Juni 10, 200619 j Autor - habe die Freigabebescheinigung für betreffende Felge aber auch hier .... Hallo lieber WVN :D Könnte es mir gelingen auf oben genanntes Papierchen zugriff zu bekommen.Reicht evt. eine Faxnummer? Beste Grüße Kawa
Juni 10, 200619 j Jetzt überlege ich mir schon 10 min was ich hierzu schreibe..... neee mach ich nicht *lol*
Juni 13, 200619 j Autor Hallo Stefan, also Danke nochmal für das Feedback.Mit den Reifen hat sich noch was ergeben,mein Arbeitskollege hat noch welche in der Größe mit ordentlich Restprofil,wenn die Gut sind bringe ich diese mit zu Dir.Ansonsten bestelle ich mir die Dunlop, dann rufe ich aber noch rechtzeitig an.Ich denke es wird erst nächsten Donnerstag bei mir klappen. Gruß Kawa
Juni 14, 200619 j Hallo lieber WVN :D Könnte es mir gelingen auf oben genanntes Papierchen zugriff zu bekommen.Reicht evt. eine Faxnummer? Beste Grüße Kawa Sollte Stephan das ohne die Federwegsbegrenzer eingetragen bekommen, lass es bei ihm machen - ansonsten kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lassen, ich habe es als PDF Datei.....
Juni 14, 200619 j ...mein Arbeitskollege hat noch welche in der Größe mit ordentlich Restprofil... "17er anbauen & gebrauchte Reifen ?? :confused::confused:
Juni 14, 200619 j Autor "17er anbauen & gebrauchte Reifen ?? :confused::confused: Die Dinger sind angeblich wie neu, ich schaue sie mir mal an.Wüßte nicht was dagegen sprechen würde.Und ich bekomme die Dinger !!!umsonst!!!
Juni 17, 200619 j soweit die theorie -- was passiert in der praxis ?? (besonders bei denen, die noch die alten papiere haben ?) was ist draus geworden ??
Juni 18, 200619 j soweit die theorie -- was passiert in der praxis ?? (besonders bei denen, die noch die alten papiere haben ?) Die, die noch die alten "Papiere" haben -den Fahrzeugschein und -brief haben folgendes Problem: alle serienmäßig zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind dort eingetragen. Soll eine andere Größe (also Durchmesser und/oder Breite) montiert werden, muss man zum TÜFF, legt (in der Regel) das Gutachten vor und zahlt. Dann gibt´s einen Zettel auf dem dann der Anbau und die Bedingungen, die das Gutachten enthält überprüft wurden und für gut befunden wurden. Jetzt geht es zum Amt und in den alten Schein eintragen lassen... und man zahlt wieder. Da die alte Kombination -Fahrzeugbrief und-schein aber ausgedient hat, werden diese Papiere eingezogen und die neue Zulassungsescheinigung Teil I+II ausgestellt. ...und man zahlt wieder. Jetzt wird nur noch eine Größe "sichtbar" eingetragen. Alles andere ergibt sich aus der ABE... siehe Position K (E4*98/14*...). Deswegen gibt es beim TÜFF den "Zettel" auf dem die zusätzliche Rad-/Reifenkombination vermerkt ist. Und diesen Zettel soll man mitführen und auf Verlangen vorzeigen. Beweislast: der Kontrollierende (also Schutzmann) ist normalerweise in der Beweislast alle be- und entlastenden Momente zu ermitteln. D.h. in meinem Fall: die Dame vom Amt hat die erste Rad-/Reifenkombination eingetragen (185/65 R 15...). Schon die Winterreifen waren in 195... montiert (aber auch im alten Fzg.schein mit eingetragen)... "Neeee, ich muss immer die erste Größe eintragen" Zitat... Für den Sommer fand ich 215/45 auf 17'' Felgen chic... Also zum TÜFF und diesen Zettel besorgen (s.o.), aber mitführen? Da das Eintragen in die Zulassungsbescheinigungen Teil I+II jetzt entfällt, ist in diesem Fall die Beweislast bei mir. Legt man den TÜFF-Zettel mit der geprüften Rad-/Reifenkombination später vor, alles ok. In Serienzustand liegt die Beweislast beim Schutzmann. Er kann anrufen und alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen beim KBA erfragen. Stimmt alles - dann ok. Stimmt´s nicht - wird es Tage nach der Kontrolle doch noch kosten... weil Anzeige. In Zukunft (etwa in einem halben Jahr) wird es wohl etwas einfacher, weil Schutzmann auf Daten des KBA (insbesondere diese Zusatzeintragungen, gilt dann auch für Fahrwerke, Auspuffanlagen... die im alten Fzg.-Schein noch vermerkt waren) online zugreifen kann. Alle Klarheiten beseitigt? Schönen Sonntag Gruß Thomas
Juni 18, 200619 j Neue Papiere und die Eintragungen Hallo, ich kann der Darstellung nicht ganz folgen, bei mir haben die Mädels von der Zulassungsstelle alles reingedruckt was ich haben wollte... Stephan
Juni 18, 200619 j Autor Ich hab noch nix von Ihm gehört.... Hallo, also ich werde auf jeden Fall zu Dir kommen, bloß den Termin weiß ich immer noch nicht, da ich momentan ein wenig im Stress bin. Ziel ist es aber, dass ich die Sache im Laufe der nächsten 14 Tage abgeschlossen habe.Ich komme also entweder diesen oder nächsten Donnerstag und werde Dich auf jeden Fall voher telefonisch und rechtzeitig kontaktieren so wie wir es auch besprochen haben. Gruß Kawa
Juni 18, 200619 j Hallo, ich kann der Darstellung nicht ganz folgen, bei mir haben die Mädels von der Zulassungsstelle alles reingedruckt was ich haben wollte... Stephan Genau das weigern die sich hier in Düsseldorf zu machen. Die machens einfach bei keinem - da kann man diskutieren bis der Arzt kommt.....
Juni 18, 200619 j @bibo93 "Die" sind aber dazu verpflichtet technische Änderungen am Fahrzeug in dem aktuellen Fahrzeugschein reinzuschreiben. Als das Neue Papier rauskam mußte ich fast gewalttätig werden um meinen alten Brief wiederzubekommen(ungültig gestempelt).Die Tussi meinte das wäre nicht mein Eigentum.Diese Aussage habe ich dann mit schallendem Gelächter geknickt, denn ich habe ja mal das Auto bezahlt und als Eigentumsnachweis den Brief auf meinen Namen schreiben lassen usw... Mittlerweile allerdings klappt es immer besser auf der Zulassungsstelle... Stephan
Juni 18, 200619 j Genau das weigern die sich hier in Düsseldorf zu machen. Die machens einfach bei keinem - da kann man diskutieren bis der Arzt kommt..... So war das in SU (Rhein-Sieg-Kreis) auch. Nur die Sache mit den alten Papieren war einfacher, Ecke ab und gut war. Wohl dem, der ein nettes (kulantes) StVA in NI hat, oder "eine(n)" kennt... sonst scheint NRW ziemlich pingelig. Gruß Thomas
März 27, 20178 j Halthalthalthalt!!!! Die 17ner gab es erst am MJ 2001 - d.h. die Freigabe von Saab gilt erst ab diesem MJ. Wenn Du, so wie ich auch, spätere Felgen auf einem früherem Modell montieren möchtest, musst Du sie abnehmen lassen (Dekra,Tüv). Von denen bekommst Du dann den grünen Zettel, der ins Handschuhfach gehört und dort alt wird. Bei meinen hat der Tüv sich auch angep... , weil es von Saab keine generelle Freigabe für mein BJ gab, irgendwie hat es mein Schrauber aber doch noch ohne geschafft. Wenn Du Glück hast hat der Typ vom Tüv eh keine Ahnung und trägt sie ein (Verweis auf Serienfelge). Wenn er keinen Bock hat oder sogar Saab kennt, will er die Freigabe sehen. Also chek das vorher mit Deinem Saabschrauber aub... Hallo Bibi93, ich bin relativ neu hier im Forum und habe nun seit einiger Seit auch einen 9-3I von 2002 und habe mir die ALU40 Felgen zugelegt. Bevor ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lasse, wollte ich fragen, ob Sie die Herstellerfreigabe für die Felgen mir schicken könnten, wenn Sie die haben? Das wäre wirklich super! Vielen Dank :)
März 28, 20178 j Sorry, das ist jetzt 11 Jahre her. Ich bin mir aber sicher das Du über Suche was finden wirst, bzw das hier jemand so eine Freigabe als Kopie zur Verfügung stellen kann.
März 28, 20178 j ........ 9-3I von 2002 und habe mir die ALU40 Felgen zugelegt. Bevor ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lasse, wollte ich fragen, ob Sie die Herstellerfreigabe für die Felgen mir schicken könnten, wenn Sie die haben? ....... Hallo und willkommen hier im Forum!! Viel Spaß nun mit deinem Saab und den Alu's........... Hast eine PN - denke wird dir helfen.
März 28, 20178 j Hallo und willkommen hier im Forum!! Viel Spaß nun mit deinem Saab und den Alu's........... Hast eine PN - denke wird dir helfen. Vielen Dank bibo93 und icesaa für die schnellen Antworten! Ich werde damit mal zum TÜV gehen und nachfragen, ob es ausreicht, bin aber auch optimistisch, dass es reichen sollte. Falls jemand doch noch eine richtige Freigabe für die ALU40 haben sollte würde ich mich sonst immernoch freuen wenn sich jemand melden würde.
September 8, 20231 j Hallo allerseits.. Obwohl diese Unterhalung schon etwas älter her ist, haätte ich noch ein Anliegen. Ist hier noch jemenden diesbezüglich online und gut informiert?... Ich habe für meinen CABRIO bj.2000 ALU88 gefunden und möchte diese eintragen lassen. (siehe mein Profil-Bild) Ich bräuchte da ein Hersteller-Freigabe Dokument mit alle Infos über diese ALU88. Weis jemanden wo ich das her bekomme?
September 9, 20231 j Hallo allerseits.. Obwohl diese Unterhalung schon etwas älter her ist, haätte ich noch ein Anliegen. Ist hier noch jemenden diesbezüglich online und gut informiert?... Ich habe für meinen CABRIO bj.2000 ALU88 gefunden und möchte diese eintragen lassen. (siehe mein Profil-Bild) Ich bräuchte da ein Hersteller-Freigabe Dokument mit alle Infos über diese ALU88. Weis jemanden wo ich das her bekomme? ....versuch doch mal bei den damaligen Verkäufern - Felge Turbine ALU88 - 12784446 - zB: https://schwedenteile.de/p/20972/alufelge-5-spoke-7-5x17-fuer-saab-9-3-ii-modelljahr-2003-bis-2012-original-saab-alufelge-typ-5-spoke-alu88-masze-7-5x17-lochkreis-5x110-.html?cPath=4001 oder https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/felgen-reifen/felge-aluminium-75x17-et41-turbine-alu-88/1047120/ ... https://stephan-individual.de/Satz-Alufelgen-ALU88 .... https://shop.speedparts.se/en/prod/saab-oem/hjul-10.html .... https://forum-auto.de/kleinanzeigen/saab-alu-88-75-x-17-neu-verpackt-saabnummer-12784446 ....eine Suche hier ist scheinbar auch nicht erfolgreich gewesen - oder mal [mention=13755]AndyF95[/mention] anfragen https://www.saab-cars.de/threads/hilfe-brauche-felgen-gutachten-turbine-alu-88.79082/
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.