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Kette oder Antriebsriemen oder verstehe ich was nicht richtig?

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Veröffentlicht

Servus und mal eine Frage an die Motorspezies,

 

bei meinem 2.8er MY07 steht in Kürze der 120Ter Service an. Das WIS sagt das bei diesem Service "Motor B284: Antriebsriemen Hilfsaggregat-Austausch" erfolgen soll.

 

Z.B in http://www.saab-cars.de/9-3-ii/53037-leistungsabfall-2-8-turbo-5.html steht das der Motor eine KETTE hat.

 

Gibt es zusätzlich zur Kette noch einen Riemen? Dachte immer es gäbe Kette oder Riemen :confused:

  • Mitglied

Hallo!

Nockenwellenantrieb=Kette

Antrieb Nebenagregate=Poly-V-Riemen,der wird gewechselt.........

Gruß,Thomas

  • Autor
Ahhhh.... jetzt hab ich's verstanden, vielen Dank Thomas
  • 4 Wochen später...

Hallo nloenker,

mach dich darauf gefasst, dass der Arbeitsaufwand beim V6 höher und damit teurer ausfällt. Beim Blick unter die Haube ist das kaum zu 'übersehen'. Hatte vor kurzem das Vergnügen des 120ter Service'.

Der Materialpreis ist hier der mit Abstand kleinere Part auf der Rechnung. ;-)

  • Autor

Hallo Aerolix,

 

kannst Du das "Vergnügen" in Euro etwas präzisieren, gerne auch per PN

 

Danke und ein schönes Wochenende

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

:hello:

bin neu hier und hätte genau die selbe Frage: wie hoch ist der Aufwand in Stunden so ungefähr?

Ebenfalls gern via PN

 

Herzlichen Dank schonmal. :smile:

 

Ich schau mich hier erstmal weiter um.

 

Saabre

Hej,

 

macht so was doch nicht via PN, sollte doch jeder von uns was von haben....

Hatte vor nicht allzu langer Zeit Angebote zwecks 120.000 km Service eingeholt, allerdings für den 4 Zylinder, Benziner 207L.

Preise von 441 - 627 € ; Händler allesamt in Ba-Wü.

Servus,

 

ich präzisietre mal:

ich habe seit heute einen 2.8 V6 Aero Sport Kombi Bj. 2006.

Der Tausch des Poly-V-Riemen steht wahrscheinlich an.

Grob der Aufwand an Arbeitszeit täte mich mal interessieren.

 

Falls jemand was weiß und hier postet würde ich mich freuen.

 

Servus,

Saabre

  • Mitglied

Laut STM beim B284 1,6h...........

 

Gruß, Thomas

:top:

Herzlichen Dank!

ist zwar für B207...

Antriebsriemen erneuern: 0.5h + Material 30EUR

Hatte vor nicht allzu langer Zeit Angebote zwecks 120.000 km Service eingeholt, allerdings für den 4 Zylinder, Benziner 207L.

Preise von 441 - 627 € ; Händler allesamt in Ba-Wü.

kann ich bestätigen... welche Arbeiten wolltest du machen lassen?

Der Service beinhaltet alles, was in der angehängten PDF steht.

 

http://1drv.ms/1O50Gty

 

VG

ist zwar für B207...

Antriebsriemen erneuern: 0.5h + Material 30EUR

 

Eine frage,könntest mir bitte sagen,ob ich evtl. auch wechseln sollte?

 

Habe ein 1.8t mit 89tkm,EZ11.2007.

 

Oder hab ich noch zeit,oder doch wechseln?

 

Wenn ja welches muss ich kaufen?

 

(Bin Saab neuling):dontknow:

 

Gruß und Danke

  • Mitglied

Wechselintervall ist bei 120.000km……wenn der Riemen optisch noch ok ist und die Rollen keine auffälligen Geräusche machen würde ich den dann auch wechseln……

 

Gruß, Thomas

Danke für die schnelle Antwort,Geräusche gibt es momentan nicht.

Und Optisch sieht es auch noch gut aus.

 

 

Vielen Dank

  • Mitglied

[mention=9769]The Big1[/mention] : Bei Interesse kann ich Dir die Teilenummern raussuchen……

 

Gruß, Thomas

Gerne,das wäre super! :top:
  • Mitglied

Gucke ich nach……

 

Gruß, Thomas

5PK1030
  • Mitglied

[mention=9769]The Big1[/mention] : Hier die Teilenummern:

  • B207: Rienenspanner 24430296, Riemen 55556404
  • B284: Riemenspanner 12575509, Riemen 93185756
  • Z18XE: Riemenspanner 90571758, Riemen 93172363

Gruß, Thomas

Den Riemen würde ich nicht tauschen wenn keine Anzeichen dafür sprechen. so hat meine Werkstatt auch argumentiert. Bei 120.000 sind die Kerzen fällig, die beim 2.8 auch nicht gerade günstig sind. Ich habe bei 120.000 Km für die Wartung 600 Euro bezahlt (ohne Riemen).
Den Riemen würde ich nicht tauschen wenn keine Anzeichen dafür sprechen. so hat meine Werkstatt auch argumentiert. Bei 120.000 sind die Kerzen fällig, die beim 2.8 auch nicht gerade günstig sind. Ich habe bei 120.000 Km für die Wartung 600 Euro bezahlt (ohne Riemen).

Im Gegentum - wenn die Karre eh schon beim Service ist, würde ich ihn auf alle Fälle gleich mittauschen lassen.

An den paar Kröten sollte es wohl nicht scheitern - außerdem hätte ich danach ein besseres Gefühl.

  • Mitglied

So würde ich es auch halten……

 

Gruß, Thomas

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