Zum Inhalt springen

Bin neu hier und hab gleich ne (Räder)Frage

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen.

Erst einmal möchte ich mich hier vorstellen.

Ich fahre seit ca. 20 Jahren SAAB, erst einen 99Turbo, dann die diversen 900er und hab jetzt ein 900 16S CC Bj 1991 und ein 1992er Cabrio.

Seit neuestem nen ich einen 9000 2,3 Turbo Aero Bj 1991 mein eigen. Eigentlich nicht so mein Fall, aber weil so erstklassig erhalten und von meinem Freund gefahren...... konnte ich nicht nein sagen....

Und jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch einen Satz Cross-Spoke Felgen (die neueren ab Bj1996) der Dimension 7x15 mit Reifen der Größe 205/60/15 liegen, die ich gern auf diesem Auto fahren möchte. Eingetragen ist diese Größe leider nicht... :-(

Wie bekomme ich die durch den TÜV? Gibt es von SAAB eine Freigabe? ( Ich habe SAAB Deutschland schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten) Oder fährt hier jemand diese Reifengröße und kann mir mit einer Briefkopie weiterhelfen?

v. Grüße in die Runde

Martin

that´s a problem ... hatte bei meinem 9000 dasselbe problem, saab deutschland konnte oder wollte nichts machen, BBS konnte kein Teilegutachten erstellen, weil sie nicht Erstausrüster waren sondern SAAB, also gibts das Gutachten leider auch nur von SAAB. Habe dann nach 3 Monaten aufgegeben und mir 16" Felgen geholt und die 15" (hatte 7 Felgen von denen *heul*) verkaufen müssen. Allerdings habe ich sie trotzdem eine zeitlang gefahren.

BBS schrieb:

Guten Tag Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen das gewünschte Gutachten nicht zusenden, da

es sich bei den von Ihnen angegebenen Rädern um Saab Erstausrüstungsräder handelt, die ausschließlich an den jeweiligen Fahrzeughersteller geliefert werden und von uns im Auftrag gefertigt werden. Hierfür müssen die Räder nach den Vorschriften und Angaben des Fahrzeugherstellers geprüft werden.

Aus diesem Grunde benötigen wir für diese Räder auch keine Gutachten bzw. ABE's die wir Ihnen zusenden könnten.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

seite3s_167.jpg.02efbc6ed12cf20c9bdd341b10bce1d6.jpg

seitehinten_187.jpg.29032c793d6a1f409db2d1b17630c6d7.jpg

crossspoke1_366.jpg.8fae3b58c58334af2d2b1768f530fae6.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem CS 7x15 eingetragen sind (und zwar bereits werkseitig).

Hilft Dir aber wahrscheinlich nicht weiter. Falls doch, müsste ich mal genau im Brief nachschauen (Auto ist gerade abgemeldet).

Viele Grüsse,

9000-aero

ja richtig, bei den neuen 9000 sind sie eingetragen, bei den alten jedoch leider nicht :-(
  • Autor

Ich danke euch für die Hinweise..... nur leider helfen sie mir glaub ich nicht so recht weiter.

Es wär schon klasse wenn jemand mit einem Fahrzeug annähernd gleichen Bj. solche Felgen eingetragen hat, oder eben auch leider (vergeblich) versucht hat eingeragen zu bekommen.

Gruß

Martin

Es wär schon klasse wenn jemand mit einem Fahrzeug annähernd gleichen Bj. solche Felgen eingetragen hat, oder eben auch leider (vergeblich) versucht hat eingeragen zu bekommen.

Gruß

Martin

ja, vergeblich! ;-)

ruf am besten deinen Tuev an, ich wuerde garnichts davon erwaehnen, dass es andere felgen sind, sondern einfach nur wegen der reifengroesse fragen, ob er das eintragen kann, wegen abrollumfang sollte es keine probleme geben! und auf den felgen steht saab drauf wuerd ich einfach sagen die waren schon dabei!
  • 1 Jahr später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.