Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Er sägt am Stand noch immer, keine Ahnung warum.

Hab schon jedes erdenkliche Teil getauscht aber das unruhige Standgas bleibt trotzdem gleich, und das seit 60tkm.

Lebe jetzt damit.

 

Mfg Martin

  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 208,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Kurze Frage: Hinten im Kombi klapperts plastikmässig um den Heckscheibenrahmen. Tritt auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf (wird dann wohl die Resonanzfrequenz sein). Ist nicht sonderlich stark, stört mich aber als leicht penibler Mensch.

Hab nun schon jede Menge Filz von außen dazwischen gesteckt, ohne dass das viel geholfen hat. Jemand einen besseren Tipp?

  • Mitglied

Vielleicht mal komplett demontieren und mal in Augenschein nehmen……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Meiner klappert dort auch unerträglich. Den Rahmen um die Heckscheibe habe ich komplett demontiert und mit Dämmvlies ausgekleidet - keine Besserung.

Bei mir scheint es die Plastik Verkleidung am unteren Rand der Heckscheibe zu sein, in der auch die Lautsprecher sitzen. Es klappert so leichtgängig und nach einer Bodenwelle klappert es sogar noch nach, als würde ein Teil fast freischwebend irgendwo anschlagen.

 

Nervig. Wenn jemand eine Lösung hat, gerne, ich wüsste noch nicht einmal, wie ich das alles demontieren sollte.

 

LG

Hi ...suche für 1.8t(sportcombi03/06) Automatikgetriebe den Filter vom Getriebeöl ...weiß Jemand wo ich sowas Günstig bekomme...?
[mention=9475]john loc[/mention] Filter für A-Getribe gibt es nicht. ATF ist 3309.
[mention=8961]saaber93[/mention]...äh..Steh grad auf'n Schlauch..ATF 3309??Was heißt das..?
  • Mitglied

Bezeichnung Getriebeöl...........

Automatic Transmission Fluid...........

 

Gruß, Thomas

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen ob die Lüftungsgitter vom Faceliftmodel (mit Chromknöpfe) auf meinen 2005er passen?

danke im voraus!

Nicht die Gitter, aber man kann die Knöpfe einzeln tauschen.
Hallo,

 

Kann mir jemand sagen ob die Lüftungsgitter vom Faceliftmodel (mit Chromknöpfe) auf meinen 2005er passen?

danke im voraus!

Nein, passt nicht.

Nicht die Gitter, aber man kann die Knöpfe einzeln tauschen.

Auch die Knöpfe passen nicht.

Hallo zusammen!

 

kurze Frage zu Bremsen an VA

- Braucht man an der VA Bremskolben-Rücksteller? oder geht es auch ohne?

- Falls mit Bremskolben-Rücksteller, was beachten?

- Keramikpaste für Bremsbelag? (an bestimmten Stellen)

- Wenn die Radnabe blank sauber ist, kommt da auch Keramikpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe? oder blank auf blank und hoffen dass es nicht zusammen rostet?

- Bremsscheibe-Schraube wahrscheinlich ratsam zu ersetzen

- Führungsbolzen: einfach sauber machen? oder schmieren?

- Anzugsmomente kenne ich.

- Habe ich etwas vergessen?

 

Danke!

 

 

PS: ich habe vor Jahren einmal die Bremse an einem alten Auto an einem Parkplatz gewechselt, und da brauchte ich kein Bremskolben-Rücksteller, alles abgebaut, etwas Kupferpaste dran (auch zwischen Radnabe und Bremsscheibe), alles wieder zusammengebaut. Diesmal will ich qualitativ besser sein...

  • Mitglied
Hallo zusammen!

 

kurze Frage zu Bremsen an VA

- Braucht man an der VA Bremskolben-Rücksteller? oder geht es auch ohne?

- Falls mit Bremskolben-Rücksteller, was beachten?

- Keramikpaste für Bremsbelag? (an bestimmten Stellen)

- Wenn die Radnabe blank sauber ist, kommt da auch Keramikpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe? oder blank auf blank und hoffen dass es nicht zusammen rostet?

- Bremsscheibe-Schraube wahrscheinlich ratsam zu ersetzen

- Führungsbolzen: einfach sauber machen? oder schmieren?

- Anzugsmomente kenne ich.

- Habe ich etwas vergessen?

 

Danke!

 

 

PS: ich habe vor Jahren einmal die Bremse an einem alten Auto an einem Parkplatz gewechselt, und da brauchte ich kein Bremskolben-Rücksteller, alles abgebaut, etwas Kupferpaste dran (auch zwischen Radnabe und Bremsscheibe), alles wieder zusammengebaut. Diesmal will ich qualitativ besser sein...

Zu 1: Nein……

Zu 2: Entfällt……

Zu 3: Kupferpaste

Zu 4: Weiß ich aus dem Kopf nicht……

Zu 5: Ja……

Zu 6: Säubern und ganz leicht schmieren……

Zu 7: Das ist gut……

Zu 8: Denke nein……

 

Gruß, Thomas

Hi..da meine Fussmatte sich langsam Auflöst brauch ich mal nen Satz Neue ..:rolleyes:!

Kann mir Jemand sagen wo man günstig Gute QUALITÄT Bekommt?

Gruss:ciao:

[mention=9475]john loc[/mention] die von Maptun sollten nicht schlecht sein, sonst Original ist immer gut.

Zu 1: Nein……

Zu 2: Entfällt……

Zu 3: Kupferpaste

Zu 4: Weiß ich aus dem Kopf nicht……

Zu 5: Ja……

Zu 6: Säubern und ganz leicht schmieren……

Zu 7: Das ist gut……

Zu 8: Denke nein……

 

Danke Thomas!

 

zu 1. - "nein" als "Bremskolben-Rücksteller ist nicht nötig" ?

zu 3. - bin etwas überrascht - überall wird von Kupferpaste (wegen ABS) abgeraten.

zu 4. - was sagt die Saab-Bibel dazu? wie kann man die Radnabe am besten "konservieren"?

zu 6. - womit schmieren? MoS2? Plastilube?

  • Mitglied

Zu 1: Richtig, man braucht keinen.......

Zu 3: Mein Mechaniker nimmt seit jeher Kupferpaste, ich hatte an allen drei Saabs noch nie Probleme damit...........

 

Gruß, Thomas

Moin!

Normalerweise treibe ich mich mehr im Forumsbereich für die älteren Modelle herum, aber das passt eher hier hin. Der 96er ist zwar noch nicht mal auf der Straße, aber irgendwie hat mich wohl irgend so ein Saab-Virus heimgesucht. Beim Stöbern in einem bekannten online-Portal für Kfz aller Art bin über einen 9-3 Cabrio von 07/07 gestolpert. Es ist eigentlich alles dran/drin, was ich mir so für ein Auto wünsche, Laufleistung ist auch im Rahmen, so dass die Versuchung schon da ist. Der Wagen steht etwas weiter weg, aber ich bin in Kürze beruflich vor Ort, so dass auch das kein Problem ist.

So genug der Vorrede: Der Wagen wäre für den täglichen Gebrauch gedacht. Wobei täglicher Gebrauch bei mir heißt, dass er irgendetwas zwischen 35 und 40 tkm p.a. abbekommt. Hinsichtlich der Haltbarkeit mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Ich habe eher Hemmungen so ein Auto (was ja wohl immer seltener werden wird) auf diese Art und Weise zu "verbrauchen".

Ich hoffe auf offene Meinungsäußerungen.

Gruß

Stephan

Besser, als sich beim Fähnchenhändler die Reifen eckig zu stehen... ;-)
  • Mitglied

Bei dieser Jahresleistung sind wohl überwiegend Autobahn mit dabei? Für's genüssliche Offenfahren wäre das das falsche Fahrprofil und ein Cabrio das falsche Auto.

Dann eher als "Special-daily-Driver" für besondere Strecken abseits der Kilometerfresserstraßen und gutem Wetter...

Lieber fahren als kaputt stehen lassen, ist auch meine Meinung. Ich kann die Meinung von [mention=1089]Nordischbynature[/mention] verstehen, kann aber genauso verstehen, wenn man nach 400km Autobahn geschlossen die restlichen 30km offen genießen möchte...

Wenn's finanziell machbar wäre, würde ich das Cabrio auch viel häufiger fahren, so macht's eben der Firmenwagen mit vier Ringen drauf. Perfekt, entspannt, das kann der Saab auch, aber auch emotionslos.

Es stimmt schon, es sind viele Autobahnkilometer dabei, aber eben auch immer wieder die 5-50 km abseits der Bahn. Ich bin halt wieder auf der Suche nach etwas Besonderem. Ich weiß nicht in welcher geistigen Umnachtung ich mir den Golf Diesel (ja mit optimiertem NOX-Ausstoß)gekauft habe, aber ich trauere z.B. immer noch meinem C30 mit dem 5ender Benziner hinterher.

Letzten Endes ist es ein Gebrauchsgegenstand mit dieser jährlichen Laufleistung, aber es würde Dir natürlich schon etwas besonderes bieten. Anschauen, Probe fahren und dann entscheiden. Ist zwar für die offene Probefahrt etwas frisch im Moment, aber zumindest die Autobahnqualität geschlossen kannst Du gut testen. Und 120-140km/h mit Windschott offen kann man auch auf der AB fahren.

Zur Kaufberatung einfach hier ein wenig blättern, jeder Motor (Diesel/Benziner) hat ein paar Punkte, die man beachten sollte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.