Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

die Frau ist heute liegen geblieben, da die Batterie schlapp gemacht hat. War noch Erstausrüstung von 2005.

Haben nun eine Banner P6613 empfohlen bekommen.

Gibt es hier Erfahrungen und Tips?

Torsten

• Antworten 61
  • Ansichten 5,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Also ich hatte bis jetzt 2 Banner Batterien! Eine im 900/2 und eine im Alfa 156 und kann sie sehr empfehlen!Siehe auch test in der aktuellen ADAC Zeitschrift
Am besten Finger weg von Wartungsfreien, sonst kann ich auch nix negatives gegen Banner sagen, sind ja oft genug irgendwo Testsieger.

Meide die Varta Blue Dynamic 74 Ah, hab zwei davon und wenn die nächste hin ist ne andere. Wobei für die Kulanz Daumen hoch :-)

Warum denn Wartungsfreie meiden?

Hallo,

die Wartungsfreien werden ab Werk gefüllt und stehen dann evtl. Jahrelang rum. Dabei werden die Platten schön von der Säure zersetzt, ohne das auch nur 1 Ampere gezogen wurde. Bei ebay z.B. werden auch ungefüllte Batterien angeboten. Dort bekommst du ein paar Flaschen Batteriesäure mit dazu und kannst sicher sein, daß die Bleiplatten noch nicht angegriffen sind, bis du das Zeug einfüllst. Batterie ist sofort Startbereit!

Gruß

Thomas

Richtig. Im Laufe der Zeit verdampft der Elektrolyt. Bei ner normalen Batterie kannst du dann auffüllen bzw. verdünnen. Ne wartungsfreie kannst du nur wegschmeißen nach ein paar Jahren. Auch wenn zunehmende Sulfatierung (die sich durch spezielle Ladegeräte vermeiden bzw. sogar umkehren lässt) die Batterie irgendwann so oder so sterben lassen wird durch Zellenschluss, so halten nicht wartungsfreie doch länger.
  • Autor

Hallo Leute,

Banner ist nun drin (88€), mal schaun, wie lange die hält.

Danke an alle Beitragstifter.

Torsten

Gute Wahl.

Hallo Leute,

Danke an alle Beitragstifter.

Torsten

Preis scheint auch in Ordnung zu sein, eine Varta liegt da deutlich höher ...

Öhm bei Gel ists dann bestimmt genauso wie bei Flüssig gefüllten Wartungsfreien? Und ich hatt neulich noch gedacht "säuretester, wie old school".
Öhm bei Gel ists dann bestimmt genauso wie bei Flüssig gefüllten Wartungsfreien? Und ich hatt neulich noch gedacht "säuretester, wie old school".

Also optima Batterien? Erfahrungen damit interessieren mich. Die nächste sollte auch so eine werden.

Die Batterie in meinem 9-5 war vor einer Woche im Eis morgens tot (keine Kurzstrecken). Ich habe dann für 3 Tage ein Batterie-Refreshinggerät ("Entsultifisierungsprogamm" oder so ähnlich) drangehängt u. die Batterie dadurch anscheinend wirklich wieder gerettet. Der SAAB stand jetzt drei Tage u. sprang heute sofort an.

Werde nochmal mit dem Bosch-Tester nachtesten. Er zeigt nach Starthilfe 51% an. Vmtl. wird jetzt ein besserer Batteriewert angezeigt.

Ich hab Vart ungs freie Blaue drin ;-) Das mit dem Gel kam mir in den Sinn da bei 2rädern recht verbreitet.
  • 2 Wochen später...

kurzes Update meinerseits: Ich habe meine für tot geglaubte Batterie mittels eines Refresh-Gerätes wieder aktiviert bekommen, allerdings hielt die Freude nur drei Wochen.

Jetzt ist die neue drin u. alle sind fröhlich.

Mein 9-5 hat 300.000km u. ist 11 Jahre alt u. hat die ca. 4./5. Batterie bekommen, macht also alle 2-3 Jahre eine Batterie. Es ist einmal der Anlasser neu gekommen, weil er (vmtl. nicht mehr gearbeitet hat) oder zuviel Strom zog.

Mir erscheint das merkwürdig. Ich habe bislang noch nie Batterien gekauft u. sogar Batterien nach 8-9 Jahren noch gut verwenden können...?! Verarscht uns die Industrie oder hat mein 9-5 einfach nicht genügend LIma--Power????

Ich behaupte mal, dass 2-3 Jahre beim 9-5 als normal anzusehen sind, da der Motorraum sich doch recht stark aufheizt. Das moegen Batterien nicht. Fuer tropische Gefilde vorgesehene 9-5 hatten deshalb auch immer noch einen Lueftungsschnorchel, der von Kuehlergrill zum Batteriekasten fuehrte und letzteren mit Frischluft versorgen sollte. Hat trotzdem nicht viel gebracht. Ich kenne auch keinen Batteriehersteller, der in waermeren Gegenden eine Garantie von mehr als einem Jahr anbietet.

ok danke, interessante Info. Ich fahre zudem mit ner Flüssiggasanlage (höhere Abwärme). Macht Sinn!

Dann auf drei weitere Jahre!

noch kurz für alle Batterie-Geschädigten:

Habe letztendlich bei Ebay bestellt: Händler vor Ort riefen Preise zw. 109 (Sonderaktion) bis 177 EUR auf. Habe jetzt incl. Versand für 61 EUR eine Energizer Batterie FREI HAUS bekommen. 7,50 EUR Batteriepfand kann man sich noch fürs Altteil holen.

Ich möchte den Onlinehandel nicht unbedingt immer unterstützen :redface:, aber die Händler hier vor Ort waren recht (service-) unfreundlich u. wollten die Batt noch nichtmal einbauen. Deshalb hab ich online eingekauft.

Waren das "wartungsfreie" Batterien? Ev. offene kaufen, und regelmäßig mit destiliertem Wasser nachfüllen. Vielleicht auch mal die Spannung kontrollieren, nicht dass der Regler einfach zu viel Spannung liefert, und langsam die Dinger auskocht...

ja, waren immer wartungsfreie.

Die alte Batt war bei letzter Messung auf 13,08V...

diese Spannung war welche? Leerlaufspannung (Batterie ca. 30 min nach Ladeende und ohne Last) oder Ladespannung (Batterie wird via Lichtmaschine gerade geladen)?

13,08 als Ladespannung klingt nicht sehr toll.. Der 9k hat ja ein Voltmeter im Infodisplay - da liegt die Ladespannung je nach Aussentemperatur (wenn es heiß ist im Sommer niedriger) so zwischen 13,8 und 14,2 Volt - OK bei 40 Grad hab ich auch schon mal 13,5 gesehen...

Habe mich auch für eine nicht wartungsfreie Batterie entschieden, der Saab steht ja in der Garage direkt neben meinem Büro, deshalb fällt es mir leicht, alle paar Wochen mal einen Blick auf die Batterie zu werfen und ggf. mal Wasser nachzufüllen, was auch nur selten notwendig ist. Und weil moderne Autos ständig Strom ziehen und ich nur wenig fahre, hänge ich so ca. 1 x im Monat für einen Tag das Cetek-Ladegerät dran. Das geht, im Gegensatz zu früher, ohne dass man die Batt. abklemmen muss. So ist die Batterie immer in Top-Zustand und sollte lange halten. Preiswerter als die wartungsfreien war sie auch.

HG

Wordman

diese Spannung war welche? Leerlaufspannung (Batterie ca. 30 min nach Ladeende und ohne Last) oder Ladespannung (Batterie wird via Lichtmaschine gerade geladen)?

13,08 als Ladespannung klingt nicht sehr toll.. Der 9k hat ja ein Voltmeter im Infodisplay - da liegt die Ladespannung je nach Aussentemperatur (wenn es heiß ist im Sommer niedriger) so zwischen 13,8 und 14,2 Volt - OK bei 40 Grad hab ich auch schon mal 13,5 gesehen...

nein, es war die "Leerlaufspannung", Motor aus u. nach Standzeit nachgemessen.

hänge ich so ca. 1 x im Monat für einen Tag das Cetek-Ladegerät dran.

das habe ich jetzt auch... aber danke für den Hinweis!

Könnte eventuell gegen die Thermik so ein Batterie Iso Pack helfen, hab ich mal in nem VW gesehen.

Mir erscheint das merkwürdig. Ich habe bislang noch nie Batterien gekauft u. sogar Batterien nach 8-9 Jahren noch gut verwenden können...?! Verarscht uns die Industrie oder hat mein 9-5 einfach nicht genügend LIma--Power????

Wichtig für Batterien ist der richtige umgang. Ein Bleiakku ist vergleichbar mit einem menschlichem Magen.

Wird das Ding ständig voll- und wieder leergepumpt ist dessen belastung höher, als wie wenn des immer

gleichmässig und konstant geladen- und wieder entladen wird. Manchmal muss man dann auch kotzen, was einem zellschluss gleichzusetzen wäre.

Den grössten Fehler machen die meisten Autofahrer, wenn im dunklen - "noch besser" im Winter - mit

eingeschalteten Scheinwerfern der Motor gestartet wird. :eek: Das sieht zwar sportlich :redface: aus, ist aber nur dumm! (Der Wagen hat ja innenraumlichtverzögerung, womit sicherlich noch genügend Zeit bleibt um das Zündschloss zu finden.) >

Die Batterie wird somit noch mehr belastet.

Also erst starten, dann laufen lassen und nach und nach den einen nach dem anderen Verbraucher dazu

schalten. So hält ein Bleiakku am längsten.

Könnte eventuell gegen die Thermik so ein Batterie Iso Pack helfen, hab ich mal in nem VW gesehen.

Ich habe innen an der Batterieverkleidung dünne Glaswollematten aus dem Baumarkt verklebt.

Darüber dünnes aluminiumblech und vorbei ists mit der frierenden Batterie. :cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.