Dezember 13, 201311 j Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich umso entspannter fahre, je mehr Dampf die Karre hat (und je komfortabler sie ist). Man könnte ja, wenn man wollte.
Dezember 13, 201311 j Wie gesagt: Das galt zu Saugmotorzeiten, wo Motoren mit mehr Leistung auch größer waren. Wenn Aufladung ins Spiel kommt ist es u. U. ein Trugschluss. Volllast beim niedrig aufgeladenen Motor ist bei der höher aufgeladenen Variante ein Teillastpunkt, wo also nach oben noch Luft ist. Trotzdem ist die mechanische und thermische Belastung die gleiche. Vorausgesetzt Drehzahl und Zylinderdruckverlauf sind gleich oder zumindest ähnlich. Ja, ok. Aber das Umfeld des Blocks ist doch bei den stärker aufgeladenen Varianten auch auf mehr Leistung getrimmt. Beim 9-5 war es doch zumindest eine größere Abgasanlage, die auch mehr Wärne abführen kann. Beim 9k war ein längeres Getriebe verbaut. Bei den 900 gab es einen Ladeluftkühler nur bei höher aufgeladenen Aggregaten. Und was ist mit dem Turbo? Größer bedeutet ja auch, weniger Verdichtung (und damit Wärme) bei gleicher zusätzlicher Luft im Brennraum. Aber ja, ich verstehe, dass im Prinzip zwei ansonsten gleiche Turbo-Motoren mit verschiedenen Maximal-Ladedrücken im Teillastbereich gleiche Belastung erfahren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.