Veröffentlicht 14. MÀrz 200520 j hab grad was interessantes beim googeln gefunden: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM5114,00.html?mode=list&LID=8  mit dabei SAAB 900: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM5114,00.html?mode=item&IID=211&LID=8  man beachte den letzten satz!!!! ist das wirklich realistisch??
14. MĂ€rz 200520 j Kann ich mir nicht vorstellen... Aber interessant, schade nur das man nicht mehr abstimmen kann... sonst wĂŒrde Saab wahrscheinlich ganz vorne landen.
14. MĂ€rz 200520 j Wieso ist das nicht realistisch? Mit dem 9000 ein paar Jahre davor ging es ja auch, und die Durchschnittsgeschwindigkeit war etwa die gleiche. An stelle der RĂŒckbank gab es einen extra Tank, und angehalten wurde nur fĂŒr die Inspektionen, Auftanken und Fahrerwechsel.
14. MĂ€rz 200520 j Ja, aber was ist denn die Höchstgeschwindigkeit,,, ich meine nicht Tacho, sondern exakt... kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.Â ĂŒber 220 25 000km, erscheint mir schwierig....
14. MÀrz 200520 j Autor @manitou: geht mir genauso! 25000 km vollgas!? kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen! aber irgendwoher muss die info ja sein ...  @ralftorsten: na ja wenigstens ist der 9000 im text mit erwÀhnt! ;-)
14. MĂ€rz 200520 j ich dachte, auf 100tkm war es sogar mehr, 234, wo war noch gleich die Seite, saabscene oder saabcentral oder sowas, da stands ganz genau.
14. MÀrz 200520 j Autor @metalldetektor: steht da auch dabei was wÀhrend der 100tkm alles an reparaturen anfiel??
14. MÀrz 200520 j laut Saab-Museum in TrollhÀttan gabs wohl keine Probleme. Da kann man die Autos auch ankieken.   Jeder gute Saabfahrer sollte einmal im Leben nach TrollhÀttan gepilgert sein!
14. MĂ€rz 200520 j Hallo Leute Ich merke, auch die Saabisten glauben nicht an das stolze Resultat, was der liebe 9k schon alles geleistet hat. Hier der Beweis:  http://home.swipnet.se/danny/talladega9000.htm Na? Volle Pulle, nur Tankstopps (ohne Zusatztank), Fahrerwechsel und Servicearbeiten. Ein Schnitt von 213.299 km/h ĂŒber eine Distanz von 100'000 km. Man kann bei diesem durchschnitts- v/max davon ausgehen, dass grössere Reparaturen nicht angestanden sind. (Steht auch so im Bericht)  Hut ab... :daumenhoch:
14. MÀrz 200520 j 20 Tage Bleifuss... Das soll ein anderer mal nachmachen. Soeinbmwodereinsternoderwasesnochallesgibt. :dance:  Dazu noch 19 internationale Rekorde gebrochen, mit einem Serienfahrzeug, frisch ab Band. Ohne Mogelei :dance:
14. MĂ€rz 200520 j ok, ok, fĂŒr 900er Fans fand ich auch etwas: http://home.swipnet.se/danny/talladega900.htm Weiter Kommentare meinerseits ĂŒberflĂŒssig...   :bekloppt:
14. MÀrz 200520 j Richtig, diese Saab 9000 Marathon Sache steht auch in irgendeinem schönen Saab 9000 Heft, welches zufÀllig hier neben mir liegt... namens "Saab 9000 Form und Funktion" Tolles Heft!!!
15. MÀrz 200520 j is ja heavy. wem wollen die denn das erzÀhlen?? bzw wo sollen die denn diesen wert herkriegen?? im kreisel fahren auf ner nascar strecke?? dann vielleicht...
15. MĂ€rz 200520 j Ja klar, fuhren in Talladega mit dem 9000 und 900, da brauch man keine Bremsen, da mĂŒssen selbst die NascarÂŽs gedrosselt fahren um net zu shnell zu sein :lol:
15. MĂ€rz 200520 j Die Leistung von 100k km mit 3 Autos Dauervollgas ohne gröĂere Probleme zu absolvieren ist sicher nicht zu verachten. Andererseits befinden sich die Maschinen im optimalen Betriebszustand (Temp) und mĂŒssen keine verschleiĂfreudigen Kurzstrecken kaltlaufphasen ĂŒberstehen. Von daher ist das zwar imposant aber nicht sooo ĂŒberwĂ€ltigend.
15. MĂ€rz 200520 j Eben. lieber ne alte Limousine mit mehreren 100.000 runter kaufen als einen Kleinwagen mit 90.000... Otto Normalfahrer hat aber von Autos keine Ahnung und denkt nur "100.000 km, da brauch ich ja fĂŒnf bis 10 Jahre fĂŒr! Und da fĂ€ngt mein Auto mit den ersten zipperlein an. Die fahren das am StĂŒck mit Vollgas? Das ist ja noch viel schlimmer fĂŒrs Auto! Wenn die das aushalten, dann mĂŒssen die gut sein..."
15. MĂ€rz 200520 j Autor ich glaubs ja ich glaubs ja ;-) ;-) trotzdem noch ne frage an die turbofraktion: bei vollgas und den drehzahlen, wie verhĂ€lt sich denn da die kĂŒhlwassertemperatur, öltemperatur (motor/getriebe)?? bleibt das alles im rahmen? hab keinen turbo und kann dazu nix sagen. bei meinem sauger, wenn ich da lĂ€nger 160+ fahre geht die kĂŒhlwassertemp schon ein ganzes stĂŒckel nach oben (trotz neuem kĂŒhler + funktionierendem thermost.)
15. MÀrz 200520 j Eben. lieber ne alte Limousine mit mehreren 100.000 runter kaufen als einen Kleinwagen mit 90.000...  stimmt n kollege hat sich n 728i (vorgÀnger vom aktuellen) gekauft mit 199000km.. aber das auto ist noch top :)
15. MĂ€rz 200520 j 'tĂŒrlich geht das nach oben.  Bei halbwegs akzeptablem Wetter aber nur 2/3 bis max 3/4, gegenĂŒber 1/2 bei normaler Fahrweise. Wird also nicht wesentlich wĂ€rmer als im Stadtverkehr... Werte sind fĂŒrn 900er, der 9000er mĂŒĂte sich eigentlich besser schlagen. Und dann muĂ man noch berĂŒcksichtigen, daĂ unsre SchĂ€tzchen 20 jahre alt sind, wĂ€hrend die autos in talladega NEU wren. D.h. keine verkeimten, zugesifften KĂŒhler...
15. MĂ€rz 200520 j wĂŒrde mich mal interessieren, wie das aussĂ€he, wenn man das mit einem 9-5 oder aktuellen Aschtra macht. Naja eigentlich will ichs gar nicht wissen. . .
15. MĂ€rz 200520 j Na auf "Vollgasfestigkeit" hin werden zumindest deutsche Autos schon seit den 50er Jahren konstruiert. Ist ja auch simpel das auf dem PrĂŒfstand zu simulieren, insofern beeindruckt der Rekord in Talladega mich nur mĂ€Ăig - will sagen das mĂŒĂte mit dem Astra genauso klappen, nur fĂ€hrt der halt nicht ganz so schnell.  Viel interessanter finde ich Langstreckenrennen mit *relativ* seriennahen Fahrzeugen, z.B. bei den 24h von Le Mans. Die Belastung ist echt derb. Und wenn man da gewinnen will sollte man Porsche 911 fahren ... GrĂŒĂe Hardy
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.