Zum Inhalt springen

SID Fehlermeldung Leuchtweitenregulierung defekt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe heute meinen reparierten Saab 9-3 Bj. 12/2008 beim Karosseriebauer abgeholt.

Leider konnte der Meister die Fehlermeldung der Leuchtweitenregulierung

mit seinem Auslesegerät nicht löschen (die Software fand das Modell nicht). Die Fehlermeldung kam

wahrscheinlich durch das abmontieren während der Reparatur.

Kann ich über den Bordcomputer SID diese Fehlermeldung löschen ? Oder muss ich jetzt extra zum Saab Händler ?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

Dejan

was wurde an dem Auto alles gemacht ? Normalerweise kommt die Fehlermeldung von einem defekten Geber an einer der Achsen.
  • Autor

Unfallschaden links:

Wechsel Kotflügel, Türe,

dadurch auch die Demontage des Scheinwerfers (Xenon). Der Meister hat

nur den Stecker der Lampe gezogen. Höhe des Scheinwerfers wurde geprüft. Alles ok.

Kann ich über den Bordcomputer SID diese Fehlermeldung löschen ? Oder muss ich jetzt extra zum Saab Händler ?

Nein, das geht nicht, muss per Tech II ausgelesen und gelöscht werden…

Gruß, Thomas

• 7 Jahre später...

*ausgrab*

Moin moin, ich habe an meinem 9-3III mit Unfallschaden, die Xenons getauscht. Leider kommt die Meldung „Leuchtweitenregulierung defekt“. Die neuen Xenons haben 2 Steuergeräte, einmal das Xenon Vorschaltgerät und das AFL Power Modul(für was ist das eigentlich?) und die alten Xenons haben NUR das Vorschaltgerät, ohne AFL?!

Mit Tech 2 schon ausgelesen und probiert zu löschen, negativ. Kalibrieren geht auch nicht, baut kein Kontakt zum Steuergerät auf. Die Sensoren an der Achse sehen OK aus.

Fehlermeldung siehe Bild.

Habe ich die falschen Scheinwerfer oder woran kann das noch liegen, was meint ihr.

Das komische war, nach dem Unfall hat sich auch der linke Scheinwerfer nicht mehr verstellt-kalibriert.

Gruß

SP

B470DB71-9C3C-4774-84B3-7C683D16542D.thumb.jpeg.87c41b4254ffa6f98722d48f4b2323ea.jpeg

39D1CB2D-0B84-4EF2-AF40-8BAF945FB1ED.thumb.png.c280c98aafbeb81c1a07d5c1e49bb60f.png

DF9A92FA-C68C-412E-B1D6-2D23559B6984.thumb.png.1d85c49f038fbc44aa47b380b4a497e4.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.