Zum Inhalt springen

Handy induktiv laden

Empfohlene Antworten

Moin,

für meinen Saab 93 BJ 2010 überlege ich eine induktive Lademöglichkeit für mein Handy zu einzubauen. Ich möchte bewusst keine Handyhalterung auf dem Armaturenbrett oder so, da ich gerade das Originalradio gegen ein Kennwoo getauscht habe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit induktiven Lademöglichkeiten?

Danke schon mal für Tipps

• 4 Jahre später...

Guten Morgen,

Gibt es zu dem Thema induktivem Laden etwas Neues? Bin auch am überlegen, mir eine solche Variante im Auto zu verbauen.

Suche allerdings noch nach eine guten Lösung?

Moin Andy07788.

Was hast du (bzw. habt ihr) denn für Smartphones?

Wie "professionell" oder "unsichtbar" soll es denn sein?

Ich hab z.B. in meinem 2011`er eine ganz einfache (und auch günstige, flexible und rückstandslos entfernbare) Lösung über Zigarettenanzünder, "hochwertigem" Magsafe-Ladegerät und Tesa PowerStrip eingebaut (für iPhone und Magsafe halt; gibt aber sicher ähnliche Lösungen für Adroid & Co.) ....

... funktioniert super (hab es an 2-3 Stellen getestet und dann für mich final optimale Position gefunden) ...

... auch Gesichtserkennung klappt sogar an nun finaler Position.

Das System hat meine Schwanenhals-Lösung (siehe meine Alben) in den letzten beiden Saabs nun komplett ersetzt.

Also Möglichkeiten/Lösungen gibt es wohl mittlerweile verschiedene (je nach "Qualitätsanspruch"). :-)

250518_demontiert1.jpg

250518_demontiert2.jpg

250518_ipowerstrip.jpg

250518_kugel_tesa.jpg

250518_usbc.jpg

250518_zigarettenanzuender.jpg

image002.png

magfase_testa2.jpeg

magsafe_tesa1.jpeg

Unknown.png

Bearbeitet von mac95

Servus Mac,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Aktuell lade ich dies über die 12V Dose in der Mittelkonsole. Samt langem Ladekabel.

Und genau das möchte ich vermeiden. Das Ladekabel geht mir ehrlichgesagt auf den Sender. Manchmal hängt es sogar zwischen der Handbremse, bzw dem Handbremshebel.

Ich möchte am Besten gar keine Kabel irgendwo liegen haben. So clean wie es geht. Das Gleiche gilt auch für das Handy, das darf bei meinem 9-3 gern in der Ablage verschwinden.

Ich habe etwas zum Thema induktives Laden bei dem H.Blom aus Schweden gesehen, aber er hat auf mein Anfragen per Mail bisher noch nicht reagiert.

Ich habe seit letztem Jahr die Lösung von H.Blom verbaut, siehe hier...

Bearbeitet von Medikus

Am 17.12.2025 um 12:27, Medikus hat gesagt:

Ich habe seit letztem Jahr die Lösung von H.Blom verbaut, siehe hier...

Vielen Dank für deinen Post.

Deine Bilder sind sehr hilfreich für mich. Ich habe zu dem Thema noch ein paar Fragen an dich, wenn das okay ist.

Was hat dich der Spaß gekostet und wie lang hat der Versand gedauert?

Hast du das Ladeelement unter der Zubehörabdeckung (H.Blom) nun versetzt, oder hast du diese jetzt unter die originale Abdeckung gepackt?

Wie lang dauert es bei dir, bis das Handy vollgetankt ist?

Das Set kostet derzeit 999SEK ohne Transport zu dir. Ob es bei meiner Bestellung mehr/weniger war, weiß ich nicht mehr.

Wie lange es dauerte, kann ich dir nicht mehr sagen, ich meine jedoch nicht lange gewartet zu haben.

Zum Versetzen der Ladematte kam ich leider noch immer nicht, da mir einfach die Zeit fehlte - es gab und gibt halt momentan andere Prioritäten.

Wie lange die Ladung für mein Handy dauert? Kommt drauf an, welches Handy geladen wird und wie groß der Akku ist.

Es wird mit 20 Watt geladen - du darfst gerne rechnen. biggrin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.