Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hi

bei meinem saab ist es mal wieder zeit für nen luftfilterwechsel und da kommt mir die frage, ob ich mir nicht nen sportluftfilter genehmigen sollte. frage: bringt der überhaupt was und muss ich was bei dem anbau beachten? ein freund hat mir erzählt dass man den nach vorne hinter den kühlergrill verlegen sollte, geht das und bringt das was?

hier die sportluftfiler, die ich bei ebay gefunden habe, wobei mir der k&n sportluftfilter am meißen zuspricht...

http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter-Luftfilter-FUR-ALLE-SAAB_W0QQitemZ8063856222QQcategoryZ36680QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Offener-Sportluftfilter-Luftfilter-Filter-Saab_W0QQitemZ8063563518QQcategoryZ44197QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Offener-Sportluftfilter-Luftfilter-Filter-Saab_W0QQitemZ8065210566QQcategoryZ44197QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich weiß sind nen par fragen, würde mich dennoch über jede antwort freuen

grüße

SIDON

Moin sidon,

Nummer 1 ist in Ordnung, Nummer 2 & 3 bekommst du nicht eingetragen. Zumindest ist die Kombination offener Sportluftfilter (von der Haubendämmmatte fange ich erst gar nicht an) und Sportendtopf sowieso nicht zulässig. Ergebnis: Erlöschen der BE = mind. 50 Euro (Ersttat!) und 3 Points in Flensburg!!!

Ob sich das lohnt?

Gruß...

Sehe gerade, zu 2 und 3 hast du nicht mal eine ABE!

Wenn dann wieder Einzelabnahme und die geht richtig in die Geldbörse!

Ich rate dir: Finger weg!!!

Lars...

• Autor

hi Lars76

bringt soein sportluftfilter denn was oder ist das alles nur heiße luft um nix? überlege nämlich ob ich mir den hole oder den standart. und muss ich sonst irgendwas machen oder nur das neue gitter einsetzen?

greetz

SIDON

Bei dem K&N musst du nix machen, einfach austauschen.

Ich bezweifle, dass die Teile mehr Leistung bringen. Sie sind auf Dauer billiger und umweltfreundlicher. Diese beiden Argumente sollten doch reichen, oder ;)?

Ich hab die K&Ns in verschiedenen Autos gefahren, je nach Motor brachten kernigen Sound und/oder ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben. Mein manchen Karren brachte es garnix, bei manchen war's echt spuerbar/hoerbar.

Billiger & umweltfreundlicher auf dauer, das sollten allerdings die Argmumente sein.

/To

in wie weit bringt sowas denn was vom sound her und inwiefern spart man sprit ?

Sound ist ein guter Punkt *auchwissenwill*. Weil mein zukünftiger 900 II turbo ist im Vergleich zu meinem 901 T16S ein echter Leisetreter ... mal ganz davon abzusehen, dass das Turbopfeifen nicht zu vernehmen ist ... sehr schade.

Also: es darf gerne ein wenig mehr Sound sein ...

sound ist ein bisschen dumpfer/rauher beim starken gasgeben in niedrigen drehzahlen. je nach aufbau des luftfilters hoert man's evlt. garnicht.

geringeren Spritverbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

/To

Der Spritverbrauch wird nicht niedriger sondern höher!!

Begründung:

Durch den kernigen Sound wird der rechte Fuß schwerer ;)

geringeren Spritverbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

/To

Den wirst auch 99%ig nicht feststellen ;)!

Wie sieht es mit der Belastung des Luftmengenmessers durch das angesaugte Öl des SLF aus??
man kann es mit dem ölen des filters auch übertreiben :D :D :D
man kann es mit dem ölen des filters auch übertreiben :D :D :D

...klar, kann man...darauf wollte ich aber nicht hinaus!

Moin,

also der K&N Filter hat nur den Vorteil, das man den Papierfilter nicht mehr wechseln muß. Am Sound und an der Leistung hat sich nichts hör- und spürbares geändert. Hab selbst den Filter seit sechs Jahren im 900/II, wenn ich den Filter auswasche, baue ich immer den gleichen standard Papierfilter ein, und da ist dann kein Unterschied zu merken.

@Xanthos

gehe mal davon aus das die Frage ernst gemeint ist ;)

Jedenfalls macht dem Luftmassen/mengenmesser das Öl beim 900/II Turbo nix aus, die haben nämlich keinen. Die haben die Trionic 5, wie manche 9-3/I, und da ist statt dessen ein Druck- und Temperatursensor verbaut.

• 2 Wochen später...

The Sound Of Silence

Na ja, wenn wir schon vom Sound reden: im Vergleich zu meinem (noch) aktuellen 900 T16S - den ich übrigens hier unter der Rubrik BIETE gepostet habe und verkaufen möchte - ist der Sound eines 900 II trotzt Hirsch Edelstahlpöffs so gut wie nicht vorhanden. Ganz zu schweigen vom Turbopfeifen ... ich vermisse meinen Alten schon jetzt *heul*

Bei meinereinem 9-3I saugt der K&N Filter schön und dezent hörbar. Mit dem Sebring Edelstahlendtopf hat er auch einen etwas kernigeren Klang. Aber ein unkundiger Dritter würde das vermutlich gar nicht wahrnehmen - gut so :D
entweder bin ich taub, oder das dröhnen meines auspuffs zu laut :D ;)
hi Lars76

bringt soein sportluftfilter denn was oder ist das alles nur heiße luft um nix? überlege nämlich ob ich mir den hole oder den standart. und muss ich sonst irgendwas machen oder nur das neue gitter einsetzen?

greetz

SIDON

Hallo Sidon!

Hab mich auch für so einen K&N Filter interessiert, meine Meinung dazu:

Es bringt(außer Mehrkosten) nix.

Mehrleistung ist nicht, weil der Luftmassenmesser die Luftmenge begrenzt,und nicht der Serienfilter.

Kosten für K&N Filter im Zubehör ca. 50-60€,

dazu das Reinigungsset nochmal ca. 15€,

also gesamt ca. 70-75€, ein Original-Filter kostet im Zubehör um die 15€, da kannst mindestes 5x Filterwechseln, und hast diesen Aufwand mit der Reinigung nicht.

Gruß Thomas

• Autor

@ tomba

vielen dank für deinen tip, gott sei dank habe ich mir noch keinen bestellt^^

@tomba Es bringt(außer Mehrkosten) nix.

...dem kann ich mir nur anschließen. Und eine Gefahr wird immer unterschätzt: Der verschleiß des Luftmassenmessers. Ich brauchte schon ein neuen bei 120.000 Km.Ob das nur am Sportluftfilter lag, schwer nachzuvollziehen, aber die wahrscheinlichkeit ist nicht aus zu schließen.

Und mehr Leistung oder mehr Sound, vielleicht meint man das, aber....neee.

Das müßte man wohl messen um den Beweis zu haben.

Intercooler

Also der K&N in meinem Mopped muss alle 80.000 km gereinigt werden......da hätte ich in der gleichen Zeit schon diverse Papierfilter verbraucht.....

Wenn bei meinem 9-5er der originale fertig ist kommt da auf jedenfall auch so einer rein.....ohne ambitionen auf "Sound, Leistung oder ähnliches...." Wobei der Sound im Mopped schon um einiges krasser geworden ist.....

Saab Ludtfilter!

Hallo zusammen!

Ich kann euch noch nicht so ganz folgen....??? Reden wir hier über diese Art von Luftfiltern:

http://www.elkparts.com/images/F286157.jpg

Wenn ja, kann ich nur bestätigen, die bringen gar nichts, weder Sound noch Leistung. Man kauft eben ein mal einen Filter und dann nie wieder. Ob man dabei "spart" oder nicht, muss sich jeder selber ausrechnen ;)

Ein Sportluftfilter ist für mich so ein Teile hier:

http://www.elkparts.com/images/xf965.jpg

Aber ich habe das Gefühl, über den reden wir hier gar nicht...???

Ich habe diese "offenen" Sprotluftfilter ca. 10 Jahre in meinem Cosworth gefahren und kann nur sagen, Sound bringen diese Teile 100%tig und das nicht wenig ;) (Muss man aber mögen, den Krach;) ) Leistung nur, wenn sie gut und ausreichend von der waremen Motorraumluft abgeschirmt sind und immer mit ausreichend kalter Luft versorgt werden. Beim Turbo nicht ganz so wichtig wie bei einem Sauger, denn hier gibt es ja noch den Ladeluftkühler.

Ach, und wir reden hier vielleicht von 1-2 PS Mehrleistung, wenn diese Filter den Motor mit ausreichend kalter Luft versorgen. Allso man merkt es nicht wirklich. Ich habe mir damals diese Filter eingebaut, weil mir der kernige Sound des drei Liter V6 Cosworth so einfach besser gefallen hat. Leistungzuwachs habe ich mir von diesen Dingern nie erhoft.

Sportluftfilter

Zitat: stefan24V

Wenn ja, kann ich nur bestätigen, die bringen gar nichts, weder Sound noch Leistung.

...dem kann ich nur zustimmen...

Intercooler

(Wie funktioniert das mit dem einfügen eine Zitates?)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.