Veröffentlicht Mai 24, 200619 j Hallo, worüber regelt der Saab 9-3 eigentlich seinen Ladedruck ? Ist das die typische p2-Regelung, d.h. das der Ladedruck genau nach dem Verdichter gemessen wird und dieser Wert der Wastegate-Feder gegenübersteht ? Oder gibt es da ein Kennfeld in der Elektronik ? Gruß, Ugros
Mai 24, 200619 j Der Ladedruck wird über das Magnetventil gesteuert - dieses ist über die Trionic manipulierbar.
Mai 26, 200619 j Autor Hi Wvn, mmh, was heißt das ? Habe ich dann dennoch recht ? (-> p2 Regelung) Was umfasst alles DIE Trionic ? Nur Steuergerät und Software? Oder auch APC usw. Gruß, Ugros
Mai 26, 200619 j Ja, Du hast eine klassische Turbodruckregelung - das Magnetventil ist ein Bestandteil der Trionic und reguliert, neben der Membrane im Wastgate, den Luftfluß in Bezug auf Luftmasse/Verbrennung. Hier kann in der Trionic Einfluß genommen werden - es ist ja auch die einzige elektronische Komponente bei der Turbodruckregelung. Die LPTs ohne Magnetventil machen das ganz mechanisch über das Wastgate (öffnet und schließt einen Bypass-Kanal am Lader).
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