Veröffentlicht Juni 13, 201510 j Hallo, ich bin neu hier, bisher hat mein Mann sich immer um unsere Saab gekümmert. Da er im Januar verstorben ist, muss ich das jetzt machen. Wir haben u.a. ein Saab 900 Cabrio Turbo Bj. 1992. Läuft gut, Motor erneuert, alles in allem prima. Jetzt komme ich von einer längeren Ausfahrt zurück und stelle fest, dass die Bremslichter an bleiben. Egal was ich mache, die leuchten nach wie vor. Sicherungen sind alle ok. Woran kann das liegen und noch wichtiger, wie kann ich - und kann ich das selbst - beheben?? Danke für Eure Hilfe. Bearbeitet Juni 13, 201510 j von momaf
Juni 13, 201510 j Am Bremspedal befindet sich ein Taster. Dieser ist mit einer Mutter gesichert, diese hat sich vermutlich gelöst oder das Plastkteil ist gerissen, dann hilft nur ein Neuteil. Man sollte ohne Ausbau des Kniebrettes drankommen. Alternativ könnte ein Massepunkt schlechten Kontakt haben. Aber ich tippe auf den Kontaktgeber am Bremspedal. Gruß Richy Bearbeitet Juni 13, 201510 j von Richy
Juni 13, 201510 j Da hängt der Schalter am Bremspedal, man sieht ihn, wenn man sich in den Fahrerfußraum legt und Richtung Lenksäule schaut. Aus- und wieder einbauen hilft oft, oder ersetzen (ist geklipst).
Juni 13, 201510 j Der Schalter befindet sich ungefähr in dem rot markierten Bereich: Wenn man das Pedal auch nur ganz leicht betätigt, sollte man den Schalter leise, aber deutlich klicken hören. Evtl. ist der Schalter auch noch intakt und sitzt einfach nicht mehr in der richtigen Position. Ich konnte das gleiche Problem mal durch leichtes Zurechtbiegen des Schalter-Haltebleches beheben. ...ohne Kniebrett und Luftkanal abbauen zu müssen. Ist dann halt ein wenig fummelig.
Juni 13, 201510 j Volltreffer, der Schalter am Bremshebel ist es. Vielen Dank euch beiden! Herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass man Dir gleich helfen konnte. Weiterhin gute Fahrt!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.