Veröffentlicht Mai 2, 200619 j Hallo, jetzt habe ich mir einen Zweitsaab angeschafft, um das Cabrio ein wenig zu schonen: Einen 900i 8V Bj. 89. Läuft soweit ganz gut. Kein hängender Himmel, kein Tür- oder Antriebswellentunnelrost. Ich will jetzt aber mal eine Standardwartung machen, sprich Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger etc. Welche NGK-Kerzen sind denn für den 900i 8V (mit G-Kat) die richtigen? Bis jetzt waren da solche Beru Ultra X drin, mit vier Elektroden. Die schmeiße ich aber lieber raus. Außerdem: Wo liegt bei dem Wagen denn der Anschluß zum Auslesen der Fehlercodes der Jetronic? Habe den Haynes leider nur für die 16V-Motoren, der sagt, der Anschluß soll "in der Nähe des Lufteinlasses" liegen. Dort ist beim meinem 8V aber nix zu finden. Melde mich bestimmt noch mit weiteren Fragen :)) Gruss, Micha
Mai 2, 200619 j Dein neuer 8v hat eine ganz andere Einspritzung wie ein 16v. Mach die Motorhaube auf, da sieht alles ganz anders aus ! Was Du da siehst ist eine K-Jetronik mit Lambda Regelung, der Schwanengesang der mechanischen Einspritzung, mit der sich kaum mehr jemand auskennt. Die Lambda-Regelung ist ein Add-On, wenn Du das Steuergerät abklemmst läuft der Wagen trotzdem. Super Sache ! Einen Fehlerspeicher hat das Fossil nicht. Willkommen im 8v G-Kat Club! Gruss Ingo
Mai 2, 200619 j Autor Ok, danke. Dann also kein Fehler auslesen. Könntet ihr mir noch mit den Zündkerzen weiterhelfen? Ich hab ein bißchen gesucht, und teils NGK BCP 5, teils BCP 6 als Empfehlung für den 900i 8V gelesen. Was ist denn richtig? Gruss, Micha
Mai 2, 200619 j KGBs Tabelle hier spricht ne recht eindeutige Sprache: BP6! http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6958&highlight=z%FCndkerzen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.