Veröffentlicht Januar 15, 201114 j Kennt jemand das Viggen Cabrio im Ort Fellbach. Wohne nicht gerade in der Nähe.Liegen ca.160tkm noch im Rahmen der Verschleissgrenze oder ?
Januar 16, 201114 j Ich kanns mir ansehen, wenn du willst. Nach Fellbach habe ich 7 km Wg. "Verschleißgrenze" kannst du das mal anlesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46914-turbolader-funktionsfaehigkeit-bzw-zustand-pruefen-bei-einfacher-probefahrt-moeglich.html Gruß Florian
Januar 16, 201114 j Vorsicht beim Viggen! Da gelten ganz eigene Gesetze. Viele Dinge sind am Motor grundverschieden zu den Massenmodellen. Z.B. war anfangs die Kurbelgehäuseentlüftung mangelhaft, was reihenweise Motorschäden zur Folge hatte. Ich selbst konnte die Finger nicht davon lassen, habe jetzt einen mit 70.000km, der schon einen AT-Motor hat - kam bei 40.000km rein. Das war damals ein kurzes Vergnügen....
Januar 16, 201114 j Autor Der Wagen soll Scheckheftgepflegt sein und vor kurzem große Inspektion gehabt haben. Einziges Manko ist halt, das es die erste Version des Motors ist mit 225 PS. Ist die 2.Serie ' haltbarer ' ? Hängt natürlich alles vom Pflegezustand und den Vorbesitzern ab. Dank Dir aber erst mal für den Ratschlag MfG Helmut
Januar 16, 201114 j Es gab von Saab "updates", die Fehler behoben haben. Das sollte natürlich gemacht sein.
Januar 17, 201114 j Ich hoffe die Wartungshistorie lässt sich nachvollziehen. Das wäre doch was wert. Heute geh ich ihn anschauen und werde die Unterlagen sichten, falls über das Wartungsheft hinaus welche vorhanden sind.
Januar 17, 201114 j Historie wäre toll. Soweit ich weiß, hätte der Wagen mit dem typischen Fehler die 160.000km nie gesehen.....es muß also schon etwas gemacht worden sein. Vielleicht kann "Klaus" mehr dazu sagen.
Januar 17, 201114 j warte ab, was Florian "Glinzo" berichtet. So wie der momentan einen 900II aufbaut, kann der was.
Januar 17, 201114 j So, da isser wieder. Glück gehabt, würd ich mal sagen, denn der Laden war zu, als ich kam. Gerade als ich mit dem BM vom Hof fahren wollte, kam der Autohändler ums Eck. Ein Türke, aber ein sehr netter. Macht einen guten Eindruck, wie der ganze Laden und die Autos, die davor stehen. Soviel zum Umfeld. Ich durfte mir das Fahrzeug alleine ansehen und alles ausprobieren. Ca. eine halbe Stunde lang. Anhand der Bilder kann ich dokumentieren: - Leichter Schimmelbefall im Gepäckraum in den vorderen Ecken - Linke Seitenwand im Kofferraum klamm (feucht) - Elektrische Antenne fährt nicht aus, Motor hört man aber. Oberstes Glied der Antenne verbogen - Heckscheibe von innen nass - Verdeckkasten innen feucht bis nass. Kleine Seen taten sich auf - Letzter Ölwechsel bei 160393 am 04.02.10. seitdem ca. 3500 gelaufen - Bremsflüssigkeit neu 02/2010, Stand leicht erhöht über max. - Kühlerflüssigkeit neu. Grüne Baumarktsuppe drin, aber glasklar. - Ledergestühl an den Kedernähten leicht angewetzt. Absolut im Rahmen für die km-Leistung - Pixelfeler im SID - Pixelfehler im Klimadisplay - rechte Sitztasche ausgeleiert - Klimaservice in 08/2010 - Mittelkonsole scheint aufgrund von leichten Hebelspuren schon einmal demontiert worden zu sein - Beim Kofferraumschlossbolzen steht leicht das Wasser - Beifahrerseitig unten am Radiator Kühlwasseraustritt bzw. Kühlwasserrest. Ich konnte nicht feststellen, ob es austritt. War auch schon bei stehendem Motor da. Könnte ein Rest vom Erneuern sein. - Serviceheft durchgestempelt. Vieles bei Saab gemacht. Intervall erst 10.000 km, dann auf 15.000 hoch. Siehe Bilder vom Serviceheft. Der Motor läuft sehr ruhig und angenehm. Man kann bei genauem Hinhören den Nockenwellentrieb hören. Aber geräuschmäßig absolut im Rahmen. Keine unüblichen Geräusche, auch nicht beim Starten. Alle elektrischen Funktionen machen das, was sie sollen. Fensterheber, Verdeck, Sitzheizung, Radio, etc. Beim Gasgeben bei betriebswarmem Motor keine Ölwolke aus dem Auspuff. Auspuffblende innen nur üblich rußig, nicht verölt oder verkokt. Sehr guter Allgemeinzustand. Nur ein Steinschlag an der Motorhaubenkante, Frontstoßstange in sehr gutem Zustand. Das war bestimmt kein Heizerauto, zumindest nicht, wenn Steine geflogen sind ^^ Über dringende Maßnahmen wie die Kurbelgehäuseentlüftung konnte ich leider nix rausfinden. Erstbesitzer Saab Autohaus, dann ein Halter mit drei einträgen im Brief wg. Umzug Berlin- München - Berlin, dann neuer Brief und letzter Halter. Also 2. Hand nach Vorführerkarriere. Allgemein gesagt ist das dingen mit kleinen Mängeln einfach in sehr gutem Zustand. Sehr gepflegt und kein bisschen durchgerockt. Motorseitig konnte ich nix feststellen. Der macht einfach, was er soll. Noch Fragen?
Januar 17, 201114 j Autor Hallo Flo, danke für den ausführlichen -Testbericht -, weiß gar nicht wie ich das wieder gutmachen kann. Hört sich ja ganz gut an. Waren die Reifen noch OK für einen 700 km Trip. Dank Dir erst mal, melde mich vom weiteren Geschehen ! MfG Helmut
Januar 17, 201114 j Boh, nach den Reifen hab ich jetzt ehrlich nicht genauestens geschaut, aber Profil ist noch eindeutig erkennbar. Also nicht augenfällig "schlecht" Auf der VA jedenfalls noch mindestens 4- 5 mm. Da hab ich hingefasst. Bereifung ist Goodyear Eagle Vector EV-2. Ganzjahresreifen. AUTO BILD 09/2008 (DE) Bewertung: Getestet Größe: 225/45R17 W Bewertung: befriedigend Beurteilung: Kurze Bremswege auf trockener Piste. gute Aquaplaningreserven. Leicht eingeschränkte Winterqualitäten. untersteuerndes Fahrverhalten. AUTO BILD 03/2008 (DE) Bewertung: Getestet Größe: 225/45R17 W Bewertung: ausreichend Beurteilung: Starkem leises Abrollgeräusch. guter Rollwiderstand. ordentliche Aquaplaningeigenschaften Schwächen: deutlich untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste. stark verlängerte Bremswege. eingeschränkter Komfort AUTO BILD 09/2006 (DE) Bewertung: Getestet Größe: 195/65R15 H Bewertung: vorbildlich Beurteilung: das ausgewogenste Allroundtalent im Vergleich. mit sehr guter Lenkpräzision und Seitenführung. kurzen Bremswegen auf nasser und verschneiter Piste. leises Abrollgeräusch. Verlängerter Bremsweg auf trockener Strecke AUTO BILD 09/2006 (DE) Bewertung: Getestet Größe: 195/65R15 H Bewertung: vorbildlich Beurteilung: das ausgewogenste Allroundtalent im Vergleich. mit sehr guter Lenkpräzision und Seitenführung. kurzen Bremswegen auf nasser und verschneiter Piste. leises Abrollgeräusch. Verlängerter Bremsweg auf trockener Strecke AUTO BILD 03/2006 (DE) Bewertung: Getestet Größe: 195/65R15 H Bewertung: ausreichend Beurteilung: gute Aquaplaningreserven. im Vergleich zu allen Sommerreifen eine überragende Schneetauglichkeit. Gut machen brauchst da erst mal nix. Lag sowieso auf dem Weg zu meiner Halle :D
Januar 17, 201114 j Hallo Luna, sicherlich nicht die schlechteste Zeit, um ein Cabrio zu kaufen, denn: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Mein Vorschlag: Lass' Dir doch mal vom Händler/Verkäufer die VIN-Nr. telefonisch durchgeben. Jeder Saab-Vertrags-Händler kann anhand der Nummer in seinem Computer abrufen, was an dem Auto im Rahmen von Garantie, Rückrufaktionen und sonstigen Updates gemacht wurde (Stichwort Kurbelgehäuse-Entlüftung, DI-Zündkassette, etc.). Ich verweise dazu auch auf meine Tipps, die ich vor einem halben Jahr mal hier geposted habe: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/42594-tipps-zur-schnaeppchen-jagd.html Zum Thema Pixelfehler gibt es unzählige Threads in diesem Forum, die hast Du sicher auch schon studiert. Ergänzend dazu folgende Links (ohne jegliche Bewertung meinerseits, wer besser, schneller, billiger, zuverlässiger oder sonstwas ist): http://www.pixelfehler-behebung.de http://www.saabdisplayrepairs.co.uk http://www.kfzpix.de Lederfarbe für die abgewetzten Keder gibt's bekanntermassen hier: http://www.lederzentrum.de Ansonsten: Auto sieht gut aus, nach Glinzo's Fotos zu urteilen ! Und, Preis ist heiss ?!? Viel Glück und ganz viel Spaaaaaß mit dem neuen Viggen! Schwedenrakete
Januar 18, 201114 j So, da isser wieder. Glück gehabt [...] Noch Fragen? wow was für ein Service! Klasse ... ! An dem Wagen bin ich heute auch vorbeigefahren, allerdings um 06.00 Uhr morgens - und eine Etage tiefer, durch den Tunnel
Januar 18, 201114 j Mein Vorschlag: Lass' Dir doch mal vom Händler/Verkäufer die VIN-Nr. telefonisch durchgeben. Jeder Saab-Vertrags-Händler kann anhand der Nummer in seinem Computer abrufen, was an dem Auto im Rahmen von Garantie, Rückrufaktionen und sonstigen Updates gemacht wurde (Stichwort Kurbelgehäuse-Entlüftung, DI-Zündkassette, etc.). Die VIN habe ich abfotografiert ;) Sie ist auch auf den Bildern zu sehen. YS3DP7567X7057320
Januar 18, 201114 j Moin ! Die VIN habe ich abfotografiert ;) Sie ist auch auf den Bildern zu sehen. YS3DP7567X7057320 Glinzo denkt an alles ! Könnt' gar nicht besser laufen ! Also: Ab damit zum Saab-Vertragshändler und die Historie ausdrucken lassen ! Grüsse, Schwedenrakete
Januar 18, 201114 j VIN ist YS3DP75G7X7057320, G statt 6 VIN Decoder PS.:das rote Leder ist halt Geschmacksache
Januar 18, 201114 j VIN ist YS3DP75G7X7057320, G statt 6 VIN Decoder PS.:das rote Leder ist halt Geschmacksache Das ist nicht rot, sondern orange ;-) Ich hab das selber in meinem Viggen und finde es ganz toll.......so krass wie es auf den Bildern erscheint, ist es real nicht. Selbst einem erzkonservativen Freund hat es sehr gut gefallen als er es dann sah "Das ist ja richtig schön - nicht zu heftig - hatte mir das ganz schlimm grell vorgestellt".... Außerdem fahren damit in D vielleicht eine handvoll Viggen rum - Exklusivität garantiert! Würde sagen 7.000 glatt und kaufen!
Januar 18, 201114 j Stimmt. Is eine 6. Hab ich wohl zu schlecht drübergelesen. Das Leder ist doch gar nicht rot :D (eher orange). Die Farbe kommt durch den Blitz der Kamera ganz anders rüber. In Natura finde ich es nicht zu aufdringlich. Braucht aber für meine Begriffe eine Aufbereitung / Reinigung. In der feinen Narbung sind schon einige Schmutzpartikel gefangen. Muss aber auch zugeben, dass ich da pingelig bin.
Januar 18, 201114 j vielleicht können wir uns auf braunorange einigen. Es wirkt real nicht unpassend zur klassischen Linie.
Januar 18, 201114 j Man sollte halt nochmal ca. 5000 Euros in der Hinterhand haben um die hochgegangene Maschine ersetzen zu können. Die Viggen neigen, wohl aufgrund enger Einbauverhältnisse und thermischer Belastung sowie im Vergleich zur Maschine im 9000 Aero anderen Kolben zu einer wesentlich schlechteren Standfestigkeit. Im Einzelfall kann man natürlich auch Glück haben.
Januar 19, 201114 j Autor Heute gekauft. Nachts mit dem ICE hin, mittags mit dem Auto die 700 km wieder zurück. Fährt sich super, geht ab wie die Luzi. Dafür bin ich jetzt kaputt wie Hund. Dank an alle für die Beratung und Tips, besonders an Glinzo für die vor Ort "Untersuchung".
Januar 20, 201114 j Perfekt! Glückwunsch! Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen....2 schwarz/orange Viggen auf einmal wär doch mal was! "Geht unglaublich ab" habe ich auch sofort gedacht...Drehmoment pretty fine! Darf ich fragen, wieviel Du gelegt hast?
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