Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

Empfohlene Antworten

Da wirst aber auch dementsprechend gefahren sein, oder?
  • Antworten 224
  • Ansichten 27,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor

So wie oben beschrieben.

 

Von meinem bisherigen Allzeit-Hoch von 8,6 Litern / 100 KM war das aber ein gutes Stück entfernt.

 

Heute nachmittag war's ein 'bisschen' windig, aber das tangierte überwiegend nur Audi, BMW und Mercedes (wenn man von den paar LKWs absieht, die es leider nicht geschafft haben, auf der Strasse zu bleiben) - die waren auffallend zivil unterwegs :biggrin: .

  • 4 Wochen später...
  • Autor

1 Jahr um !

 

Mann, Mann,

 

die Zeit vergeht ........

 

Gestern hatte ich meinen SC genau 1 Jahr - der Saab und ich haben das Jubiläum standesgemäss auf der Autobahn begangen.

 

Gefahrene Kilometer: 28.152 km (ein unterdurchschnittliches Jahr)

 

Ärgernisse: ein paar ...... (siehe Thread)

 

noch bestehende Ärgernisse: Service-Aktion für Modelljahr 2006 ist noch zu tun, werde dies aber im Zuge der anstehenden 1. Inspektion erledigen lassen.

 

Wollte ich gegen einen Audi, BMW oder Mercedes tauschen ?

 

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

Wie Seitenwindempfindlich ist denn der 93 SC? Im CX (baknntermaßen?) folgendes vorgehen. Andere fahren zickzack. Mein Kopf sagt zur linken Hand (habe das Radio links montiert) stell es leiser. Ich drehe leiser und höre Orkanböen an der linken A-Säule. Ich fahre weiterhin entspannt mit dem kleinen Finger am Lenkrad und pfeife unbeeindruckt die Melodie mit (ich kann einfach nicht singen). Damit ich mein schiefes Pfeifen und das Pfeifen des Windes an der linken A-Säule nicht mehr hören muß drehe ich das Radio wieder laut. Das wars.

 

Alle Cits nach dem CX brauchen zwei Hände und volle Konzentration bei Seitenwind.

 

(Ganz ernst ist es nicht das Posting, aber der CX liegt wirklich zu allem was ich bisher erlebt habe völlig unbeeindruckt im Wind (CX ist das französiche Kürzel für CW) 75% des Gewichst liegen auf der Vorederachse, Hinterräder auch bei vollem Tank bei vollkommen angehobenem Fahrzeug können nur bei abgeschraubten Vorderrädern gemacht werden weil er sonst vorn über runter fällt und zwar sehr sehr schnell!). Der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs ist vor dem aerodynamischen Windangriffspunkt positioniert. Somit fährt er eben wie ein Hammer den man wirft extremst geradeaus. Endet bei Kurvenhatz mit 2000km für die Vorderreifen (selbst schon gemacht ... ).

Seitenwindempfindlichkeit konnte ich noch nicht feststellen.

 

Den CX behältst Du dann aber trotz Saab? Ich hätte ja auch gerne mal einen, z.B. CX TRD Turbo II als lange Limousine. Wird später mal ein super Oldtimer. Ich hatte früher mal einen BX TRD Turbo, da ist man bei 180 in leichten Autobahnkurven erheblich schneller nervös geworden als im SC. War trotzdem ein sehr schönes Auto, nur leider ständig kaputt, den Federungskomfort konnte man auch nur selten genießen, weil die Federkugeln ständing gewechselt werden mussten.

 

Aber ich denke, dass ein SC und ein CX sich in der Garage sehr gut vertragen...

Mann, Mann,

 

die Zeit vergeht ........

 

Gestern hatte ich meinen SC genau 1 Jahr - der Saab und ich haben das Jubiläum standesgemäss auf der Autobahn begangen.

 

Gefahrene Kilometer: 28.152 km (ein unterdurchschnittliches Jahr)

 

Ärgernisse: ein paar ...... (siehe Thread)

 

noch bestehende Ärgernisse: Service-Aktion für Modelljahr 2006 ist noch zu tun, werde dies aber im Zuge der anstehenden 1. Inspektion erledigen lassen.

 

Wollte ich gegen einen Audi, BMW oder Mercedes tauschen ?

 

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

 

Hallole,

 

bei mir ist Ende des Monats auch 1jähriges Jubiläum (SC 1.8t Hirsch falls jemand nicht Bescheid weiss)

 

rund 24tkm, keine Ärgernisse (sorry :biggrin: )

 

Den S-Knopf an der Automatik vermisse ich immer noch etwas...da hilft manchmal nur manuell :driver:

was über die geilen Schaltwippen am Lenkrad aber auch echt Laune macht! :top:

 

Gruß

 

P.S.: solange das Auto weiterhin so gut fährt, werde auch ich NIEMALS!!! wechseln! :wink:

@glopf: ja der CX bleibt. Wenns irgenwie finanziell darstellbar bleit auf jeden Fall. Mein Traum CX ist ein GTI Turbo I mit der speziellen Franz.Polizei Maschine (250 PS) ...

 

Der Turbo Diesel II mit 120 PS ist ein etwas zwiespältiger Motor. Seinerzeit der schnellste Seriendiesel. Aber weit weniger standfest als der gleiche Motor ohne LLK mit 95 der auch schon nicht an die Haltbarkeit der Benziner und schon garnicht gegen den 75 PS 2,5 Liter Saugdiesel (den hab ich) ankommt. Vor allem ganz unten raus beim Anfahren sind die 2,5 Liter die reine Wucht! Kein Turboloch einfach los!

bei mir ist Ende des Monats auch 1jähriges Jubiläum (SC 1.8t Hirsch falls jemand nicht Bescheid weiss)

 

rund 24tkm, keine Ärgernisse (sorry :biggrin: )

da hättest dir ja eher den diesel leisten können ;)

  • Autor
da hättest dir ja eher den diesel leisten können ;)

 

Ich sag' nur :biggrin: :biggrin: :biggrin: , gell Jan ....... ?

Könnt ihr mich nicht endlich mal mit dem Traktor-Motor in Ruhe lassen? :rolleyes:

Nö! :biggrin:

Benziner sind schon was feines, aber Diesel auch nicht so schlecht und wenn der halt nagelt, mach das Radio lauter! :biggrin:

Könnt ihr mich nicht endlich mal mit dem Traktor-Motor in Ruhe lassen? :rolleyes:

 

nö aber kann nicht mal jemand endlich einen kaputtfahren? *g*

hm, was versprichst du dir davon? :eek:

 

So schlimm find ich die auch wieder nicht, dass ich sie alle kaputtmachen würde :biggrin:

davon verspreche ich mir mein nächstes alltagsauto! ;-) siehe signatur...

ok, du willst also dafür bezahlen, dass dir jemand ein Fahrzeug mit Motorschaden vermittelt?

Danach möchtest du einen kaputten Motor kaufen.

Noch dazu einen Diesel...

 

Ich finde das echt extrem cool :smokin:

ok, du willst also dafür bezahlen, dass dir jemand ein Fahrzeug mit Motorschaden vermittelt?

Danach möchtest du einen kaputten Motor kaufen.

Noch dazu einen Diesel...

 

Ich finde das echt extrem cool :smokin:

 

 

habe meine signatur mal angepasst damit es verständlicher wird

seltsam ich kann dir keine PN schicken, na dann muss ich hier leider etwas OT posten...

 

das sollte kein lächerlichmachen sein, ich finde das echt cool.

Hast du zufälligerweise das Reperaturset rumliegen oder warum unbedingt ein 9-3II 1,9?

sowas in der art... ;-)
  • Autor
Wobei ich die Chancen, einen 1,9 TiD mit Motorschaden zu finden, der nicht auf Garantie / Kulanz einen neuen Motor bekommt, mit 0 ansetzen würde .....
momentan ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. aber macht ja nichts: kommt zeit kommt saab... ;-)
  • Autor

So,

 

am Montag erste Inspektion. Kabelsatz für die Serviceaktion lag auch noch da, wird dann gleich miterledigt.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Inspektionskosten .....

 

...... für die erste Inspektion waren 454,00 Euro.

 

Ausser der Reihe wurde bereits die Bremsflüssigkeit getauscht, da sie der Qualitätsprüfung nicht standhielt.

 

Liegt damit auf Höhe des gewohnten Volvo V70 Niveaus (wenn nichts dran ist rund 500,00 Euro).

Könnt ihr mich nicht endlich mal mit dem Traktor-Motor in Ruhe lassen? :rolleyes:

 

das Thema hier:

Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

 

 

Was mir bei den ganzen Hirsch-Tunings immer im Kopf rumgeht:

 

Hat eigentlich keiner von Euch Angst, dass das höhere Drehmoment auf Dauer Schäden oder zumindest erhöhten Verschleiß am Antriebsstrang (Differential, Getriebe, Kupplung, Buchsen) verursacht.

 

Ich weiß, dass das in der Garantiezeit kein Thema ist, aber was passiert später?

 

Oder kauft Ihr nach 3 Jahren einfach wieder einen Neuen?

Eigentlich mach ich mir da keine Gedanken! Wenn ich ein Auto mit 250PS und 350Nm hab, kann ich mir nicht vorstellen, daß 25PS und 50NM mehr ein Problem sein sollen!

Bei Audi ist das doch nicht anders! Die Diesel werden doch oft nach Lust und Laune aus Marketinggründen mal mit 150 mal mit 180PS verkauft! Also ich denke es ist da schon ein Spielraum da! Aber klar darf man es wahrscheinlich nicht übertreiben!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.