April 16, 201510 j Zu E85 kann ich nix sagen, interessiert mich aber auch nicht da ich ungern Lebensmittel in meinen Autos verbrenne. Was die Kosten des "Hirchens" angeht: Ich habe beim offizellen Saab-Händler, andere dürfen das gar nicht, inklusive aufspielen der Software und TÜV-Abnahme ca.750,--EUR bezahlt und das lohnt in jedem Fall! 1. Leistung, braucht man nicht weiter drüber reden. 2. Verbrauch, das hat mich wirklich erstaunt, fast ein halber Liter weniger im gemischten Alltagsverkehr. Wenn ich unsere beiden lange genug halte, was ich vorhabe, finanziert sich das "hirschen" selber. 3. Alles offiziell mit Eintragung. Erwähnen muß ich aber, dass der Spaß in einem 9-5 2.0t und in einem 9-3 2.0t stattfindet. Inwieweit meine Erfahrungen auf 2.3er zu übertragen sind kann ich nicht beurteilen
April 16, 201510 j Jep, sofern ein Foto das bei den geringen Unterschieden hergibt. die senke im kolbenboden ist schlecht zu erkennen bild 263 u 264
April 16, 201510 j Hab auch noch'n Prospektausschnitt (allerdings auf schwedisch) gefunden. Da wird der B205E (Benzin sowie Biopower) mit 8,8:1 und der B235 mit 9,3:1 angegeben.
April 16, 201510 j Hab auch noch'n Prospektausschnitt (allerdings auf schwedisch) gefunden. Da wird der B205E (Benzin sowie Biopower) mit 8,8:1 und der B235 mit 9,3:1 angegeben. kommt auch hin siehe #74
April 16, 201510 j [mention=3353]majoja02[/mention] Ist das auf'm Foto ein Vergleich zwischen Pleuel/Kolben vom B235 Benziner vs. Biopower oder Vergleich Pleuel/Kolben B205 vs. B235?
April 16, 201510 j [mention=3353]majoja02[/mention] Ist das auf'm Foto ein Vergleich zwischen Pleuel/Kolben vom B235 Benziner vs. Biopower oder Vergleich Pleuel/Kolben B205 vs. B235? gute frage das eine sind 205 u die 235 kommen aus einem ? ich meine 9-5 170ps 190ps?........kannst mich buffen.....ich glaube da finde ich auch keine nummer mehr.
April 16, 201510 j In "meinem" WIS finde ich die Angabe von Sven wieder, 8.8 für den B235E BioPower. [mention=3353]majoja02[/mention]: Abgebildet bei dir sind Kolben und Pleuel im Vergleich B235E mit B235E BioPower? Ich wundere mich über den flachen Kolben, die Kolben meines "normalen" B235 hatten eine Mulde. EDIT: Ich glaube mein Netz läuft verzögert...
April 16, 201510 j Sieht mir nach B235 vs. B205 aus, das mit den 6 mm längeren Pleueln bei einer Variante auf den Fotos könnte hinkommen. Ich behaupte jetzt mal, im WIS liegt ein Fehler vor. Im EPC gibt es keine separaten Pleuel oder Kolben für den BioPower-B235. Bearbeitet April 16, 201510 j von Onkel Kopp
April 16, 201510 j Sieht mir nach B235 vs. B205 aus, das mit den 6 mm längeren Pleueln bei einer Variante auf den Fotos könnte hinkommen. Ich behaupte jetzt mal, im WIS liegt ein Fehler vor. . alle B235 haben e = 9.3. Wobei ich für den B205 sowohl die Angabe 8.8 als auch 9.3 gefunden habe. ja B235 vs 205.....die 6mm kommen hin ...daher die bildchen..;-)
April 16, 201510 j ja B235 vs 205.....die 6mm kommen hin ...daher die bildchen..;-) Der Vollständigkeit halber: Maße der Pleuel (von Mitte Kolbenbolzenauge zu Mitte Hubzapfenauge) B205..........159mm B235..........153mm
April 18, 201510 j Der Vollständigkeit halber: Maße der Pleuel (von Mitte Kolbenbolzenauge zu Mitte Hubzapfenauge) B205..........159mm B235..........153mm Nochmals Danke
April 21, 201510 j Mein Fahrzeug ist ein 2,3t BIOPOWER mit Automatik & 185PS aus BJ 2009, Motor ist komplett neu drin seit 5.000KM. ( ich bin halt vorher einen AERO gefahren mit 230PS und das ist schon ein MEGA Unterschied ) 230 PS kannst du mit dem "kleinen" serienturbo realisieren (war der nicht sogar bei den frühen aeros verbaut ?) - mit dem vorteil eines wesentlich früheren und auch schnelleren ansprechens ggü. dem aerolader. m.e. viel wichtiger als ein paar ps obenrum ... ; ) je nach eigener experimentierfreude entweder selbst in die hand nehmen oder bei den üblichen verdächtigen einkaufen. einen großen lader würde ich nur verbauen wenn leistung oberhalb des serien aeros angepeilt wird.
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