August 18, 200618 j hier hab ich gerade eine hübsche Karte der Ethanol-Tanken gefunden (Die Leute mit Modem und UMTS bitte aufpassen, ist etwas rechenaufwendig): http://www.korridor.se/aryan/acadiane/E85/stationsadmin/Google_maps.phtml?sql=ORDER+BY+city und hier die Liste als Text: http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=2&show=5&list=1&cat=1 Der Motor-talk-Thread ist mir da zu zerlabert, die Liste hier wird auch aktuell gehalten!
August 18, 200618 j Die Leute mit Modem und UMTS bitte aufpassen, ist etwas rechenaufwendig Seit wann "rechnet" der PC denn mit dem Modem? :D
August 18, 200618 j durch ein Kabel müssen die Daten doch immer noch! Ich hab mich sowieso gefragt, warum das bei mir geht, hab gar kein Google Earth installiert. Wenns nicht gehen sollte, den Knick im Kabel entfernen.
August 18, 200618 j Sag ich doch... ;) Genau das versuche ich gerade rauszufinden. Wegen der hoeheren Oktanzahl von E85 ist mehr an Leistung drin, und ich sehe ausser der hoeheren thermischen Belastung ??;) na wenn die einspritzmenge um ca 30 % erhöht wir gibt es ja nicht unbedingt ein höheres thermisches problem.......
August 18, 200618 j Stimmt, nur das reine Elektronikupdates genau dies nicht machen. Mir wäre zumindest nicht bekannt wie. Steven
August 18, 200618 j Stimmt, nur das reine Elektronikupdates genau dies nicht machen. Mir wäre zumindest nicht bekannt wie. Steven verlängern der einspritzzeit z.B.
August 31, 200618 j Also meine groesste Sorge scheint unbegruendet, naemlich dass im Motor hoehere Temperaturen entstehen, die dann kuerzere Lebensdauer von ZKD, Ventilen etc zu Folge haetten. Die Software waere so geartet, dass genau das verhindert wird. Rein theoretisch wuerde wohl Benzinpumpe, Schlauchgedoenst etwas mehr von E85 angegriffen als von Benzin, aber die Erfahrung scheint zu zeigen, dass dies in der Praxis keinen nennenswerten Einfluss hat. In Brasilien gibt es wohl auch ein paar 9000er, die seit 10 Jahren mit E85 rumfahren, und keinerlei Probleme aufweisen. Ich glaub, ich werd's probieren... Sammelbestellung? *grins*
August 31, 200618 j Hallo RAlf, am 21ten baue ich den ersten Trionic5 900/2 auf das Nordic Steuergerät um.Nordic hat 100000 km Erfahrung mit diesem Steuergerät und keine nennenswerten Probleme gehabt. Lediglich der K-Filter soll getauscht werden.... Ich werde berichten. Nach der Umrüstung und nach Ethanol fassen gehts natürlich auf den Leistungsprüfstand....hehehe..... Stephan
September 1, 200618 j Gibt es für Ethanol irgendwelche besonderen, strengen Lagerbestimmungen? Was für Tanks, Brandschutzmaßnahmen ist/sind nötig etc. pp.? Und wo kann man das E85 dann in solchen Mengen beziehen? Oder das "reine" Ethanol zum Beimischen? Oder ist das ein Geheimtip? Der Gedanke, meine eigene Tankstelle zu sein, gefiel mir schon seit Kindertagen @Ralftorsten Danke für das Update, dann wird die (Innen)Kühlung sicherlich über Einspritzmengenanpassungen erledigt. Dürfte den Verbrauch etwas negativ beeinflussen, aber sonst, wenns funktioniert, ok.
September 1, 200618 j Ja, ein Verbrauchswunder erwarte ich sicher nicht. Vielmehr ueberlege ich mir eine Taktik, wie man schnell den Tank leerbekommt von dem was gerade drin ist, dass man das Steuergeraet schnell umbauen kann und dann Kraftstoff wechseln. Ich denke da nur an einen extra Schalter fuer die Benzinpumpe und daran, ein T-Stueck in den Benzinkreislauf einzusetzen, an dem einen weiteren Schlauch anschliessen kann, den man dann in einen Reservekanister haelt... An einen grossen Tank im Garten denke ich auch. Platz jedenfalls haette ich. Ich muss auch erst noch rausfinden, wo man E85 in den Mengen herbekommt...
September 1, 200618 j Autor Ich hab die Nachricht bekommen, dass fuer Sauger keine Chips produziert werden.... ;( Wenn's soweit ist (also eine Tanke nach Aachen kommt) werde ich's mit groesseren Einspritzduesen versuchen. /To
September 1, 200618 j Ich hab die Nachricht bekommen, dass fuer Sauger keine Chips produziert werden.... ;( Wer hat auch einen Saab Sauger?!
September 1, 200618 j jipppie in Winterthur gibts schon ne Tanke! Allerdings steht da auf der agrola.ch-page auch, dass bei "nicht umgerüsteten Benzinmotoren die Korrosionsfestigkeit nicht gegeben ist", den Punkt hatten wir hier noch gar nicht.
September 2, 200618 j Autor Hat nicht jemand zufällig einen Editor fuer die LH zur Verfügung, oder ? /To
September 3, 200618 j Kuck mal da: http://www.tfd.chalmers.se/~burenius/ edit: ich sehe grad: nur 2.2, nix mit 2.4, sorry. . . Gefunden bei http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=703&highlight=editor Und Tadek hat dazu folgende Freds gestartet: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4164&highlight=editor http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5541&highlight=editor Allerdings hab ich da grad gesehen, dass dir das damals schon aufgefallen sein muss. . .
September 4, 200618 j Soweit ich weiß kann man im ibc container reines ethanol ohne große auflagen lagern da es ja niucht wassergefährdend ist. bei E85 sieht es da schon ganz anders aus weil ja benzin mit drin ist SG joachim Gibt es für Ethanol irgendwelche besonderen, strengen Lagerbestimmungen? Was für Tanks, Brandschutzmaßnahmen ist/sind nötig etc. pp.? Und wo kann man das E85 dann in solchen Mengen beziehen? Oder das "reine" Ethanol zum Beimischen? Oder ist das ein Geheimtip? Der Gedanke, meine eigene Tankstelle zu sein, gefiel mir schon seit Kindertagen @Ralftorsten Danke für das Update, dann wird die (Innen)Kühlung sicherlich über Einspritzmengenanpassungen erledigt. Dürfte den Verbrauch etwas negativ beeinflussen, aber sonst, wenns funktioniert, ok.
September 4, 200618 j Ja, ein Verbrauchswunder erwarte ich sicher nicht. Vielmehr ueberlege ich mir eine Taktik, wie man schnell den Tank leerbekommt von dem was gerade drin ist, dass man das Steuergeraet schnell umbauen kann und dann Kraftstoff wechseln. Ich denke da nur an einen extra Schalter fuer die Benzinpumpe und daran, ein T-Stueck in den Benzinkreislauf einzusetzen, an dem einen weiteren Schlauch anschliessen kann, den man dann in einen Reservekanister haelt. und das auf dem beifahrersitz weil man ja alle 30 km wieder ethanol Reservekanister wechseln muss :-)
September 6, 200618 j Targa, nimm einfach Megasquirt und größere Düsen. Dann hast was zum löten und spielen. *grins* Ist nicht als Scherz gemeint, Megasquirt (DIY Eigenbau Einspritzung/Zündung/Boostcontroller) ist für das Projekt ansich ideal. Sämtliche Bosch Einspritzteile und Sensoren kannst Du übernehmen. Wenn Dich Kennfelder und Motorenabstimmung interessiert, wird das sicher ein lehrreiches, wenn auch zeitintensives Projekt. Kosten ca: 150 Euro für MS und nochmal 200 Euro für eine Breitbandlambda zum Abstimmen. Und dann hast Du auch endlich eine gute Möglichkeit, dem 16V etwas "Kennfeldtuning" zu verpassen. Mit E85 hat man etwas Spielraum bei den Zündzeitpunkten...
September 6, 200618 j Steuergerät wechseln wegen anderer Spritsorte??? Hab ich da was falsch verstanden?
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