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Meine ehemals Saab Vertragswerkstatt hat mir für meine 2,3T 2001 BJ: 10W40 empfohlen, kann ich das gefahrlos reinkippen? Was ist eigentlich die Herstellervorgabe?
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Was ist eigentlich die Herstellervorgabe?

 

Ein Öl nach Norm GM-LL A-025/LL-B-025. Sollte kein 10W-40 sein, auch wenn 10W-40 als Viskosität für frühe 9-5 noch als zulässig angegeben war. Ich rate dir zu 5W-40 oder 0W-40 für deinen 9-5. Mobil 1 New Life wird immer wieder gerne genommen, damit kannst du nichts falsch machen, es erfüllt auch die oben genannte Norm.

Meine ehemals Saab Vertragswerkstatt hat mir für meine 2,3T 2001 BJ: 10W40 empfohlen, kann ich das gefahrlos reinkippen? Was ist eigentlich die Herstellervorgabe?

 

 

 

Wie der gute Onkel Kopp zutreffend gesagt hat, handelt es sich bei der Aussage Deiner Werkstatt nicht um die aktuellen Werte. Zur damaligen Zeit war das sicher

in Ordnung ... aber die Entwicklung geht weiter und Du solltest Deinem Aggregat etwas besseres gönnen!

 

Heute würde ich auch das 5W-40 oder 0W-40. Am besten ein "echtes synthetisches" Öl nehmen und kein HC Produkt u.a. wegen der Verkokung.

Falls Deine Werkstatt dafür zu viel Geld aufruft einfach selbst bestellen aus dem Internet und mitbringen.

 

Auf diese Weise sind schnell einige Euro gespart und eine Spende hier ans Forum sitzt auch noch drin :biggrin:

 

Es erfüllt VW 502.00 und MB 229.3, dann kannst du es auch für deinen 2001er Saab verwenden. Das Mobil 1 hat aber vermutlich mehr Reserven.

Also wo ist jetzt das Problem,seit dem mehrere Leute das Mobil 1 empfohlen haben?

Gruß,Thomas

Also wo ist jetzt das Problem,seit dem mehrere Leute das Mobil 1 empfohlen haben?

Gruß,Thomas

 

Es kostet enorme 13,05 Euronen mehr, also der 5-Liter-Kanister!!!:eek:

 

Ist es mir aber wert. Nur das Beste für die Schätze:cool:

 

Gruß

 

Andi

Das wollte ich hören..............:smile:

Gruß,Thomas

Es kostet enorme 13,05 Euronen mehr, also der 5-Liter-Kanister!!!:eek:

 

Ist es mir aber wert. Nur das Beste für die Schätze:cool:

 

Gruß

 

Andi

 

Wieviel kostet dann der Kanister? (Kann von hier keine ebay-Links öffnen)

Ich hab da was von 38€ im Kopf für 5 Liter................
Kann ich irgend einen Schaden anrichten wenn ich jetzt das 0w 40 von Mobil1 reinwechsle wenn der Wagen vorher eig immer 5w30 gefahren ist?

Nein. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sowieso schon brüchige Dichtungen, die nur noch von Ölschlamm "abgedichtet" wurden, jetzt ausgewaschen und dadurch undicht werden. Das passiert aber meistens nur beim Umstieg von übelster 15W 40 Baumarktsuppe auf ein vollsynthetisches Öl mit sehr guten Reinigungseigenschaften (Mobil1 ist so eines).

 

Da dein Motor aber schon mit 5W 30 gefahren wurde, dürften normalerweise solche dichtenden Ablagerungen nicht vorhanden sein / würden brüchige Dichtungen schon lange Leckagen bilden.

 

Also rein mit dem guten Zeug.

Jawoll, rein mit dem guten Zeug!!!

 

Und auch wenn das natürlich rein subjektiv ist: Ich fühl mich einfach besser wenn ich weiß das Bestmögliche getan zu haben!:smile:

 

Hängt aber sicher auch damit zusammen, daß ich einen 2.3er fahre und mit dem auch noch den familieninternen km-Rekord brechen will.:eek:

 

Gruß

 

Andi

@[mention=5421]djdc[/mention]:

Was Dir, wie manch anderem schon, passieren kann, ist, daß durch die Reinigungswirkung im Kolbenringbereich der Ölverbrauch zunächst mal etwas ansteigt, nach den nächsten Ölwechseln aus dem gleichen Grund (saubere Kolbenringe dichten besser) auf sehr gering bis fast 0 sinkt.

Leider kann ich aber da nicht mitreden, weil meine Saabs schon immer das Mobil1 0W40 kriegen und auf die von uns (nie die von Saab ausnutzen!) empfohlenen 10 000 km-Intervalle keinen meßbaren Schluck nehmen.

Ist es mir aber wert. Nur das Beste für die Schätze

 

 

Richtig so ... nicht am falschen Ende sparen ... nur den besten "Goldsaft" auf´s Aggregat :top:

Ja. 37,90 Euro inklusive Versand ist für 5 Liter Mobil1 in Ordnung. Alternativquellen bei ebay liegen auf gleichem Niveau.

Siehe #37+#38................

Gruß,Thomas

Ok dann werde ich das mal bestellen... 1 Kanister reicht zum Ölwechsel?
Die 4-Zylinder Benziner benötigen 4 Liter, 1 Liter verbleibt somit zum Nachfüllen bei Bedarf im Kofferraum

mit der letzten KGE und dem Mobil-Öl sollte der Motor (bis mindestens 200tkm Laufleistung) kein Öl verbrauchen,

 

 

ausser, jemand hat einen MB oder BMW Motor eingebaut...

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