Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin wegen einer anderen Geschichte in amerikanischen Saab-Foren gewesen, und da gibt es zum 951 und 93x einige Beiträge, bei dem es um das zurücksetzen der ECU geht. Beispielsweise dieser hier:

https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=301666

Kernaussage ist, dass die ECU lernfähig sei und aus Spritspargründen das Drehmoment bzw. Leistung nach einiger Zeit zurücknimmt. Da gibt es sogar Cracks, die legen sich einen Schalter vom Sicherungskasten ins Cockpit, um die ECU regelmäßig zurückzusetzen.

Zum 952 habe ich dort nichts dergleichen gefunden, aber warum sollte es da viel anders sein. Habe jedenfalls mal einige Sicherungen gezogen, eher zuviel als zuwenig (1/2/5/10/67) und ich glaube (!), Angie läuft danach etwas besser und geschmeidiger. Schaltet weniger, dreht etwas höher, und hat mehr Torque. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung auf Basis von Wunschdenken?

Gruß

Hägar

Kernaussage ist, dass die ECU lernfähig sei und aus Spritspargründen das Drehmoment bzw. Leistung nach einiger Zeit zurücknimmt. Da gibt es sogar Cracks, die legen sich einen Schalter vom Sicherungskasten ins Cockpit, um die ECU regelmäßig zurückzusetzen.

Zum 952 habe ich dort nichts dergleichen gefunden, aber warum sollte es da viel anders sein. Habe jedenfalls mal einige Sicherungen gezogen, eher zuviel als zuwenig (1/2/5/10/67) und ich glaube (!), Angie läuft danach etwas besser und geschmeidiger. Schaltet weniger, dreht etwas höher, und hat mehr Torque. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung auf Basis von Wunschdenken?

Stimmt

wenn ECU Reset (durch Strom Unterbrechung bzw. Sicherung ziehen) gemacht wird, läuft das Fahrzeug mit etwas mehr Ladedruck, allerdings nur bis ECU erneut

angelernt wird, dann nimmt er die Leistung zurück bis zum Werksangaben für

Drehmoment

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.