Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Großer Schock als ich den 9-3II Aero Kombi gestartet habe. Er hatte wegen Urlaub 2 Wochen gestanden und als ich los fahren wollte und noch auf dem Hof bremsen wollte: Bremspedal lässt sich bis zum Anschlag treten, fast kein Widerstand (also nicht weich oder so, sondern fast nix!) und so gut wie keine Bremswirkung!

Also wieder zurück zum Platz gerollt. Vorsichtig getreten, mehrmals. Nix!

Dann alles geprüft: Keine Codes, Kupplung und Handbremse gehen normal. Bremsflüssigkeit ebenfalls normaler Stand. Die Bremsflüssigkeit ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Vor zwei Wochen waren wir ja noch auf der IntSaab Treffenin der Schweiz damit. Da war alles top.

Also woran liegts? Der Hauptbremszylinder ist ein heißer Kandidat für den Ausfall. Schockierend, dass nicht wenigstend ein Bremskreis ausreichend gebremst hat! Was wäre, wenn das während der Fahrt passiert wäre? Nicht auszudenken!

Also: neuen HBZ bestellt, der ja beim 2.8 (B284) anders ist, als bei den anderen 9-3II. Im WIS steht auch noch, dass man laut Service Bulletin 521-2476 die ABS/ESP Unit testen soll. Die könnte intern undicht sein. Also 2 Stifte geschnitten (6mm Durchmesser, 5cm lang). Diese sollen in die beiden Abdeckungen rein am ABS Block (siehe Photo). Ok, gesägt - getan. O-Ring drauf und rein.

DIese sollen so geprüft werden: Stifte rein bis der O-Ring aufliegt. Dann Motor starten, dann Bremse mehrfach treten. Kommen die Stifte hoch, ist was intern undicht. Bleiben sie unten, ist der Fehler woanders also HBZ.

Ok, ich mache das, aber erstmal ohne Zündung und Motor aus. Kamera wird draufgehalten. Bremspedal mehrfach runter. Wie vorher kein Widerstand.

Nächster Schritt, ich schaue mir die Videos davon an: Stifte bleiben unten. Ok, war zu erwarten. Dann starte ich die Kameras neu und steige ein, damit ich den Motor starten kann und damit testen kann. Bevor ich aber auch nur den Schlüssel einstecke, trete ich nochmal das Bremspedal. Auf einmal: Zack! Tritt sich ganz fest, statt runter zu fallen! So wie 'normal' bei Motor aus!!!! Ist der Fehler weg?

Ich starte den Motor: Bremse - alles gut, alles normal. Ich fahre ein paar Runden. Alles gut!!

Was war das denn jetzt? Ich habe nichts, aber auch garnicht verändert oder gemacht.

Und nun? passiert das wieder? Kann das auch beim Fahren auftreten? Irgendwie ist mir damit nicht ganz wohl.... es geht alles, aber man weiß nicht warum und ob das wieder passiert. Scary.

ABS Unit.jpg

Pins.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.