 900II aufbaut, kann der was.

So, da isser wieder. Glück gehabt, würd ich mal sagen, denn der Laden war zu, als ich kam. Gerade als ich mit dem BM vom Hof fahren wollte, kam der Autohändler ums Eck. Ein Türke, aber ein sehr netter. Macht einen guten Eindruck, wie der ganze Laden und die Autos, die davor stehen. Soviel zum Umfeld. Ich durfte mir das Fahrzeug alleine ansehen und alles ausprobieren. Ca. eine halbe Stunde lang.

 

Anhand der Bilder kann ich dokumentieren:

 

- Leichter Schimmelbefall im Gepäckraum in den vorderen Ecken

- Linke Seitenwand im Kofferraum klamm (feucht)

- Elektrische Antenne fährt nicht aus, Motor hört man aber. Oberstes Glied der Antenne verbogen

- Heckscheibe von innen nass

- Verdeckkasten innen feucht bis nass. Kleine Seen taten sich auf

- Letzter Ölwechsel bei 160393 am 04.02.10. seitdem ca. 3500 gelaufen

- Bremsflüssigkeit neu 02/2010, Stand leicht erhöht über max.

- Kühlerflüssigkeit neu. Grüne Baumarktsuppe drin, aber glasklar.

- Ledergestühl an den Kedernähten leicht angewetzt. Absolut im Rahmen für die km-Leistung

- Pixelfeler im SID

- Pixelfehler im Klimadisplay

- rechte Sitztasche ausgeleiert

- Klimaservice in 08/2010

- Mittelkonsole scheint aufgrund von leichten Hebelspuren schon einmal demontiert worden zu sein

- Beim Kofferraumschlossbolzen steht leicht das Wasser

- Beifahrerseitig unten am Radiator Kühlwasseraustritt bzw. Kühlwasserrest. Ich konnte nicht feststellen, ob es austritt. War auch schon bei stehendem Motor da. Könnte ein Rest vom Erneuern sein.

- Serviceheft durchgestempelt. Vieles bei Saab gemacht. Intervall erst 10.000 km, dann auf 15.000 hoch. Siehe Bilder vom Serviceheft.

 

 

Der Motor läuft sehr ruhig und angenehm. Man kann bei genauem Hinhören den Nockenwellentrieb hören. Aber geräuschmäßig absolut im Rahmen. Keine unüblichen Geräusche, auch nicht beim Starten. Alle elektrischen Funktionen machen das, was sie sollen. Fensterheber, Verdeck, Sitzheizung, Radio, etc.

 

Beim Gasgeben bei betriebswarmem Motor keine Ölwolke aus dem Auspuff. Auspuffblende innen nur üblich rußig, nicht verölt oder verkokt.

 

Sehr guter Allgemeinzustand. Nur ein Steinschlag an der Motorhaubenkante, Frontstoßstange in sehr gutem Zustand. Das war bestimmt kein Heizerauto, zumindest nicht, wenn Steine geflogen sind ^^

 

Über dringende Maßnahmen wie die Kurbelgehäuseentlüftung konnte ich leider nix rausfinden.

 

Erstbesitzer Saab Autohaus, dann ein Halter mit drei einträgen im Brief wg. Umzug Berlin- München - Berlin, dann neuer Brief und letzter Halter. Also 2. Hand nach Vorführerkarriere.

 

Allgemein gesagt ist das dingen mit kleinen Mängeln einfach in sehr gutem Zustand. Sehr gepflegt und kein bisschen durchgerockt. Motorseitig konnte ich nix feststellen. Der macht einfach, was er soll.

 

Noch Fragen?

P1060554.JPG.57fe0c1482e24a817fb4f955ebb2960a.JPG

P1060573.JPG.3aa96c766acafd5352fe76ec1113729e.JPG

P1060566.JPG.0c1097c367daafb65c1f0210559333c2.JPG

P1060583.JPG.e05ba0a1ebc8d7ad90fe64fda6c86784.JPG

P1060561.JPG.3ffee2a11e5639c452c25a8926552081.JPG

P1060572.JPG.5a1cd6469e2fba36ace1fc70107c5cfa.JPG

P1060550.JPG.d8bae127aa1b3b440675d9d1bc6be732.JPG

P1060559.JPG.32ec78ec662f3e7631cff1ce07f347da.JPG

P1060584.JPG.a716e8b06ffc9a5c78ec3be0bd5caab1.JPG

P1060585.JPG.cff998eda28b750d452a0a2d34bea04d.JPG

P1060581.JPG.85a4950a88cacacdea9492763bfe6716.JPG

P1060564.JPG.dae99b57707f0521cabe03473bb2f7d7.JPG

P1060571.JPG.5defe810f66238c9c58f94cc3f47f8a2.JPG

P1060549.JPG.97bac0ea62c7834aad827dae7eb5fced.JPG

P1060576.JPG.379eca7e85d1cd8ed17b3d9b2de62dc6.JPG

P1060558.JPG.1b3e4268608d3d2d25c93d2bb00c09a1.JPG

P1060563.JPG.0353cb7e5407e4c6fd207d23a0976bbf.JPG

P1060575.JPG.74962cc3968c5d1916b83b8ed27e30de.JPG

P1060557.JPG.390c60a76ab15014605d93089b11a144.JPG

P1060570.JPG.30057b03a9d7f6b0f0c762a918ed8628.JPG

P1060556.JPG.3e9c63ff115d76af665fd0229cf5febd.JPG

P1060569.JPG.538e660ab6c02aa6d074898f3c8fdd92.JPG

P1060552.JPG.1ddbb83e384908f518b666b0bbb32ea6.JPG

P1060555.JPG.7c8bac1ad36b8c11bfe6e369ebaeddef.JPG

P1060586.JPG.0da6a0e4ec9d39deefda767f3d30d817.JPG

P1060551.JPG.b4a4f04bfe9259ce02a5902385602f66.JPG

P1060582.JPG.0617314d4e01b2e6843f30c44961c753.JPG

P1060562.JPG.4241089af8e605a53e43009b97e8328a.JPG

  • Autor

Hallo Flo, danke für den ausführlichen -Testbericht -, weiß gar nicht wie ich das wieder gutmachen kann. Hört sich ja ganz gut an. Waren die Reifen noch OK für einen 700 km Trip. Dank Dir erst mal, melde mich vom weiteren Geschehen !

MfG Helmut

Boh, nach den Reifen hab ich jetzt ehrlich nicht genauestens geschaut, aber Profil ist noch eindeutig erkennbar. Also nicht augenfällig "schlecht"

 

Auf der VA jedenfalls noch mindestens 4- 5 mm. Da hab ich hingefasst.

 

Bereifung ist Goodyear Eagle Vector EV-2. Ganzjahresreifen.

 

AUTO BILD 09/2008 (DE)

 

Bewertung:

Getestet Größe: 225/45R17 W

Bewertung: befriedigend

Beurteilung:

Kurze Bremswege auf trockener Piste. gute Aquaplaningreserven. Leicht eingeschränkte Winterqualitäten. untersteuerndes Fahrverhalten.

AUTO BILD 03/2008 (DE)

 

Bewertung:

Getestet Größe: 225/45R17 W

Bewertung: ausreichend

Beurteilung:

Starkem leises Abrollgeräusch. guter Rollwiderstand. ordentliche Aquaplaningeigenschaften Schwächen: deutlich untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste. stark verlängerte Bremswege. eingeschränkter Komfort

AUTO BILD 09/2006 (DE)

 

Bewertung:

Getestet Größe: 195/65R15 H

Bewertung: vorbildlich

Beurteilung:

das ausgewogenste Allroundtalent im Vergleich. mit sehr guter Lenkpräzision und Seitenführung. kurzen Bremswegen auf nasser und verschneiter Piste. leises Abrollgeräusch. Verlängerter Bremsweg auf trockener Strecke

AUTO BILD 09/2006 (DE)

 

Bewertung:

Getestet Größe: 195/65R15 H

Bewertung: vorbildlich

Beurteilung:

das ausgewogenste Allroundtalent im Vergleich. mit sehr guter Lenkpräzision und Seitenführung. kurzen Bremswegen auf nasser und verschneiter Piste. leises Abrollgeräusch. Verlängerter Bremsweg auf trockener Strecke

AUTO BILD 03/2006 (DE)

 

Bewertung:

Getestet Größe: 195/65R15 H

Bewertung: ausreichend

Beurteilung:

gute Aquaplaningreserven. im Vergleich zu allen Sommerreifen eine überragende Schneetauglichkeit.

 

Gut machen brauchst da erst mal nix. Lag sowieso auf dem Weg zu meiner Halle :D

Hallo Luna,

 

sicherlich nicht die schlechteste Zeit, um ein Cabrio zu kaufen, denn: Der nächste Sommer kommt bestimmt!

 

Mein Vorschlag: Lass' Dir doch mal vom Händler/Verkäufer die VIN-Nr. telefonisch durchgeben. Jeder Saab-Vertrags-Händler kann anhand der Nummer in seinem Computer abrufen, was an dem Auto im Rahmen von Garantie, Rückrufaktionen und sonstigen Updates gemacht wurde (Stichwort Kurbelgehäuse-Entlüftung, DI-Zündkassette, etc.).

 

Ich verweise dazu auch auf meine Tipps, die ich vor einem halben Jahr mal hier geposted habe:

http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/42594-tipps-zur-schnaeppchen-jagd.html

 

Zum Thema Pixelfehler gibt es unzählige Threads in diesem Forum, die hast Du sicher auch schon studiert. Ergänzend dazu folgende Links (ohne jegliche Bewertung meinerseits, wer besser, schneller, billiger, zuverlässiger oder sonstwas ist):

http://www.pixelfehler-behebung.de

http://www.saabdisplayrepairs.co.uk

http://www.kfzpix.de

 

Lederfarbe für die abgewetzten Keder gibt's bekanntermassen hier: http://www.lederzentrum.de

 

Ansonsten: Auto sieht gut aus, nach Glinzo's Fotos zu urteilen ! Und, Preis ist heiss ?!?

 

Viel Glück und ganz viel Spaaaaaß mit dem neuen Viggen!

Schwedenrakete

So, da isser wieder. Glück gehabt [...]

Noch Fragen?

 

wow was für ein Service! Klasse ... !

An dem Wagen bin ich heute auch vorbeigefahren, allerdings um 06.00 Uhr morgens - und eine Etage tiefer, durch den Tunnel :biggrin:

Mein Vorschlag: Lass' Dir doch mal vom Händler/Verkäufer die VIN-Nr. telefonisch durchgeben. Jeder Saab-Vertrags-Händler kann anhand der Nummer in seinem Computer abrufen, was an dem Auto im Rahmen von Garantie, Rückrufaktionen und sonstigen Updates gemacht wurde (Stichwort Kurbelgehäuse-Entlüftung, DI-Zündkassette, etc.).

 

Die VIN habe ich abfotografiert ;)

 

Sie ist auch auf den Bildern zu sehen.

 

YS3DP7567X7057320

Moin !

 

Die VIN habe ich abfotografiert ;)

 

Sie ist auch auf den Bildern zu sehen.

 

YS3DP7567X7057320

 

Glinzo denkt an alles ! Könnt' gar nicht besser laufen !

Also: Ab damit zum Saab-Vertragshändler und die Historie ausdrucken lassen !

 

Grüsse,

Schwedenrakete

VIN ist YS3DP75G7X7057320, G statt 6 :smile:

 

VIN Decoder

 

 

 

PS.:das rote Leder ist halt Geschmacksache

VIN ist YS3DP75G7X7057320, G statt 6 :smile:

 

VIN Decoder

 

 

 

PS.:das rote Leder ist halt Geschmacksache

 

Das ist nicht rot, sondern orange ;-) Ich hab das selber in meinem Viggen und finde es ganz toll.......so krass wie es auf den Bildern erscheint, ist es real nicht. Selbst einem erzkonservativen Freund hat es sehr gut gefallen als er es dann sah "Das ist ja richtig schön - nicht zu heftig - hatte mir das ganz schlimm grell vorgestellt"....

Außerdem fahren damit in D vielleicht eine handvoll Viggen rum - Exklusivität garantiert! Würde sagen 7.000 glatt und kaufen!

Stimmt. Is eine 6. Hab ich wohl zu schlecht drübergelesen.

 

Das Leder ist doch gar nicht rot :D (eher orange). Die Farbe kommt durch den Blitz der Kamera ganz anders rüber. In Natura finde ich es nicht zu aufdringlich.

 

Braucht aber für meine Begriffe eine Aufbereitung / Reinigung. In der feinen Narbung sind schon einige Schmutzpartikel gefangen. Muss aber auch zugeben, dass ich da pingelig bin.

vielleicht können wir uns auf braunorange einigen. Es wirkt real nicht unpassend zur klassischen Linie.

Man sollte halt nochmal ca. 5000 Euros in der Hinterhand haben um die hochgegangene Maschine ersetzen zu können. Die Viggen neigen, wohl aufgrund enger Einbauverhältnisse und thermischer Belastung sowie im Vergleich zur Maschine im 9000 Aero anderen Kolben zu einer wesentlich schlechteren Standfestigkeit.

Im Einzelfall kann man natürlich auch Glück haben.

  • Autor
Heute gekauft. Nachts mit dem ICE hin, mittags mit dem Auto die 700 km wieder zurück. Fährt sich super, geht ab wie die Luzi. Dafür bin ich jetzt kaputt wie Hund. Dank an alle für die Beratung und Tips, besonders an Glinzo für die vor Ort "Untersuchung".
Perfekt! Glückwunsch! Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen....2 schwarz/orange Viggen auf einmal wär doch mal was! "Geht unglaublich ab" habe ich auch sofort gedacht...Drehmoment pretty fine! Darf ich fragen, wieviel Du gelegt hast?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.