Dezember 21, 201113 j Autor Stand im VK-Text nicht "Leichtes Bläuen bei Kaltstart" ? Ja, korrekt! War nur über den dann doch recht hohen Ölverbrauch bei "leichtem bläuen" verwundert. Scheint sich allerdings jetzt auf ein erträgliches Mass reduziert zu haben. Zumindest so, das kein sofortiger Handlungsbedarf besteht..... kann ja nicht alles auf einmal machen:rolleyes: Henning
Dezember 21, 201113 j So, jetzt bin ich leider auch nicht schlauer, war gerade beim Tziatzias zum Fehlerspeicher auslesen, mit dem Ergebnis das alles in bester Ordnung ist! Er meinte das solch ein schütteln ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. beim beschleunigen durchaus auch vom Fahrwerk kommen könnte..... gibt´s Meinungen / Erfahrungen hierzu? Wenn ich mich an so manchen Post hier richtig erinnere, erzeugen poröse Schläuche und ein fehlerhafter Kurbelwellensensor nicht zwangsläufig Fehlermeldungen. Ein Kollege hatte mit seinem ebenfalls 1999er 9-5, den er vor einiger Zeit noch fuhr, auch mit Ruckeln zu kämpfen. Nach einem Werkstattbesuch, wo der Kurbelwellensensor getauscht wurde, war das Ruckeln weg. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es das einzige war, das getauscht worden ist. Mit Ruckeln aus dem Fahrwerk habe ich keine Erfahrung, da fehlt mir im Moment die Vorstellung, wie das beim Beschleunigen oder im Schub entstehen soll. Mir fällt höchstens noch die Drehmomentstütze ein, die das äußere Reaktionsmoment auf das Antriebsaggregat als Folge des abgegebenen Drehmomentes aufnimmt. Ja, korrekt! War nur über den dann doch recht hohen Ölverbrauch bei "leichtem bläuen" verwundert. Scheint sich allerdings jetzt auf ein erträgliches Mass reduziert zu haben. Zumindest so, das kein sofortiger Handlungsbedarf besteht..... kann ja nicht alles auf einmal machen:rolleyes: Wenn es noch im Rahmen bleibt, würde ich mir erst mal keinen Kopp machen. Einfach regelmäßig kontrollieren und beobachten, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.
Dezember 21, 201113 j Autor Wenn es noch im Rahmen bleibt, würde ich mir erst mal keinen Kopp machen. Einfach regelmäßig kontrollieren und beobachten, wie es sich mit dem Verbrauch verhält. So sehe ich das auch. Und an das Fahrwerk als Ursache für das ruckeln, mag ich auch nicht so recht glauben. Mach jetzt mal neue Kerzen rein, checke Luftfilter und wenn dann immer noch nicht besser, kommen Drosselklappe und Verschlauchung unter die Lupe. Henning
Dezember 22, 201113 j Wenn ich mich an so manchen Post hier richtig erinnere, erzeugen poröse Schläuche und ein fehlerhafter Kurbelwellensensor nicht zwangsläufig Fehlermeldungen (...) Bei porösen oder abgeflutschten Schläuchen kommt nach meiner Erfahrung aber CE. Bei defektem KWS kommt nix, habe ich auch so erlebt.
Dezember 22, 201113 j Das kommt auf den Schlauch bzw. das Bauteil an, das angesteuert wird. Als bei mir nach der Motorrevision ein Schlauch falsch und ein zweiter gar nicht angeschlossen waren (siehe hier), gab es kein Check Engine. Defektes Ventil in der Tankentlüftung (gleicher Effekt wäre ein undichter Schlauch in der Zuleitung) erzeugt auch kein CE, oder?
Dezember 22, 201113 j Bei porösen oder abgeflutschten Schläuchen kommt nach meiner Erfahrung aber CE. Bei defektem KWS kommt nix, habe ich auch so erlebt. ist grundsätzlich richtig. Aber wenn bspw. Ladeluftschläuche - u. das ist mir jetzt bei einigen SAAB-Modellen schon vorgekommen - nicht ganz stramm sitzen, dann entweicht zunächst Ladeluft (der Schlauch fliegt nicht gleich ab). Dieses Entweichen von Ladeluft führt zu einem merklich gefühlten Leistungsverlust bzw. Ruckeln. Oft merkt man das erst, wenn man mal alle Ladeluftschläuche abbaut, reinigt u. wieder stramm mit z.T. neuen Schellen montiert.
Dezember 22, 201113 j Defektes Ventil in der Tankentlüftung (gleicher Effekt wäre ein undichter Schlauch in der Zuleitung) erzeugt auch kein CE, oder? Jou, du hast ja recht - völlig korrekt
Dezember 22, 201113 j War mir bei der Tankentlüftung nur nicht sicher, ich hatte das ja noch nicht - du schon
Dezember 22, 201113 j War mir bei der Tankentlüftung nur nicht sicher, ich hatte das ja noch nicht - du schon Ja leider. Defekte Tankentlüftung erzeugt kein CE, aber einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.