Veröffentlicht August 20, 200519 j so, ich hab's nach langem geschafft mir nen 900 aero zu kaufen. nach jahrelangem renault-kampfschrauben (r5 und konsorten) wollte ich einmal ein auto mit etwas mehr platz, komfort, sicherheit... (und verbrauch) http://img382.imageshack.us/img382/1481/saab900aero1ge.jpg kein schmuckstück bis dato, rost hält sich in grenzen, den bereits reparierten rost werd ich noch einmal neu machen, getriebe braucht überholung, lack ist schon so gut wie gerettet. ein richtiges fahrwerk und 9000 aero felgen sollen noch dran. mit motortuning hab ich mich bei saab noch wenig befasst. 2.1 l kopf? grosser llk? wie viel druck hält der serien-lader aus? wie viel der motor? lohnt sich der umbau? wo kriegt man die tuningteile her? welche marken sind zu empfehlen? ich werd mich jetzt erstmal überall umschauen und dann mal nen nen kleinen motor update planen und sehen ob ihr schon erfahrungen damit habt. gruss aus der ostschweiz
August 20, 200519 j Hoi und herzlich wilkommen im Club schöner weisser Aero...viel Spass mit dem Renner ..hier mal ein paar nützhliche Links wenn du dich mit Tuninggedanken trägst... http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=3884 http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=118 http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=1873 sind alles Tuningspezialisten...aus Helvetien :00000284 vergiss den 2,1 er Kopf ist ein Sauger ..andere Ventile, andere Verdichtung...and so on.. hier mal die beste Saabgarage in der Ostschweiz Garage Krauer Morgen findet übrigens von der Oldtimersektion ein Grilliernachmittag statt..schaust du hier... http://www.saabweb.ch.vu/ komm einfach vorbei wenn du Lust hast Cracks zu treffen... ansonsten gute Fahrt und viel Spass mit deinem hübschen Renner... :00000299
August 20, 200519 j Autor ich hab auf einer privatseite gelesen, dass jemand den 2.1er kopf auf den 2.0 turbo gebaut hat, ich nehm mal an der verspricht sich eine bessere zyl.-füllmenge. werkstätte brauch ich keine. wenn ich mal hilfe brauche hab ich nen saab mech. in der familie, arbeitet aber nicht bei krauer, aber in der nähe... ich hab mich gerade in das apc-system verguckt, wird dann wohl einzug in meinen r5 halten nächsten winter ;) morgen muss ich an ein z3 treffen, kann also nicht kommen. der verkäufer des saabs hat mir schon von diesem event erzählt. ich werd aber ein nächstes mal dabei sein.
August 21, 200519 j na dann mal willkommen!!! schönes teil was du dir da geleistet hast! was du noch in deine liste aufnehmen solltest ist ein whaletail spoiler in weiß und ventcovers ebenfalls in weiß... zu all deinen tuning fragen gibt es bereits ausführlich threads, ich empfehle dir mal die suche :lol weiterhin viel spaß damit
August 21, 200519 j welcome ein grüezi auch von mir, schöner Aero, vorallem in weiss! Wieviel hat er den gelaufen, Leder? Falls du dich gefragt haben solltest was den Covers und Whaletail sind, hab ich dir ein Foto von meinem angehängt. Finde den Unterschied. Mein erstes Auto war ein R11, hatte auch ständig etwas. Aufjedenfall wünsche ich dir viel Freude mit dem Aero. Grüsse auch aus der Schweiz schmacko
August 21, 200519 j genau so! der hit :00000465 PS: seh ich da einen heckwischer?! oje... beim nächsten rostcheck heckscheibendichtung muss der aber raus!
August 21, 200519 j aero Hallo Alex P. gutes Auge dass du denn Heckwischer erspäht hast. Was soll ich sagen, dicht ist das Teil ja und der Rost hält sich in Grenzen. War halt original schon so bestellt worden laut Auslieferungspapieren. Fazit: Nicht schön aber selten. Gruss schmacko
August 21, 200519 j Wirklich eines der gaaaanz wenigen Autos dem die (Un)Farbe weiß einfach steht. @Al: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und herzlich willkommen im Forum. Und was heißt hier kein Schmuckstück?? Das ist der :901 jawohl schon als Kassengestell :00000299 ! Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit dem Schätzchen.
August 21, 200519 j @schmacko: Was soll ich sagen, dicht ist das Teil ja und der Rost hält sich in Grenzen. :lol dann klapp mal die gummidichtung hoch! ich glaube es gibt keinen 901 der an der stelle nicht gammelt, denn die gummidichtung ist nicht wirklich passgenau! PS: weist du was deinen traumwagen vervollständigen würde?! 16" CrossSpokes...
August 21, 200519 j Autor bin eher der typ "hubraum statt spoiler" stossis werden neu lackiert und die covers genauso. der spoiler bleibt auch so wie er ist. die suche werd ich quälen bevor ich mich an das tuning mach, zuerst muss ich noch ein paar renaults loswerden (und vorher fit machen) morgen erstmal saab zulassen und dann als erstes die kaltlaufprobleme in den griff bekommen, auspuff ersetzten, apc richtig einstellen, karosserie genau kontrollieren und gegebenenfalls schweissen/schützen, wenn technisch alles passt geht's an den lack und felgen/reifen/fahrwerk wie sieht's denn aus mit wintertauglichkeit? wie ist das verhalten auf schnee? ist ja schon ein turbo der neueren generation, sollte also keine probleme machen im winter... (bin mich an r5 alpine turbo gewöhnt, da geht kaum was im winter) r11, ein seltenes exemplar auf heutigen strassen, als turbo gut geeignet für die strecke oder rallye!
August 21, 200519 j für ralley definitiv zu schade... und mit dem lackieren wäre ich auch nicht zu voreilig, du hast ein seltenes sondermodell!!! verhalten auf der strasse, naja, frontantriebler halt, allerdings mit nem leichten heck, was ihn gerne überaschend zum heckantriebler werden lässt :lol und zwar auf jedem belag! zum thema rost und konservieren findest du auch genug in der suche. @kaltlaufprobleme: als erstes alle unterdruckschläuche prüfen oder gleich neu machen (3mm innenmaß) @auspuff: kann dir meinen echt nur empfehlen :lol apc einstellen??? meinst du die steuereinheit oder zündzeitpunkt und GLD???
August 21, 200519 j Autor also r11 mein ich natürlich, der saab bleibt schön auf der strasse. was ich da gekauft hab weiss ich natürlich, bin ja schon seit ein paar jahren am suchen... neu lackieren tu ich nur was nötig ist, und bei den schürzen ist es das. der rest vom lack ist noch ziemlich gut erhalten wie ich finde. konservieren hab ich im griff, renault schrauber... mike sanders, fluid film, fertan und auf keinen fall dichtungsmasse. will ja mitverfolgen was sich da tut ;) werd aber zuerst die suche nach typischen pest-stellen durchforsten kaltlauf: ja, ev. auch wassertemp.-geber, ansaugluft-temp.-geber oder saugrohrdruckfühler? seh ich dann, saab tester... auspuff: ab topf kommt neu weil riesen loch, gibt's da anderes als original? topf bleibt vorerst weil ja mal grössere anlage komplett kommen soll. angeblich hat er chip drin, ich vermute mal da hat bloss einer an der apc-steuereinheit rumgeschraubt. hab leichtes überschwingen
August 21, 200519 j Autor ach ja, ziemlich dringend ist der synchronring des 2ten, komischerweise knarrt das getriebe beim hochschalten (also vom ersten in den 2ten) und nicht beim runterschalten. noch nie erlebt... saab typisch? leicht singendes getriebe scheint ja fast normal zu sein wie ich mal gelesen habe. turbo setzt erst spät ein, geh mal von nem riss aus. was soll's, einmal komplett überholen bitte ;)
August 22, 200519 j @getriebe: ja, kommt oft vor, hängt manchmal von der Ölsorte ab... @turbo: setzt spät ein!? naja, vor ca. 2500 ist nichts los... das ist aber so, jedenfalls mit den original ladern! des weiterem das bypassventil mal überprüfen... @chip: chip!?!?! naja, den einzigen chip der mir einfällt ist der in der einspritzanlage...
August 22, 200519 j Autor welches öl kommt da rein? wie im saab 9000 normales motorenöl oder doch getriebeöl? (mit kleinem trick: mix automatenöl für angenehmes schalten) turbo kommt ab 3800... löchriges bypass könnte grund für überschwingen sein, stimmt chip, du weisst ja wie's ist, jeder schraubt etwas rum und nachher hat man angepassten chip drin :00000449
August 22, 200519 j @öl: suche benutzen @turbo: hmm, 3800... apc ventil und druckdose prüfen + suche benutzen das mit dem mod mag schon sein, aber in der apc einen anderen chip??? eher unwahrscheinlich...
August 23, 200519 j also hi! Hm, ganz schön viele komplett weiße Aeros in der Schweiz. Grizzli hat seinen ja vorgeblich vertscheckt, wobei ich da nicht so recht dran glauben mag. . . Aber wenn bei deinem die Luftauslassgitter hinten so amateurhaft angemalt sind, könnte ers sein. Wäre der erste Foreninterne Verkauf (hat wahrscheinlich nur geklappt, weil der Wagen nicht vorher hier angeboten und zerpflückt wurde ;) )! Sieht mit den weißen Blinkern schon sehr schön aus. . . Hach so ein Mist dass ich nicht zum Grillieren kommen konnte! Wenn du die APC-Schatztruhe aufmachst, wirst du ja sehen, ob da poti- ähm optimiert wurde.
August 25, 200519 j @metalldetektor ....also bevor hier über mich hergezogen wird, melde ich mich mal! ich vermisse meinen Aero schon etwas, aber was soll's - habe ja noch meinen 99er TURBO!!! :1luvu
August 26, 200519 j Nix gibts, Saabs werden gefälligst nur gekauft! Allein schon, weil der Verkauf viel zu schwer ist. . . Gibt schon ein paar, die hier winselnd zurückgekommen sind, nachdem sie verkauft haben.
August 26, 200519 j Autor keine angst, so schnell geb ich nicht auf, ihr werdet mich nicht so schnell los ;) nur hat die kiste wirklich schon sehr gelitten und ich muss fast noch eine kaufen um einen wirklich fahrbaren zu haben...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.