Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, sind neu hier...

 

Fahren einen Saab 9-3 Cabrio 2,0 Turbo BJ 6/2003, 121TKM.

 

Machen seit 2 Jahren zwischen den Inspektionen alle 10TKM einen Ölwechsel, wegen Ölverschlammung.

Ölwechsel war vor 3 Wochen; seitdem unregelmäßig morgens und/oder nachmittags nach dem Anlassen des Motors

blauer Rauch. Ist dann nach kurzem Gas geben sofort weg. Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

 

Kann uns jemand helfen, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Lieben Dank schon mal vorweg!!! :smile:

Also es könnten mehrere ursachen haben z.b.:

 

über die Turboladerwelle zieht er Öl

Ventilschaftdichtungen undicht

Kobenringe kleben

 

aber mal ne andere frage habt ihr noch nicht die geänderte kurbelgehäuseentlüftung drin?

Falsches Unterforum !

 

Ein Cabrio von 2003 ist ein 9-3 I !

 

Die Motoren des 9-3 II haben kein Ölschlammproblem.

  • Autor
Hallo, erst einmal Danke für die Antwort. Wir haben im Jahr 2009 Pfeiffgeräusche morgens beim Anlassen festgestellt. Daraufhin habe ich das Forum durchgestöbert, und siehe da Ölverschlammung. Also Ölwanne ausbauen und siehe da, Sieb dicht, Ölwanne komplett dicht mit gelb braunem Schlamm.
  • Autor

??? Ich habe keine Ahnung was Du meinst!!! Ich arbeite zwar im Autohaus aber bin technisch nicht sehr bewandert! Was genau ist das?

 

Vielen Dank vorab!!!

  • Autor
OH, sorry!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.