Februar 24, 20169 j Ja , beruflich , sonst hätte ich mich vielleicht damals an einen 9-5 getraut . Aber ich habe mich ja schon belesen, wegen der km Laufleistungen , aber die Leute haben ein ganz anderes Fahrprofil als ich , auch mal Autobahn .
Februar 24, 20169 j Autor Jetzt wollen wir es wissen: was ist der Hintergrund von nächtlichen 150 km in der Stadt? Einen Taxibetrieb wirst Du mit dem 9-3 wohl nicht betreiben!:tongue:
Februar 24, 20169 j Aber warum soll ein 9-3 den Stadtverkehr besser etragen als ein 9-5? Nur als Sauger, und weil des keinen 9-5 als Sauger gab? Belastend sind Kurzstrecken doch in erster Linie, wenn dabei der Motor immer kalt ist. Ist doch gar kein schlechtes Einsatzprofil für die Technik, wenn sie über Stunden auf Betriebstemperatur gehalten wird. Vermutlich stellst Du den Motor oft in der Nacht ab, da könnte vielleicht irgendwann ein neuer Anlasser fällig werden, aber mir erschließt sich nicht, warum der Motor damit nicht zurecht käme... :rolleyes:
Februar 24, 20169 j Ja , Anlasser habe ich schon drei hinter mir . Aber die Sauger stecken das sonst ganz gut weg , was ich von ihnen abverlange .
Februar 24, 20169 j Kannst ja mal einen 9-5 als Einsatzfahrzeug ausprobieren... macht auch etwas mehr her in der Rolle... :rolleyes:
Februar 24, 20169 j Autor So, heute habe ich mal einen 9-3 probegefahren. Unabhängig von der Tatsache, dass das Fahrzeug in einem optisch ziemlich schlechten Zustand war, ist der Unterschied zu 9k größer als ich dachte. Der Sitzkomfort war gut (war ein Anniversary aus 2002 mit Leder), das würde mir dicke ausreichen. Darüber hinaus empfand ich den Fahrkomfort jedoch als nicht besonders toll. Das Fahrwerk war recht hart (war aber angeblich nichts umgebaut) und insgesamt wirkt es im Auto recht rumpelig und laut. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Die Inennraumgröße würde mir reichen, da ich zu 99% eh alleine darin sitze. Unangenehm war für mich die Pedalerie. Das war sehr eng, vor allem beim Kuppeln bin ich gerne an dem Hubbel links neben dem Pedal hängen geblieben. War aber auch ein wenig eine Umstellungsfrage und wurde am Ende der Probefahrt schon deutlich besser. Nett fand ich, dass ich mich doch ein wenig wie im alten 900 fühlte. Der Blick durch die Frontscheibe mit dem relativ weit vorgezogenen Dach ist nicht unähnlich. Den 2l mit 150 PS fand ich ein wenig enttäuschend. Da hätte ich mir etwas mehr Power erwartet. Für meine Zwecke ausreichen würde es aber. Fakt ist, dass mir der 9000 doch besser gefällt. Ein 9-3 würde es vielleicht dann werden, wenn ich ums Verrecken keinen passende 9k finden sollte und mir dann vielleicht ein 9-3-Schnäppchen über den Weg läuft. Primäres Ziel bleibt aber definitiv der 9k.
Februar 24, 20169 j [quote name='ralftorsten']Kannst ja mal einen 9-5 als Einsatzfahrzeug ausprobieren... macht auch etwas mehr her in der Rolle... :rolleyes:[/QUOTE] Mir ist das Risiko zu hoch, dass mir der Motor hoch geht . Ach ja , optisch spielt es keine Rolle, was ich für Fahrzeuge im Dienst da einsetze, ist ja dunkel , aber ich wollte schon privat und geschäftlich keine Markenunterschiede mir antun .Auch von den Serviceteilen ist es so einfacher , man hat immer alles da und nicht 10 verschiedene Ölfilter, Luftfilter, Bremsbeläge usw und wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, kann man zum Test Teile untereinander wechseln, wenn man nicht sicher ist, ob da jetzt die Fehlerquelle zu suchen ist .
Februar 24, 20169 j [quote name='96iger Michel']Mir ist das Risiko zu hoch, dass mir der Motor hoch geht.[/QUOTE] ...mit Verlaub - aber ich denke, dieses Risiko ist - so man keinen 9-5 3.0 TDI pilotiert - mehr als überschaubar...
Februar 24, 20169 j bin den 9-3 ( links im Bild ) mit 185 Pferden und SKN Chip und 205 ps, glatt 10 Jahre jeden Tag gefahren.. zur Arbeit 4 Km und wieder zurück. Sonntags mal auf die Bahn und ab und an mal auf den Rundkurs. Null Motorschaden und bei 198000 verkauft ! Erster Turbo.. ! Einziger Schaden.. am Bilster Berg ist mir die Servopumpe verreckt.. Altersbedingt und durch die extremen Anforderungen.
Februar 24, 20169 j [quote name='wizard']...mit Verlaub - aber ich denke, dieses Risiko ist - so man keinen 9-5 3.0 TDI pilotiert - mehr als überschaubar...[/QUOTE] Es gibt hier im Forum einen Mod , der mich ausdrücklich gewarnt hat und ich lasse mich gern belehren und nehme auch Ratschläge an , sonst bekommt man ja was zu hören , wenn genau dies eintrifft, wovon man gewarnt worden ist :smile:
Februar 24, 20169 j 9-3 sehe ich mehr als Frauenauto... :rolleyes: :vroam: :biggrin: alles etwas kompakter (Pedalerie stört mich auch etwas), runder, gefälliger. Rumpeliger kann ich auch bestätigen. Dann solltest Du eben doch mal einen 9-5 testen... :rolleyes:
Februar 24, 20169 j [quote name='schwarzersaab']bin den 9-3 ( links im Bild ) mit 185 Pferden und SKN Chip glatt 10 Jahre jeden Tag gefahren.. zur Arbeit 4 Km und wieder zurück. Sonntags mal auf die Bahn und ab und an mal auf dem Rundkurs. Null Motorschaden und bei 198000 verkauft ![/QUOTE] Ist doch ein gutes Auto wie ich meine und sieht auch trotz des Alters immer noch schön aus - eben ein SAAB :smile:
Februar 24, 20169 j [quote name='ralftorsten']9-3 sehe ich mehr als Frauenauto... :rolleyes: :vroam: :biggrin: alles etwas kompakter (Pedalerie stört mich auch etwas), runder, gefälliger. Rumpeliger kann ich auch bestätigen. Dann solltest Du eben doch mal einen 9-5 testen... :rolleyes:[/QUOTE] Also ich sehe keinen Grund , das Modell zu wechseln, vor allem, weil ich ja zufrieden bin .
Februar 24, 20169 j Übrigens meine drei rumpeln überhaupt nicht :top: und wegen der Pedale : ich habe Schuhgröße 43 , leb nicht so auf großem Fuß :biggrin: . Nein , da stört mich nichts daran .
Februar 24, 20169 j Da ich ja noch einen 9K habe und von den löblichem Fahrkomfort nicht besonders viel abgewinnen kann , sehe ich beim 9-5 in der Richtung nicht gerade Vorteile für mich .
Februar 24, 20169 j Autor Gut, an meiner Schuhgröße kann ich wenig ändern, die Pedalerie ist aber schon eher knapp bemessen. Ist aber sicher auch eine Gewöhnungsfrage. Schön am 9-3 ist die verbesserte Handlichkeit. Der 9k zieht ein wenig stur seine Bahn und mag Kurven eher weniger. Da wirkt der 9-3 viel agiler. Die Innenraumbreite ist schon deutlich gerniger. Da hat man im 9k einen schöne Abstand zum Beifahrer.
Februar 24, 20169 j Aber Du hast doch gar keinen Beifahrer :biggrin: . Also ich fahre die 9-3 alle gerne , wobei meine alle das Eibachfahrwerk haben und 30mm tiefer sind . Da rumpelt nichts . Für das Geld muss man erst mal etwas gleichwertiges suchen .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.