Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

 

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub schlich sich so langsam ein wummerndes Geräusch vom linken Vorderrad in mein Ohr. Das Geräusch hängt von der Reifendrehzahl ab, nicht Motordrehzahl.

 

Dachte zunächst an Sägezahn. Zweiten Reifensatz drauf - Geräusch immer noch da. Dann habe ich heute auf der Vorderachse beide Vorderräder abgenommen, die Querlenler in Leergewichtslage gebracht und dann Antriebswelle und Radlager geprüft.

 

Die Antriebswelle der rechten Seite klackt leicht, hat ein wenig Spiel in der Querachse (normal?). Die linke Seite knackt ordentlich und hat recht viel Spiel sowohl quer als auch längs, wie mir scheint. Radlager sind ok. Ich wollte jetzt beide Antriebswellen tauschen.

 

Bei Skandix findet sich auch ein Gelenksatz (außen), der nur halb so teuer ist.

Was brauche ich euer Meinung nach, Gelenksatz oder ganze Welle?

Bin verwirrt.

 

LG

Joey

 

Saab 9-3 Sedan

Modelljahr 2005

Z19DTH

6-Gang manuell

Bei dem überschaubaren Preisunterschied würde ich die ganze Welle tauschen. Wer weiß was als nächstes kommt...

 

Hier ist noch eine Alternative:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjc1453?categoryId=1177&kbaTypeId=18546

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjc1429?categoryId=1177&kbaTypeId=18546

  • Autor

So habe ich mir das dann auch gedacht und habe die ganze Antriebswelle gekauft.

Danke und LG

Joey

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.