Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Jetzt fahre ich auch einen Saab ! Aber mit Pixelfehler 9-3

Hallo Leute,

gestern habe ich einen Saab 9-3 Cabrio 2,0t 150 PS EZ 11.2001 mit 15.500 km gekauft.

Endlich einen Saab mein Eigen zunennen, war mein langjähriger Traum.

Aber nun seit weniger als 12 Stunden in meinem Besitz´, hat sich ein Pixelfehler in der Heizungsanzeige eingeschlichen.

Was kann ich da machen ? Die Zahlen sind nicht mehr lesbar.

Vielen herzlichen Dank, wenn mir jemand helfen kann ;-)))

Auch suche ich noch eine Betriebsanleitung für diesen Wagen.

Herzliche Grüße aus Heidelberg

Jan Hach

• Antworten 75
  • Ansichten 12,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Heizungsanzeige? Du meinst das SID SaabInfoDisplay?

Schau mal hier ob Dir das hilft:

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

http://www.users.waitrose.com/~randmwilliams/index.html

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=3348&highlight=sid

Bei meinem wurde es besser bei anderen perfekt und bei etlichen hat es sich verschlimmert......

Viel Erfolg

Re: Jetzt fahre ich auch einen Saab ! Aber mit Pixelfehler 9

Glückwunsch zum Saabrio. Wieder einer mehr hier im sonnigen Süden...

Welche Farbe? ;-)

Das SID ist ein wohlbekanntes Problem; ich habe es auch verschlimmbessert...

Noch eine Anleitung auf meiner HP unter "Schraubers Corner":

http://home.arcor.de/martinsaab

• Autor

Hallo,

ich meinte die Anzeige der Klimaautomatik. Soweit vielen Dank für die ersten Informationen.

Hat mein Wagen eigentlich RDS ?

Grüße von Jan

Heizungsanzeige? Du meinst das SID SaabInfoDisplay?

Schau mal hier ob Dir das hilft:

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

http://www.users.waitrose.com/~randmwilliams/index.html

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=3348&highlight=sid

Bei meinem wurde es besser bei anderen perfekt und bei etlichen hat es sich verschlimmert......

Viel Erfolg

Hallo zusammen!

@ Jan!

Ja, hat er! An dem Saab-Radios gibt es einen Knopf, wo man das an- und abschalten kann. Habe selber erst danach suchen müssen, wiel da soviel anders Zeug mit auf dem Knopf steht!

Kleiner Tip: Falls vorhanden bewirkt ein Blick in die Bedienungsanlietung oft wunder ;)

• Autor

Betreibsanleitung für 9-3 Cabrio EZ 11.2001

Hallo Miteinander !

ich suche für mein Cabrio einen Betriebsanleitung.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Pixelfehler bei der Klimaautomatik beheben kann ??

Schönes Wochenende Jan

die pixelfehler in der klima-anzeige werden ähnliche gründe haben wie die im SID. da sollten die tipps für SID reparatur auch helfen...

und was die bedienungsanleitung angeht, ich kann dir meine schicken, dann kannst du dir alles durchlesen/kopieren und anschliessend zurückschicken (auf saabfahrer-ehrenwort :lol:)

• 7 Monate später...
  • Autor

Hallo Experten, :00000299

habe erst 'mal gesucht, aber nix gefunden -

muss ich hier eben wieder einen neuen Threat aufmachen:

Hatte mein 9-3 I Cabrio, Bj. 2000 bei der Innenraum-Reinigung,

jetzt ist alles tiptop sauber, aber plötzlich sind einige Balken und

Pfeile im Display der Klimaautomatik ganz oder zeitweise weg ?!?

Ab und zu besser und dann wieder schlechter...

Kann da irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein, und was ist die

ABHILFE ??? Kontakte putzen vielleicht, oder sowas?

Seh' nicht, wo ich das Display rausnehmen soll bzw. die gesamte

Bedieneinheit...

Danke Euch im voraus + Elchgruss,

Geht mir genauso.

Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich keinen Unterschied zwischen 18 und 22 Grad sehen kann :(

Mal gespannt, ob jemand eine lösung kennt!

• Autor

@bibo93:

...ist das Display denn ein Einzelteil innerhalb des Bedienfeldes,

was man separat wechseln kann? Oder muss das GESAMTE

Bedienfeld der ACC gewechselt werden?

Und:

Ist eine Lebensdauer von nur 5 1/2 Jahren denn "normal"???

Danke und Elchgruss,

Das ist ein bekannter Fehler bei Saab.

Hatte das gleiche im SID während der Garantiezeit damals. Nur ist das Display der ACC teurer.

@AJENA

Wenn Du Deinen Geldbeutel liebst, meide Heimerzheim. Sehr, sehr teuer. Es gibt in Köln eine Werkstatt, die aber wohl mehr die alten SAABs repariert. Habe den Namen nicht im Kopf.

Das Display an sich kann man nicht mehr reparieren. Ca 400€ :icon_frown

Gruß,

Sebastian

@bibo93:

...ist das Display denn ein Einzelteil innerhalb des Bedienfeldes,

was man separat wechseln kann? Oder muss das GESAMTE

Bedienfeld der ACC gewechselt werden?

Und:

Ist eine Lebensdauer von nur 5 1/2 Jahren denn "normal"???

Danke und Elchgruss,

Ja ja, dann hat es ja lange gehalten bei Dir! ;-) Die "neuen" sind angeblich besser. Geh aber, wie Sabi schon sagte, bloß nicht zur Saabpotheke. Ich empfehle Dir eine kleinere Werkstatt mit Saabzulassung wie z.B. C&N in Meerbusch. Du brauchst von K so 45 min bis dort und die Fahrt ist jeden Cent wert.

Gruss, Stefan

Zum Thema C&N Meerbusch:

Ich konnte es nicht glauben, aber es gibt sie noch: die freundliche und kompetente Werkstatt. Zudem noch Servicecenter. Würde ich im übrigen auch empfehlen, zumal von dort aus noch ein Kulanzantrag wegen des Displays gestellt werden kann. Saab gibt i.d.R. noch etwas dazu.

Ich düse auch immer dahin. Bei meiner damaligen Getriebereparatur gab es zwischen Heimerheim und C&N satte 450€ unterschied. Hab ich erst im nachhinein erfahren. Heimerzheim hats auch noch verbaselt...

• Autor
Hat C&N in Meerbusch eine Homepageadresse?

Aber mit Pixelfehler 9-3» Antwort schreiben

Hallo,Martin Saab!

Mein SID-Display hat es auch erwischt,zwei Streifen fehlten in der Mitte.Aber dank Deiner Anleitung und ein wenig Arbeit funktioniert alles wieder tadellos.Ich habe zusätzlich noch etwas Schaumstoff zwischen Gehäuse und Platine plaziert,damit Druck von oben den Wackelkontakt überlistet.Alles wieder in bester Ordnung,viel Geld gespart,und was gelernt.

Gruß,Thomas

• Autor

@ Jan Hach

privat oder beim Händler?

Wenn von privat, hat der VK die Gewährleistung ausgeschlossen?

Also ich habe die Tips gerade mal ausprobiert. Hat bei meiner Klimaanzeige nix gebracht :(

Da ist auch so ein Flachbandkabel drin, ich hab die Kontakte drunter etwas sauber gemacht, mit Superkleber am Rand fester geklebt, Kabelbinder drüber und mit etwas Karton angedrückt.

Hab aber immernoch keine Zahlen zurück...

Ich setz mich mal mitm Schraubenzieher beim Kumpel in den Wagen (oder beim Saabhändler um die Ecke), drück die ganze Einheit raus und steck ihm meine rein, das geht so schnell und er merkts hoffentlich nicht... :D :D

@brose: freut mich, dass es geklappt hat!

Kannst mir ja was spenden, denn da ich keine Anleitung hatte, habe ich mein Display beim Reparieren verschlimmbessert :00000284 .

Es pixelfehlert zwar nimmer, dafür ist ein Sprung in der Abdeck"scheibe". Hab jetzt durch ausgelaufene LCD-Flüssigkeit so eine Art Sonnenuntergang in der Anzeige :00000299

Gruß Martin

• 2 Wochen später...
  • Autor

... Berrendorf kenne ich auch , finde ich sehr KOMPETENT & GUT...

um zum Thema zurückzukommen: habe jetzt in eBay ein gebrauchtes Bedienfeld für die ACC gesehen,

steht derzeit bei ca. 55 EUR.

Ist aber noch von einem Saab 900/II aus dem Bj. 1996, und der Pfeil für die Mittel-Luftdüsen

auf einem der Knöpfe ist auch etwas anders.

Kann mir einer von Euch sagen, ob dieses Teil auch ELEKTRISCH in meinen 2000er passt?

Und grundsätzlich sagen wie so ein gebrauchtes Display preislich steht?

Danke und Elchgruss,

• Autor

Also, hier noch ein Bild...

und die Fragen:

- sind 900/II Bj. 96 und 9-3/I Bj. 2000 kompatibel?

- ist der Preis EUR 55,-- für ein Hebrauchtteil okay?

Danke und Elchgruss,

saab93cabrio_klimaanlage_01_786.jpg.bd7d0c36d611875736c7133cc717aba8.jpg

... mhh, glaube nicht das die kompertiebel sind. Ausserdem, wer sagt Dir das das ding da i.O. ist??

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.