Februar 6, 201015 j Wenn er voll gefressen wieder kommt, sag ich Bescheid. Danke für die Rezepte! ... In jeder Hinsicht gerne ! Eine Frage aber sei bis dahin noch gestattet: Woher weißt Du, dass es sich jetzt um eine Rättin handelt ? - Schon bereits Spezial-Kenntnisse vorhanden ? - Oder Deja-vu-Erlebnis gehabt (Nach dem Motto "Hallo erst mal !" und "Ich bin dann mal weg !") http://www.youtube.com/watch?v=9z909IBY-vQ
Februar 6, 201015 j Woher weißt Du, dass es sich jetzt um eine Rättin handelt ? Das ist bei Ratten aber so was von eindeutig. Einfach von hinten betrachten...
Februar 6, 201015 j Das ist bei Ratten aber so was von eindeutig. Einfach von hinten betrachten... Echt ? Das wär mir zu schwer. Tipp für 901flpt : Ich würde den Käfig hochheben und von unten drunterschielen. Wenn das mal überhaupt geht ... Ansonsten: Noch näher dran mit der Digi-Cam und ´nen Flash-Pic am Bildschirm hochzoomen.
Februar 6, 201015 j Na, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Biester im Allgemeinen auch Hetero gestrickt sind. 'Sie' ist jedenfalls an ihren Trippelschrittchen als deutlch leichteres Model zu identifizieren und der Alte hat sich ja auch ordentlich für 'sie' verkämpft - Futter ran schaffen war für ihn ja oberwichtig. Da ist sie verhaltener und noch viel argwöhnischer. Nicht mal in der Nähe der Falle nimmt 'sie' Leckerlies an. Wenn 'es' sich mal zeigt, bitte ich natürlich gleich mal zur eingehenden Untersuchung...
Februar 7, 201015 j Na, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Biester im Allgemeinen auch Hetero gestrickt sind. 'Sie' ist jedenfalls an ihren Trippelschrittchen als deutlch leichteres Model zu identifizieren und der Alte hat sich ja auch ordentlich für 'sie' verkämpft - Futter ran schaffen war für ihn ja oberwichtig. Da ist sie verhaltener und noch viel argwöhnischer. Nicht mal in der Nähe der Falle nimmt 'sie' Leckerlies an. Das klingt sehr plausibel ! Hört sich aber, was die "Möglichkeiten" anbetrifft, wiederum eigentlich nicht so gut an. O.K., der Alte ist weg und Du hast es jetzt wohl wirklich mit einer Art "Witwe" zu tun. Was aber nicht heißen muss, dass sie wirklich "allein" ist. Ehrlich gesagt, mir wäre ein Homo-Pärchen lieber gewesen. Hier ein paar Auszüge aus einer einschlägigen Internet-Beratung: - Bedenken Sie, dass das Weibchen (alle 4-5 Tage etwa 6 Stunden lang hitzig wird) und nach einer Trächtigkeitsdauer von etwa 21 Tagen zwischen 8 - 14 Junge oder mehr bekommen kann. - Ob eine Rattendame schwanger (trächtig) ist, erkennt man meist erst kurz vor der Geburt am verstärktem Nestbautrieb, am etwas fülligerem, birnen-förmigen Bauch oder, wenn wenige Junge erwartet werden, gar nicht. Das Weibchen wird immer behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit, ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwa das doppelte. Ich denke, man versteht jetzt, warum mich das Geschlecht interessiert hat ! In maximal etwa 50 Tagen (ab dem Fang des "Bocks" - ja, so nennt man die Herren der Schöpfung bei den Viechern tatsächlich -) könnte es theoretisch sein, dass sich Dein Besuch vervielfachen wird. Im Kinderzimmer (was Dich anbetrifft: im Wartezimmer) bleiben die süßen Kleinen nach dem Wurf 30 Tage, d.h., wenn in der o.g. Zeit nach dem Fangerfolg (günstigenfalls gesehen) nichts passiert (in punkto Polyphonie bei den Trappelgeräuschen, meine ich), bist Du aus dem Schneider. Wenn Du kurz vorher fängst, kommt es eben sehr drauf an, wie "auffällig" die Alte sich in der Zeit bis dahin verhalten hat. Allerdings wäre ein früherer Fang (also z.B. in den nächsten 2 Wochen, dabei wieder "günstigenfalls gesehen" und vorausgesetzt natürlich, der Alte hat seiner Liebsten erst kurz vor seinem Verschwinden ein Abschiedsgeschenk gemacht) natürlich eine ganz sichere Karte. Bis spätestens Ostern ungefähr sollten wir alles genauer wissen. Ich hoffe, das Wort ist jetzt kein böses Omen.....
Februar 7, 201015 j Du bestätigst meine Befürchtungen. Die Gute findet aber kaum noch was zu fressen. Dabei liegen so schöne Käsehäppchen aus... Alles im Umkreis von einem halben Meter zur Falle bleibt liegen. Mals schaun, ob sich der Radius verengt mit der Zeit. Habe mir zwar Rattengift besorgt, aber das wäre die eindeutug grausamere Varinate. Wirkzeit 7 bis 14 Tage. Der Wurf könnte ja schon da sein, aber bei der Ernährungslage.
Februar 7, 201015 j Du bestätigst meine Befürchtungen. Die Gute findet aber kaum noch was zu fressen. Dabei liegen so schöne Käsehäppchen aus... Alles im Umkreis von einem halben Meter zur Falle bleibt liegen. Mals schaun, ob sich der Radius verengt mit der Zeit. Habe mir zwar Rattengift besorgt, aber das wäre die eindeutug grausamere Varinate. Wirkzeit 7 bis 14 Tage. Der Wurf könnte ja schon da sein, aber bei der Ernährungslage. Eben ! Wollte bewusst nicht pessimistisch sein, aber wenn ich an das Foto von vor über 2 Wochen denke (ehrlich gesagt, ich hatte deswegen zuerst an ´nen durchgeknallten Bilch gedacht), uih, uih, das sieht verdammt noch mal nicht nach Eigenbedarfsdeckung aus ....
Februar 8, 201015 j Frage an die Front: Gab es feindliche Vorstöße während der Nacht ? Sind dabei eventuell Gefangene gemacht worden ? Es müssen sonst in Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Lage auch weitere Maßnahmen in Erwägung gezogen werden ! .....
Februar 8, 201015 j Frage an die Front: qrzt.sitze.imgraben-chntpf.empfangsehrschlecht.vptmss.Erdwall.zuhoch.aufgewofenpxxct.. Gab es feindliche Vorstöße während der Nacht ? köderbis.vmmmst.zurfalleabgegrasssttvpiip.leiderkein.eintritt.;-{ Sind dabei eventuell Gefangene gemacht worden ? binnoch.fiiep.auffreiemfuß.querz Es müssen sonst in Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Lage auch weitere Maßnahmen in Erwägung gezogen werden ! ..... Rattengift ist ausgelegt. So geht es ja nicht weiter. Die ist ja noch vorsichtiger als der Alte. Hat sie etwa Verantwortung?
Februar 9, 201015 j qrzt.sitze.imgraben-chntpf.empfangsehrschlecht.vptmss.Erdwall.zuhoch.aufgesubwoofertpxxct.. köderbis.vmmmst.zurfalleabgegrasssttvpiip.leiderkein.eintritt.;-{ binnoch.fiiep.auffreiemfuß.querz Egal, weeeiiiiterrrrrrrmachen ! " Pour la Legalité contre la Liberté de la RATTERNITÉ ! "
Februar 9, 201015 j .... vorwäääärts - hier ein Mittel der Vergangenheit http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Marschall_Vorw%C3%A4rts_%281863%29.jpg/140px-Marschall_Vorw%C3%A4rts_%281863%29.jpg
Februar 9, 201015 j ... sollte sich da eine schwedische Ratte, eine Brunråtta eingenistet haben :biggrin: Wenn schon ein schwedisches Fahrzeug dann auch das entsprechende Pedant zu unserer gemeinen Hausratte:biggrin: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Rattus_norvegicus.jpg/120px-Rattus_norvegicus.jpg
Februar 9, 201015 j "The rat in your head" ... sollte sich da eine schwedische Ratte, eine Brunråtta eingenistet haben :biggrin: auf norwegisch heißt diese "rattus norwegicus" übrigens Brunrotte. Ich denke mal, da kommt auch die schwedische Abwandlung der Namensgebung her. Wer möchte auch schon gern seine Nationalität so assoziiert wissen. Man stelle sich vor, es gäbe eine "rattus germanicus", also eine Deutschratte (obwohl, davon hat es ja leider schon genug gegeben und Braunratte wäre da genau die richtige Alternativbezeichnung) ... Wo immer das Viech sich jetzt aber auch in Wirklichkeit befindet und was auch immer ihm passiert ist, ich hoffe, dass es bald aus meinem Kopf verschwindet, denn da war es nämlich definitiv gelandet....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.