Zum Inhalt springen

Wartung der Haldex-Kupplung beim 9-5 II XWD

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hej Zusammen,

 

auf Grund eines etwas merkwürdigen Rubbelgeräusches beim langsamen Anfahren bin ich zur Schmiede meines Vertrauens geeilt. Ansage nach dem Vorführen: Haldex-Kupplung, wir ölwechseln das (ähnlich wie beim ATF mindestens 2maliges Spülen) und in der Wartungsroutine machen wir das zukünftig immer mit, egal ob das System vom Hersteller mit Lebensdauerbefüllung angepriesen wird. Ergebnis: Das Gräusch ist weg, das Auto fährt klasse. So wollte ich hier nur den Tipp an alle 9-5 XWD-Fahrer weitergeben, auch wenn ähnlich schon mal im Parallelforum diskutiert wurde.

 

Gute Fahrt!

leo_klipp

Hmm, die Diskussion gab es ja auch im 9-3 II Bereich. Offensichtlich ist bei Saab die fälschliche Annahme getroffen worden die Haldex bräuchte keine Wartung.

 

Bei VW/Audi ist das standard Wartungsintervall für Wechsel von Filter und Öl auch bei der Haldex Gen4 60000km. Wer sicher gehen will lässt aber bereits bei 30000km wechseln wenn viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wird.

ok, jetzt hab ich deinen beitrag in meinem hallo verstanden, danke! momentan ist noch alles ruhig im getriebe.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.