Zum Inhalt springen

Wieder Motorsteuergerät?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen

Vor etwa 3 Jahren habe ich bei meinem Saab 9-3 2.8T V6 ein gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut. Damals hatte, soweit ich mich erinnern kann, der dritte Zylinder Fehlzündungen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Kürzlich auf dem Weg nachhause ging die MKL an und er lief nur noch auf 5 Zylindern. Seither läuft er nur noch auf maximal 5 Zylindern. Ich musste dann noch ein paar Tage so rumfahren und habe dabei folgende Situationen festgestellt:

Kaltstart: den mag er gar nicht, läuft kurz auf 5 Zylindern, dann nimmt er 1-2 Zylinder zusätzlich weg. Abstellen neu starten, dann laufen wahrscheinlich dauerhaft 5 Zylinder.

Wenn der Motor warm ist, und ich ihn ca. 30-60min stehen gelassen habe, startet er auf allen 6 Zylindern und läuft manchmal bis ich das Auto wieder abstelle, im Kaltstart läuft er nie auf 6.

Kürzlich konnte ich die Fehler auslesen lassen: Fehlzündungen auf den Zylindern 1,5 und 6 (ich weiss nicht mehr, ob P0201 oder P0301 usw.). Zusätzlich war ein Fehler auf vom Einspritzventil auf dem Zylinder 1 (weiss leider den Code nicht mehr). Nach dem die Fehler gelöscht wurden fuhr ich nachhause. Er fuhr auf allen 6 Zylindern, nach wenigen Kilometern sprang die MKL wieder an, aber fuhr normal weiter. Habe dann den Saab ca. 60min stehen lassen und dann fuhr er bis nachhause (wenige KM) auf allen 6. Am nächsten Morgen im Kaltstart nur auf maximal 5.

Vieles deutet für mich wieder auf das Motorsteuergerät hin, oder hat jemand andere Ideen, was man ausprobieren/prüfen könnte?

Der Saab ist aus 2006 und hat jetzt knapp 304000km gelaufen.

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise

Grüsse

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.