Veröffentlicht Januar 23, 20223 j Moin. Habe ein Problem bei meinem SAAB 2.0T Der Motor setzt aus beim beschleunigen. Es findet immer statt wenn Gaspedal um 3/4-4/5 durchgedruckt ist. Wenn ich das Pedal etwas zurück nehme oder in Kikdown gehe ist das ruckeln weg. Keine Fehler im System Drosselklappe ist gereinigt Zündkerzen neue. LMM auf Verdacht getauscht hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht hat jemand ein Tipp.
Januar 23, 20223 j Moin. Habe ein Problem bei meinem SAAB 2.0T Der Motor setzt aus beim beschleunigen. Es findet immer statt wenn Gaspedal um 3/4-4/5 durchgedruckt ist. Wenn ich das Pedal etwas zurück nehme oder in Kikdown gehe ist das ruckeln weg. Keine Fehler im System Drosselklappe ist gereinigt Zündkerzen neue. LMM auf Verdacht getauscht hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht hat jemand ein Tipp. Zündspulen machen auch schon mal Probleme …… Gruß, Thomas
Januar 23, 20223 j Autor Ja aber beim Kikdown keine Aussetzer obwohl die Bedienungen für die Funke noch schwerer sind. Von logischen her kann ich die Spulen ausschließen.
Januar 23, 20223 j Zündspulen und Drosselklappe wären meine ersten Verdächtigen wenn die richtigen Zündkerzen verbaut sind und keine sonstigen Undichtigkeiten vorliegen…… Gruß, Thomas
Januar 23, 20223 j Autor Ich denke es geht Richtung Drosselklappe oder Gaspedal Geber. Aber es sind keine Fehler im System. Habe das Problem schon seit einem Jahr. Habe am Freitag die Ansaugbrücke ausgebaut gereinigt mit Drosselklappe. Alle Dichtungen neu. Einspritzdüsen sind auch neu. Kraftstoffdruck ist Super, gemessen nach TIS Vorgaben.
Januar 23, 20223 j Autor Ich denke es geht Richtung Drosselklappe oder Gaspedal Geber. Aber es sind keine Fehler im System. Habe das Problem schon seit einem Jahr. Habe am Freitag die Ansaugbrücke ausgebaut gereinigt mit Drosselklappe. Alle Dichtungen neu. Einspritzdüsen sind auch neu. Kraftstoffdruck ist Super, gemessen nach TIS Vorgaben.
Januar 23, 20223 j Hast du das Problem auch wenn du mit Tempomat fährst und mit den Tasten Gas gibst? Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Januar 23, 20223 j Autor Ich weiß es nicht. Kann ich mal ausprobieren. Aber ich glaube das Tempomat relativ langsam beschleunigt.
Januar 23, 20223 j Ich würde auch wie Brose auf die Zündspulen tippen. Hatte bei meinem alten 9000er fast die gleiche Symptome. Nach dem Tausch der Zündkassette war alles wieder gut. Falls Du irgendwo die Möglichkeit hast eine andere Zündkassette auszuleihen und dort testweise einzubauen, würde ich es probieren.
Januar 23, 20223 j Autor Er hat vier einzelne Spulen. Ausser dem ich denke wenn die Spule schwache Funke bildet dann wird sie beim Kikdown erst recht versagen.Ist aber nicht der Fall.
Januar 23, 20223 j Ich würde auch wie Brose auf die Zündspulen tippen. Hatte bei meinem alten 9000er fast die gleiche Symptome. Nach dem Tausch der Zündkassette war alles wieder gut. Falls Du irgendwo die Möglichkeit hast eine andere Zündkassette auszuleihen und dort testweise einzubauen, würde ich es probieren. Die Zündspulen sind einzeln verbaut, der hat keine Zündkasette …… Gruß, Thomas
Januar 23, 20223 j Autor Habe gerade mal gefahren und probiert mit dem Tempomat zubeschleunigen. Ohne Probleme, aber die Beschleunigung ist sanft wie mit halbgas und in dem Bereich macht das Auto mit dem Gaspedal auch keine Probleme. Habe alle Zundspule geprüft und die sind ok. Funken über 20mm ohne Probleme. Eine Kerze hat gelben Rand am Keramiksockel Also werde alle vier tauschen, obwohl ich denke Es wird nichts bringen. Bearbeitet Januar 23, 20223 j von VitaliSF
Januar 23, 20223 j Deine Idee mit dem Geber finde ich passend. Da dürfte es einen Poti geben, bei dem der entsprechende Schleifring bei bestimmter Gaspedalstellung vielleicht verschmutzt oder verschlissen ist - immer, wenn er darüber läuft, wird das Signal einbrechen. Dafür spricht ja auch, wenn er über den Tempomat bis in die oberen Drehzahlbereiche sauber läuft. Kannst ja mal den Tempomat bei genau der Geschwindigkeit, wo er ruckelt, einstellen und die Bereiche mit Tap+/- durchfahren, ob er dann auch ruckelt.
Januar 24, 20223 j Habe gerade mal gefahren und probiert mit dem Tempomat zubeschleunigen. Ohne Probleme, aber die Beschleunigung ist sanft wie mit halbgas und in dem Bereich macht das Auto mit dem Gaspedal auch keine Probleme. Habe alle Zundspule geprüft und die sind ok. Funken über 20mm ohne Probleme. Eine Kerze hat gelben Rand am Keramiksockel Also werde alle vier tauschen, obwohl ich denke Es wird nichts bringen.Versuche ein gebrauchtes Gaspedal zu bekommen und bau es testweise ein. Ich vermute mal in einem bestimmten Bereich ist es verschlissen und liefert nicht die geforderten Werte. Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Januar 24, 20223 j Hallo, ich hatte so um die 110 - 130 km/h Geruckel auch mit Tempomat usw. War die Drosselklappe. Auch lange keine ECM 213500 Fehler erst zum Schluss kamen die, mit permanenter MKL.
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