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Hallo,

worüber regelt der Saab 9-3 eigentlich seinen Ladedruck ?

Ist das die typische p2-Regelung, d.h. das der Ladedruck genau nach dem Verdichter gemessen wird und dieser Wert der Wastegate-Feder gegenübersteht ?

 

Oder gibt es da ein Kennfeld in der Elektronik ?

 

Gruß,

Ugros

Der Ladedruck wird über das Magnetventil gesteuert - dieses ist über die Trionic manipulierbar.
  • Autor

Hi Wvn,

mmh, was heißt das ?

Habe ich dann dennoch recht ? (-> p2 Regelung)

Was umfasst alles DIE Trionic ? Nur Steuergerät und Software?

Oder auch APC usw.

 

Gruß,

Ugros

Ja, Du hast eine klassische Turbodruckregelung - das Magnetventil ist ein Bestandteil der Trionic und reguliert, neben der Membrane im Wastgate, den Luftfluß in Bezug auf Luftmasse/Verbrennung.

 

Hier kann in der Trionic Einfluß genommen werden - es ist ja auch die einzige elektronische Komponente bei der Turbodruckregelung.

 

Die LPTs ohne Magnetventil machen das ganz mechanisch über das Wastgate (öffnet und schließt einen Bypass-Kanal am Lader).

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