Zum Inhalt springen

Problem mit Bremslicht 900 Turbo Cabrio

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich bin neu hier, bisher hat mein Mann sich immer um unsere Saab gekümmert. Da er im Januar verstorben ist, muss ich das jetzt machen.

Wir haben u.a. ein Saab 900 Cabrio Turbo Bj. 1992. Läuft gut, Motor erneuert, alles in allem prima. Jetzt komme ich von einer längeren Ausfahrt zurück und stelle fest, dass die Bremslichter an bleiben. Egal was ich mache, die leuchten nach wie vor. Sicherungen sind alle ok.

Woran kann das liegen und noch wichtiger, wie kann ich - und kann ich das selbst - beheben??

Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von momaf

Am Bremspedal befindet sich ein Taster. Dieser ist mit einer Mutter gesichert, diese hat sich vermutlich gelöst oder das Plastkteil ist gerissen, dann hilft nur ein Neuteil. Man sollte ohne Ausbau des Kniebrettes drankommen. Alternativ könnte ein Massepunkt schlechten Kontakt haben. Aber ich tippe auf den Kontaktgeber am Bremspedal.

Gruß Richy

Bearbeitet von Richy

Da hängt der Schalter am Bremspedal, man sieht ihn, wenn man sich in den Fahrerfußraum legt und Richtung Lenksäule schaut. Aus- und wieder einbauen hilft oft, oder ersetzen (ist geklipst).
  • Autor
Volltreffer, der Schalter am Bremshebel ist es. Vielen Dank euch beiden!

Der Schalter befindet sich ungefähr in dem rot markierten Bereich:

Bremslichtschalter.jpg.6c245ebeb9b7afa4691aaafb754b846f.jpg

Wenn man das Pedal auch nur ganz leicht betätigt, sollte man den Schalter leise, aber deutlich klicken hören.

Evtl. ist der Schalter auch noch intakt und sitzt einfach nicht mehr in der richtigen Position. Ich konnte das gleiche Problem mal durch leichtes Zurechtbiegen des Schalter-Haltebleches beheben. ...ohne Kniebrett und Luftkanal abbauen zu müssen. Ist dann halt ein wenig fummelig.

Volltreffer, der Schalter am Bremshebel ist es. Vielen Dank euch beiden!

Herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass man Dir gleich helfen konnte. :top:

Weiterhin gute Fahrt!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.