Veröffentlicht Oktober 20, 20168 j Liebe SAAB-Freunde, ich bitte um Entschuldigung, dass ich Euch mal mit "echten Problemen" belästige. Die Betreiber der Website haben mir ihr ok gegeben. Wie sicher alle im TV gesehen haben, hat der Hurrikan Matthew weite Landstriche im Westteil von Haiti in wahre Mondlandschaften verwandelt. Durch mein Hobby (Dendrologie) bin ich in einem speziellen Forum tätig. Dort gibt es eine echte Kapazität in Sachen Biologie, Dr. Anke Brügmann. Sie hat vor Jahren die Hilfsorganisation PWOJE MEN KONTRE gegründet, Sitz im Schwarzwald. Sie hat in der Nähe eines Gebirgsdorfes (Beaumont) auf dem westlichen Ausläufer Haitis eine Schule für Straßenkinder gegründet. Die Kinder lernen lesen und rechnen und auch praktische Dinge wie die Anlage und Pflege von Obst- und Gemüsegärten zur Selbstversorgung. Das schwere Erdbeben vor ein paar Jahren hatte schon schlimme Schäden angerichtet, aber Matthew hat nicht nur beinahe alle Häuser platt gemacht, sondern fast alle Bäume umgemäht oder zumindest entlaubt, Gärten verwüstet und somit große Lücken in die Versorgung mit Nahrung gerissen. Schlimm auch, dass in der Folge solcher Katastrophen die Trinkwasserversorgung zusammenbricht und zwangsläufig eine Cholera-Epidemie ausbrach. Es mussten die etwa 400 Kinder evakuiert werden, um Schlimmeres zu verhüten. Nun wird ja im TV sofort zu Spenden aufgerufen und es ist oft fraglich, was überhaupt ankommt. Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall von den Philippinen, wo ein Tsunami gewütet hatte, aber einige Leute konnten sich plötzlich eine Luxusvilla bauen, die echt Betroffenen haben keinen Cent gesehen. Wir von der Baumkunde haben nun beschlossen, direkt und zweckgebunden zu spenden, weil wir wissen, dass diese Spenden zu 100% an der richtigen Stelle ankommen. Für reine Soforthilfe gibt es zahllose Aktionen. Aber weder die in der EU verantwortlichen Leute noch die Regierung in Port-au-Prince sehen die Gefahr, wenn der Regen kommt. Momentan ist alles eine Mondlandschaft und noch trocken. Da aber die Vegetation zerstört ist, sind die Berghänge extrem erosionsgefährdet und Bergrutsche bedrohen die Dörfer. In der Folge dieser erneuten Katastrophe findet eine Landflucht statt. Viele Bauern verkaufen ihr Land und ziehen in die Hauptstadt, eigentlich in Slums. Mit den gezielten Spenden könnte etwas Land (z.Zt. billigst) in einem geschützten Tal angekauft werden und schleunigst mit der Aufforstung begonnen werden. Damit wäre die Schule auch weiter weg von den Dörfern und Seuchengefahren. Ich habe auf meiner Homepage eine Infoseite eingerichtet, wo man die Vereinsseite aufrufen kann, wo es die Bankverbindung für Spenden gibt. Wichtig ist die Angabe des Verwendungszwecks und ob man eine Spendenbescheinigung will oder nicht. http://www.cat-idea.de/INFO/Post%20aus%20Haiti.pdf Es wäre nett, wenn der eine oder andere sich beteiligen würde. Wir helfen damit den Leuten vor Ort, damit sie irgendwann ohne Hilfe auskommen. Damit reduziert sich auch die Zahl der reinen Wirtschaftsflüchtlinge. Selbst kleine Beträge, über die wir nicht mal nachdenken, haben in Haiti einen viel höheren Wert. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass sich keiner belästigt fühlt. Gruß Frank
Oktober 30, 20168 j Autor Ich habe Nachricht aus Haiti, dass man mit einigen Bauern wg. etwas Land verhandelt. Sobald man die akuten Probleme wie Hunger und medizinische Versorgung im Griff hat, wird damit begonnen, die Berghänge wieder aufzuforsten. Dann wird vor allem Saatgut benötigt. Ein Clubmitglied hat sogar angeboten, für ein paar Wochen vor Ort zu helfen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein solcher Einsatz nicht ungefährlich ist. Zudem gibt es Sprachprobleme. Englisch spricht kein Mensch, nur die Oberschicht französisch. Alle anderen sprechen in einer karibischen Version kreolisch. Was auch helfen würde sind Tipps, mit welchen Aktionen man weiteres Geld für das Projekt "verdienen" könnte. Ich habe keine Ahnung, wer wieviel gespendet hat. Ich soll aber auch hier allen Spendern ein herzliches Dankeschön übermitteln. Gruß Frank
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.