Zum Inhalt springen

Fahrradträger für die AHK und das Ganze am Cabrio... Erfahrungen?

Empfohlene Antworten

[mention=166]hb-ex[/mention]: Du hast mich falsch verstanden, ich spreche nicht von der statischen Stützlast, die ja nur senkrecht auf die AHK wirkt, sondern von der horizontalen Querbeschleunigung beim Heckträger, die bei Kurvenfahrten erzeugt wird. Die daraus resultierende Kraft wirkt dann eben quer zur Fahrtrichtung, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Nicht umsonst wird ja auch empfohlen, ein einzelnes E-Bike in der vorderen Schiene zu plazieren, weil da das Drehmoment geringer ist. Probier es mal aus, das spürst du tatsächlich! Vielleicht kennst du ja noch den Begriff "Heckschleuder" bei den alten Käfern, die hatten das selbe Problem.

Das Gewicht des Heckträgers samt Rädern ist also nicht das Problem, sondern die Dynamik beim flotten Fahren von Kurven. Ich fahre ja selber schon viele Jahre sowohl mit Wohnwagen als auch mit Heckträger und weiß daher, dass das ein riesen Unterschied ist. Ich empfinde das Fahren mit dem Wohnwagen als angenehmer.

• 1 Jahr später...
  • Antworten 51
  • Ansichten 4,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Kann es sein, dass diese aerodynamische Schrankwand hinter meinem Auto den Verbrauch deutlich hochtreibt?

Sonst waren gemütliche Touren (offen, um 120km/h) immer so bei 7-7,5 Litern, jetzt eher 8,5?

P. S. Das mit dem Verdrehen des Lenkers hat sich erledigt, seit der höhere Easyrider - Lenker am Bike ist. An dem geht der Verdeckdeckel gut vorbei.

Bearbeitet von MartinSaab

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.