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Hallo, hab meinen Saab 9-3I auf E85 laufen.

 

Jetzt hatte ich vor ihn auf Stage1 zu bringen unabhängig davon ob ich jetzt E85 oder Benzin fahre.

 

Die Originalen Düsen sind mit der Serienleistung und E85 schon ausgereizt.

 

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit anderen Düsen gesammelt?

 

Ich habe mich natürlich auch schonmal schlau gemacht und rausgefunden, dass im 9-3I Aero diese hier verbaut sind:

 

Bosch 0 280 156 023

373cc/min @ 3bar

[ATTACH]57637.vB[/ATTACH]

 

Eine Alternative wären dann evtl die hier:

 

Bosch 0 280 156 012

431cc/min @ 3bar

[ATTACH]57638.vB[/ATTACH]

 

Wie gesagt würde mich mal interessieren ob jemand andere Düsen in seinem 9-3I fährt.

 

Grüße Jan

F0280156023.jpg.a39601c398d834cddd939b663bf7e77d.jpg

F0280156012.jpg.4b4263e6d3baaf96e58e4f0733599d97.jpg

Also zu Deiner Frage: in meinem 9-5 mit Stage 3 und E85 sind die schwarzen von oben verbaut und das geht prima. Wenn ich mich aber erinnere, meinte der Tuner damals, dass die größeren Düsen erst ab Stage 2 oder gar 3, aber im 9-5 Aero sind ja womöglich ab Werk schon größere verbaut als in Deinem 9-3... :rolleyes: obwohl die originalen auch braun waren...

 

Geht es um ein trionic 7 Fahrzeug? Hast du dafür eine andere Software bekommen, oder ein zusätzliches Steuergerät? Die Düsen sind ja nicht nur größer, sie müssen ja auch anders angesteuert werden...

  • Autor

Ist ein T7 Motor und es ist nur eine andere Software drauf ohne Zusatzsteuergerät. Wie bei den Biopower Fahrzeugen mit Flexfuel.

 

Stage1 geht mit den originalen Düsen nur auf Benzin, nicht aber auf E85 sagte mir mein Tuner, da die Düsen jetzt schon fast am Limit arbeiten.

 

Die Düsen aus dem 9-3 Aero (B205R) sind die gleichen wie im B235R Motor, das hab ich im EPC nachgesehen. Sind also die größten Saab Düsen.

 

Was hast du für die Schwarzen bezahlt? Habe bis jetzt nur Angebote von 80 Euro pro Düse gefunden.

Ich fahre Injector Dynamics.

Teuerer aber super!

Sollen die Düsen nur günstig sein?

Dann sind die eher nichts.

 

Wer ist denn dein Tuner?

  • Autor

SKR Performance. Aber getuned wurde bis jetzt ja noch nix. Nur die Software für E85.

 

Wegen den Düsen hat er mir auch gesagt, dass er die hat, aber für Stage1 sind die denke ich etwas übertrieben :rolleyes:

Ah, okay.

 

Entweder die Bosch oder die Dekas. Beides in Deutschland günstiger zu bekommen als z.B. bei MapTun etc.

 

Oder alternativ noch den Benzindruckregler für 3,5 bar?

 

Was hat Stephan dazu gesagt?

  • Autor

Wegen dem Benzindruck habe ich ihn auch schon angesprochen. Er sagte, dass es nicht viel bringen würde. Unter anderem auch weil sich das Spritzbild der Düsen nicht unbedingt positiv verändern würde. Besser wären andere Düsen.

 

Was kennst du denn für Bezugsquellen hier in Deutschland?

Hier

 

Hier

 

Beides nette Kontakte. Habe jeweils gute Erfahrungen gemacht!

Das hier ist auch ne gute Adresse.

 

Turbozentrum Berlin

 

Mfg

 

Stimmt. Die helfen auch gerne. Hatte ich auch schon an der Strippe.....

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