-
TÜV steht an
Skandix schlägt schon was drauf. Frontscheinwerfer für das Vor-Facelift: 170,-€ bei Skandix, 110,-€ bei Autodoc Stossdämpfer von Sachs, Hinterache: 79,-€ bei Skandix, 49,-€ bei Autodoc usw. vergleichbare Teile sindbei anderen Internethändlern häufig günstiger. Dafür kannst du bei Skandix anrufen, sprichst mit einem Menschen und der sagt dir genau was passt und was du ggf. noch brauchst.
-
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Sieht gut aus
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Ganze Ersatzscheinwerfer kosten bei Skandix gerade 170€ pro Stück.
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Hat bei mir nicht solange gehalten - vielleicht 2-3 Jahre und dann waren beide wieder trübe. Wenn man eine langfristige Lösung haben möchte, sollte nach dem Schleifen und Polieren ein UV-beständiger Klarlack aufgebracht werden.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Moin, wie heißen die beiden Klemmen an der Halterung vom Endtopf, die verhindern, dass die Auspussgummis runterrutschen können? Wo bekommt man diese? Hab was von Romix gekauft (ROMIX ROM C60612), aber die passen leider nicht - sind zu klein. (Auto 9-3II, Z19DTH, Sedan) LG Ortwin
-
SAAB in Film und Fernsehen bzw. YouTube
Lost in Fuseta Teil 6: Ein leicht exzentrischer Kommissar fährt einen weißen Saab 90.
-
Premium Diesel
Wie vor ein paar Monaten versprochen die Ergebnisse der AU von meinem Saab nach Betrieb mit und ohne HVO100. Zur Einordnung: Diesel, 1.9 TiD, 110kw bei 164000 km in 2024 TÜV/AU, Betrieb nur mit normalem Diesel, ab und an mal ein wenig 2-Taktöl, AU anbei bei 174000 km in 2026 TÜV/AU, Betrieb seit ca. 4-5 Tankfüllungen ausschließlich mit HVO100, kein 2-Taktöl mehr, AU anbei Subjektive Einschätzung: Auto fährt mit HVO100 genauso wie mit Diesel. Im Winter sprang er sehr gut an, ggf. weniger nagelnd. Treibstoffverbrauch und Leistung "gefühlt" unverändert. Genau gerechnet habe ich nicht. Mit dem normalen Diesel hat der Turbo nach Kaltstart in den letzten Jahren teils laut gepfiffen und sich dann beruhigt, wenn er warm wurde. Mit HVO100 ist das Turbopfeifen fast gänzlich verschwunden. Was das zu sagen hat - keine Ahnung. Der Vergleich der AU offenbart IMHO ein russreduziertes Abgas. LG Ortwin
-
Federbruchstatistik
- "Der wird nicht verbastelt..." oder der JP-Performance Saab.
- "Der wird nicht verbastelt..." oder der JP-Performance Saab.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Kurze Rüclmeldung: Neuer Ausgleichsbehälter inkl. Sensor hat das Problem gelöst.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Moin, ein Bordcomputer meldet hartnäckig "Kühlwasserstand zu niedrig", obwohl alles tutti ist. Ich nehme an der Wasserstandssensor im Ausgleichsbehälter ist defekt. Gibt es den Sensor auch einzeln oder nur in Kombination mit einem neuen Ausgleichbehälter? (Motor Z19DTH) LG Ortwin
-
Federbruchstatistik
- Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026
- Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026