Juni 12, 20241 j Wenn ich das wüsste? Ich habe bis zum Nockenwellengehäuse alles wieder demontiert. Zum Glück, es war noch ein Feder gebrochen. Aber daran lag es nicht. Das hätte nur wieder blöde Geräusche gemacht. Dann noch ein Injektor gegen eine mit weniger Rücklaufmenge getauscht. Und alles wieder ganz langsam zusammengebaut. Vielleicht hatte ich einen Montagefehler? Vielleicht dichteten die Dichtungen von den Injektoren nicht richtig?
Juni 14, 20241 j Hast du Bilder vom Verschleißgrad der Lagerschalen und der Kipphebel, bitte? Ich will mal sehen, was da noch auf mich zukommt. Grüße aus OÖ
Juni 14, 20241 j Die Lagerschalen such ich Morgen raus. Die Kipphebel und die Hydrostößel an sich sind nicht verschlissen. Die Hydrostößel haben eine Pfanne, in der liegen die Köpfe der Hydrostößel. Damit die sich nicht trennen werden die mit einer Spannfeder an Ort und Stelle gehalten. Und diese Federn sind gebrochen. Dadurch können die Kipphebel verrutschen und fürchterlich Klappern.
Juni 15, 20241 j Das erste Fotos ist ein Kurbelwellenlager, das 2. sind 2 Peuellager, die obere Schicht fehlt schon und ist auf dem Messschieber deutlich zu sehen! Die anderen 3 Fotos sind von einem B235R den ich von einem bekannten, deutschen, Spezialisten für gebrauchte Saab-Ersatzteile mit angeblich unter 170 tkm gekauft habe. Man sieht deutlich den unterschiedlichen Aufbau der Lager, einmal vom Diesel und einmal vom Benziner. Interessant ist auch wie tief sich eine Kette in die Führungen eingraben kann. Das habe ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen.
Juni 19, 20241 j Kleines Resümee nach einigen Kilometern. Motor läuft unauffällig. Leider ist der Verbrauch erhöht und auch rußt er beim stärkeren Gasgeben.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.