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Nur als Anregung:

Wenn schon ein B207 als E,L & R aufgeführt wird, sollte dieses auch für dem B284 gelten !

  • Autor

[mention=7827]vinario[/mention] Danke für dein Kommentar.

 

Weisst du welche Varianten von B284 es gibt?

angegeben wurden B284 und B284L, sind das alle?

was sind Unterschiede zwischen B284 und B284L?

 

Danke!

Für das Thema Steuerkette sollte das unerheblich sein. Beim 207 ist es jedenfalls so. Eine Unterscheidung tut da nicht Not.
  • Autor
[mention=7921]mistery[/mention] notiert. Danke!
Die Leistung des Motors spielt keine Rolle. Beim 207 bspw wird der gleiche Kettentrieb mit nur kleinen Abänderungen (unterschiedliche Nockenwellenräder) von 147PS im 2,2l Opel Saugmotor bis hin weit über 200PS in den Turbos verwendet.
  • 2 Wochen später...
  • Autor
kleines Update, Motorcodes sind immer noch separat..

saab-93II_chain.jpg.f244222883fe9cfd85d8049413b2a09f.jpg

saab_9-3-II_motor_oil_chain.jpg.dceb33e5ba543c879b26d2cb46b11f30.jpg

  • 4 Wochen später...

Jetzt hat es mich auch erwischt.asdf Werkstatt sagt Steuerkette gelängt.

V6 2,8L, 184000 Km . Gibt es eine freie Werkstatt die das günstig reparieren kann?

Dortmund 150Km Umkreis wäre gut.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.:redface:

 

Wolfgang

Günstig ist relativ, da sich alleine schon alle Teile (Primär- und Sekundärketten, Kettenräder, Spanner ect.) sich schon um 2,5k€ bewegen.

Dazu noch Klima entleeren, Nebenaggregate trennen, Motor und Getriebe nach unten raus und das ganze wieder retour....

 

Ich war damals bei Rüschkamp in Werne: kompetent und schnell

Hab meinen Wagen mittlerweile verkauft, mit 213tkm ohne Kettenprobleme!
  • Autor
Jetzt hat es mich auch erwischt.asdf Werkstatt sagt Steuerkette gelängt.

V6 2,8L, 184000 Km . Gibt es eine freie Werkstatt die das günstig reparieren kann?

Dortmund 150Km Umkreis wäre gut.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.:redface:

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang, schaue bitte den Anfang vom Thema - da wurde der Arbeitsaufwand (circa) gepostet.

  • Autor
Günstig ist relativ, da sich alleine schon alle Teile (Primär- und Sekundärketten, Kettenräder, Spanner ect.) sich schon um 2,5k€ bewegen.

Dazu noch Klima entleeren, Nebenaggregate trennen, Motor und Getriebe nach unten raus und das ganze wieder retour....

Teile für 2.5k ?!!! erscheint etwas zu viel... ich würde auf max 1teur schätzen beim FSH. der Rest (1.5k) ist dann Arbeit.

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot einer kleinen Werkstatt für ca. 3,5k mit Kupplung.

Wahrscheinlich werde ich den Wagen aber unrepariert verkaufen.

 

Wolfgang

Teile für 2.5k ?!!! erscheint etwas zu viel... ich würde auf max 1teur schätzen beim FSH. der Rest (1.5k) ist dann Arbeit.

Dann schau mal, was benötigt wird:

image.thumb.jpg.e13488b4590b9214ad57d341657bab98.jpg

 

Und dann nimm die Summe unten mal 10, denn 90% wurden seinerzeit durch die Garantie übernommen

  • Autor

ich frage mich, ob STELLER und ANTRIEB immer mitgewechselt werden müssen?

die Aufstellung erschlägt ja praktisch einen...

  • Autor
alles klar... gut zu wissen. Danke

[mention=5723]a.w.walter[/mention]

es tut mir fürchterlich leid für Dich.... und Dein Auto und natürlich für Deinen Geldbeutel. Reparatur oder Verkauf ist so oder so ein erhebliches Minusgeschäft.

Mich würde brennend interessieren, was die Anzeigen für den Niedergang waren. Hast Du es bemerkt oder kamen die bekannten Fehlermeldungen, was kam evtl. zuerst. Oder hast Du gar nichts bemerkt....?

Hallo Kekseman,

es beginnt mit der Motorkontrolleuchte. Der Motor läuft da eigentlich noch gut. Das Auslesen des Fehlerspeichers durch die

Werkstatt bringt dann Gewissheit. Nach etwa zwei Wochen und ca 600Km baut sich der Ladedruck nicht mehr voll auf, die Leistung geht zurück. Der Wagen lässt sich aber noch fahren.

 

Wolfgang

MY = 2006

MOTOR = B207E 150 PS 2,0L + Hirsch 46PS

KM = 108000

ÖL = 5W40 LONGLIFE lt. Checkheft alle 2 Jahre; ab KM 104000 5W30 wird es Jährlich

SYMPTOME = leichtes nageln, bei ca. 2000/min.

WECHSEL = 104000 KM

  • 2 Wochen später...

So... Auto verkauft. Alle gebunkerten Teile werden in der Bucht verkauft. Der Neue ist ein Insignia Sports Tourer.

 

Gruß

 

Wolfgang

Welches öl ist den am besten für die kette?

5w30-5w40 oder doch 0w30-0w40?

 

Sorry wenns hier rein nicht passt,aber ich dachte "Kette" und motoröl......deswegen meine frage an euch :tomato:

Welches öl ist den am besten für die kette?

5w30-5w40 oder doch 0w30-0w40?

 

Sorry wenns hier rein nicht passt,aber ich dachte "Kette" und motoröl......deswegen meine frage an euch :tomato:

Also Ölfred. Na ich weiß nicht, ob die Mods hier nochmal Religionskriege sehen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es nur an den von Dir zitierten Viskositäten festgemacht werden könnte. Onkel Kopp hat mal für die knowledge base das Ölessentielle zusammengetragen. Fahre meine Sääbe seit knapp 20 Jahren und vielen 100.000en Kilometern mit 0er Ölen ohne Kettenpein, aber wie gesagt, das bedeutet alles oder gar nichts, Qualität und Wechselintervalle sind erheblich wichtiger.

 

 

VG

Leo_klipp

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