Zum Inhalt springen

TÜV steht an

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Der TÜV ist bald fällig - noch 2 Monate. Folgende Teile müssen neu

Thermostat

Ich hab bei Skandix eines für 60€ gesehen, ein anderer Anbieter hat ein Originales für nur 20€. Täuscht es mich, dass Skandix sich die Exklusivität auch vergolden lässt?

Welche Drittanbieter-Marken wären OEM oder empfehlenswert?

Hinterachslager, Querlenker

Meyle,Lemförder oder vielleicht sogar PU?

Lemförder hat beim Doc 2 verschiedene, die einen 18€, die anderen 9€. Kennt wer de. Qualitätsunterschied?

Glaskugel gesucht:

Vorne an der Bremsscheibe schleift etwas. Auf der Bühne war nichts zu sehen, aber ich hatte das Rad nicht runter. Ich schätze das Ankerblech - muss dafür die Radnabe ab oder komme ich da so ran?

Edit: Habe im EPC nachgeschaut, Radnabe muss runter:(

Kann das auch was anderes sein?

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von TheUnreal

Probier erstmal das Ankerblech bisschen von der Bremse wegzubiegen. Hatte ich auch schon ein paar Mal.

(Je nach Felge muss das Rad vorher ab ;-) )

• Autor
No image preview

Thermostat mit Dichtung

ModellBaujahrKarosserietypGetriebetypMotorartKW9-32003 - 2011----9-52010 - 2011----
Am 5.6.2026 um 19:45, TheUnreal hat gesagt:

Thermostat

Ich hab bei Skandix eines für 60€ gesehen, ein anderer Anbieter hat ein Originales für nur 20€. Täuscht es mich, dass Skandix sich die Exklusivität auch vergolden lässt?

Welche Drittanbieter-Marken wären OEM oder empfehlenswert?

Skandix schlägt schon was drauf.

Frontscheinwerfer für das Vor-Facelift: 170,-€ bei Skandix, 110,-€ bei Autodoc

Stossdämpfer von Sachs, Hinterache: 79,-€ bei Skandix, 49,-€ bei Autodoc

usw.

vergleichbare Teile sindbei anderen Internethändlern häufig günstiger. Dafür kannst du bei Skandix anrufen, sprichst mit einem Menschen und der sagt dir genau was passt und was du ggf. noch brauchst.

• Autor

Hab jetzt alle Teile bei R&D bestellt - kam noch ne Ecke dazu asdf

KGE, Dichtungen, Thermostat und Längslenker Lager.

Hoffentlich reicht das erstmal für den TÜV ist 😃

• 2 Monate später...
  • Autor

Joa, sooo....hat nicht gereicht classic_dry

Der TÜVler hat aber auch gesucht :/

Mein Achsträger ist im Bereich der Querlenkeraufnahme nicht mehr tragfähig....

Was taugt da der Aftermarket? Habe gelesen, Diederichs soll ganz okay sein. Ich habe Sorge bei gebrauchten Originalen Müll zu erstehen.

Den neuen Träger würde ich anschleifen und direkt mit Brantho überstreichen und mir Fett/Wachs fluten.

Sind die Träger bis 2011 identisch? Ich finde andere Nummern ab 2005 die im EPC zwar in der Suche, aber nicht in der Liste zu finden sind.

Und vielleicht gibt es wen aus Raum südlich Elbe, der mir etwas helfen könnte...Hab zwar Werkzeug und bin patent, aber eben kein gelernter Mechaniker. Modalitäten sind zu besprechen :)

Am 18.8.2026 um 09:00, TheUnreal hat gesagt:

Mein Achsträger ist im Bereich der Querlenkeraufnahme nicht mehr tragfähig....

Vorderachse oder hinten?

Am sichersten ist es im EPC über die VIN zu selektieren. Wg. 4D, 5D, CV AWD, ...

• Autor

Oh, sorry - es handelt sich um die Hinterachse.

Ich schau nachher nochmal per VIN. Tatsächlich hab ich bisher nur mit den Randdaten Modell/-jahr und Motor gesucht.

Zwischenzeitlich bin ich zu Hause, kann mich aber am PC nicht anmelden.

Die Teile für Limousine und Cabrio scheinen an dieser Stelle identisch.

Auch gibt es mittlerweile neue Teile von Hedin.

Diese werden mit dem Vermerk "No bushings needed" versehen.

Gehe daher davon aus dass es auch eine überarbeitete Version sein muss.

Allerdings auch für stolze 900€...

Bearbeitet von TheUnreal

Wie wäre es damit?

Kleinanzeigen
No image preview

Hinterachse für Opel Vectra C Fiat Croma 194 Saab 9-3 NEU

Neue Hinterachse mit 2 Jahren Gewährleistung. Passend für folgende Modelle: Vauxhall/Opel Vectra...,Hinterachse für Opel Vectra C Fiat Croma 194 Saab 9-3 NEU in Sachsen - Görlitz

• Autor

Moin,

danke für deinen Beitrag, aber das entsprechende Teil zu bekommen ist nicht das Problem :)

Mich interessiert er welcher Hersteller welcher Qualitätsstufe entspricht. Ich würde ja behaupten da bei Kleinanzeigen kein Hersteller dabeisteht, dass es sich um billigstes Trompetenblech handelt.

Autodoc hat welche z.b. von Diederichs, die solen ganz gut sein

Am 18.8.2026 um 12:58, TheUnreal hat gesagt:

Diese werden mit dem Vermerk "No bushings needed" versehen.

Gehe daher davon aus dass es auch eine überarbeitete Version sein muss.

Müsste nur heißen, dass der Rahmen mit eingepressten Buchsen geliefert wird. Einfach nur der Hinweis, dass man die nicht noch extra bestellen muss.

Interessant ist, dass Schwedenteile für seinen alle Nummern listet: 33419523, 12756396, 12761536, 12787125, 12831642

Dazu listet Diederichs dann noch die Opel Nummern 24428425 und 24428424.

Also doch alles austauschbar?

Beim Blech würde ich bei den bekannte Anbietern keine großen Unterschiede erwarten. Und ob anschleifen und streichen so viel Sinn macht? Würde ich vorher was kriechendes (Owatrol) in die Falze laufen lassen. Oder derzeit alles nur Dinitrol ML + Metallic. Samt dem Unterboden rings rum.

• Autor

Ja, ist anscheinend durch eine Menge GM Modelle geflossen...

https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/21922844

Den hab ich jetzt auf der Liste. Dann bestelle ich mir noch sämtliche Lager und eine Hand voller Schrauben für den Fall, dass..
Wenn wir das eh alles zerlegen müssen und dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe damit und kann mich um Konservierung kümmern.

Mir hat Korrosionsschutzdepot Oxyblock empfohlen, das hab ich auch da. Ist im Grunde das Gleiche, auch auf Leinölbasis.

Mal sehen, weil das ja alles im Grunde nicht an lackiertem Neuteil hält.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.