Zum Inhalt springen

Meine bremisch-bretonische Saab-Vita

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 11.6.2026 um 21:04, hohesm hat gesagt:

Vielleicht der richtige Moment für ein Lebenszeichen von der schnellen Gunilla! Lese hier auch seit 7 Jahren mit…

Sie hat im November 2019 nochmal den Besitzer gewechselt und ist mit 113.000 km aus Halle zu mir (zurück nach Hamburg) gekommen.. Ich habe mich so gefreut! Es hat sich angefühlt, als ob ich einen Neuwagen beim Händler abgeholt habe.

Saab schätzen gelernt habe ich als 18 jähriger Spöks, quasi in Gunillas großer Schwester, einem 9-5 2.3t SE SportCombi, auch in Schwarz, selbe 5-spoke-SE-Felgen, von meinen Eltern.

Seitdem wohnt sie bei mir in der Garage. Rufname bleibt Gunilla. Ich nutze sie als Alltagsfahrzeug, fahre allerdings auch insgesamt nur ca. 10TKM / Jahr. Weil es dann doch immer wieder diese dringenden Fahrten bei Schnee und Eis gibt, waren über die Jahre ein paar Karosseriearbeiten am Unterboden und den Radläufen erforderlich.. Optisch und technisch habe ich, trotz mittlerweile 177.000 km beim Einsteigen immernoch ein totales Neuwagengefühl und genieße jede Fahrt! Um die technische Wartung kümmert sich die Werkstatt Gaworski in Wandsbek.

Letztes Jahr habe ich die 5-Spoke-SE-Felgen nach 6 Jahren zögern gegen die Aero Double-Spoke Felgen getauscht. Ich konnte nicht widerstehen! Ist aber Fluch und Segen.. deutlich holprigeres Abrollen und auch der Verbrauch ist höher. Aber sie stehen ihr doch schon so gut!

Hohlraumkonservierung und neuer Unterbodenschutz stehen auch auf der Liste. Es soll ihr ja noch ein paar Jahre gut gehen!

Glückwunsch zu deinem Neuzugang! Das klingt nach einem tollen Kauf!

GLG Moritz

IMG_2607.jpeg

Witzig, dass du schreibst. Ich dachte häufiger an dieses Auto, weil es meinem Neuerwerb ja in der Farbkombination gleicht. Die schnelle Gunilla war in ihrer Traumkonfiguration der objektiv "beste 9-3", den ich je gekauft habe. Freut mich, dass der Saab weiter/wieder in Hamburg ist und sich auch in kompetenten Werkstatthänden befindet. Die Hohlraumversiegelung macht sicherlich sehr viel Sinn.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.