Veröffentlicht August 23, 20186 j Okay, ich hab mal wieder so eine Idee... Mein Aero hat einen kleineren Tank als der alte 9-5, den ich ausschlachte, und das stört mich. 700km statt 1000km Reichweite... hmpf. Beide sind MY01, also sollten laut Werkstatt Abgasführung und Platz für den Tank identisch sein. Und da ich eh an den Mitteltopf muss, könnte ich doch den Tank vom alten Auto ans neue Auto bauen... Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten (Kraftstoffleitungen ab, Abgasanlage ab, zwei, drei Bolzen für den Tank, einmal ausspülen), so dass das ganze vermutlich halbwegs wirtschaftlich ist. Vermutlich. Bevor ich mich jetzt total versteige: Spricht aus Sicht der Schraubergemeinde irgendetwas ernsthaft dagegen? Der TÜV muss den größeren Tank eintragen, und vollgetankt wird der Aero hinten 25kg schwerer. Okay. Sonst noch irgendwelche Fallstricke?
August 23, 20186 j Ich kenne nur Tanks mit 70 und 75 l Tank. Im 2001er FPT mit 185 PS passen 75 l rein, im 2000er Aero sind es nur 70, und im 99er V6 leider auch nur, obwohl laut Handbuch der etwas größere Tank verbaut sein müsste. Und Du hast einen 100 l Tank??? Noch nie davon gehört, würde ich mir aber auch sofort unter das Auto schnallen... Irgendwas sei anders an der Entlüftung, und deshalb nicht einfach austauschbar, meint zumindest mein offizieller Saab Schrauber aber der lehnt sich naturgemäß bei solchen Spielchen nicht gerne aus dem Fenster, von daher heißt das rein gar nichts...
August 23, 20186 j Autor Arrg, also wegen 5L lohnt sich das na klar nicht. Google bestätigt diese Zahlen. Hmm komisch, mein alter zeigte deutlich mehr Reichweite an und fühlte sich an der Tankstelle auch "größer" an. Auto-Suggestion?
August 23, 20186 j Autor Hab gerade mal die Tankquittungen angeguckt. Tatsächlich hab ich beim alten Auto zwischen 55 und 65L getankt, beim neuen zwischen 40 und 55. Wahrscheinlich ist der Tankgeber ein wenig anders und meldet früher Reserve, und dadurch entstand bei mir der Eindruck eines größeren Unterschieds. Die Reststreckenanzeige muss außerdem den Füllstand nutzten, die Verbrauchsanzeige kann das nicht. Also müssen die beiden nicht perfekt zusammenpassen. Gut, dass wir das geklärt haben. p.s.: Dass der V6 den kleineren Tank hat, hatte mir die Werkstatt auch bestätigt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.