Zum Inhalt springen

15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2

This is part 2 of the 15 Minuten vor 06:00 Uhr discussion.

Empfohlene Antworten

GrauePlusFünf.

Morgen

• Autor
Am 27.11.2025 um 10:07, syncromat hat gesagt:

Morgen

Nehme mir zwei weg, Dankeschön ……smile……

HellgrauePlusFünf.

Morgen

• Autor
Am 28.11.2025 um 11:04, syncromat hat gesagt:

Morgen

FeuchteAcht.

Morgen

• Autor
Am 29.11.2025 um 09:56, syncromat hat gesagt:

Morgen

Moin

Eklige 9 Grad in Hamburg.

Hab gerade Fehler P110 festgestellt.

Bin am Handy.

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet?

Dankeschön

Moin,

Eigentlich die falsche Kategorie für die Fragestellung, oder?

Der Code ist m.E.n. nicht bekannt, da fehlt vorne oder hinten was.

Wenn es P0110 ist, kommt es vom Ansauglufttemperatursensor.

P1110 ist Bypassventil.

Am 30.11.2025 um 08:00, brose hat gesagt:

Guten Morgen ……

Morgähn!

OhneGänGraueAcht.

Habe hier auch einen Fehler. Haus von 1937, alle Heizkörper ohne Entlüftungsventil. Das einzige Ventil ist im Spitzboden. Anlage hat 2 bar, bekomme aber 2 Heizkörper nicht enlüftet, werden nur zu 1/3 warm.

Und nun?

Moin

ebenfalls graucheAcht

Ist ja dann vermutlich ne ältere Schwerkraftanlage aus der Zeit. Alte schwere dicke Stahlrohre. Da würd ich den Druck mal um 0,5 - 0,75 erhöhen, um die restliche Luft rauszudrücken.

Der Prüfdruck liegt noch höher.

Aber schau vorher aufs Ausgleichsgefäß, wie viel Druck das Ventil auf dem Spitzboden hat

Am 30.11.2025 um 08:48, icesaab hat gesagt:

Moin

ebenfalls graucheAcht

Ist ja dann vermutlich ne ältere Schwerkraftanlage aus der Zeit. Alte schwere dicke Stahlrohre. Da würd ich den Druck mal um 0,5 - 0,75 erhöhen, um die restliche Luft rauszudrücken.

Der Prüfdruck liegt noch höher.

Aber schau vorher aufs Ausgleichsgefäß, wie viel Druck das Ventil auf dem Spitzboden hat

Danke.

Auf dem Spitzbogen habe ich kein Ausgleichsbehälter, da kommt das dicke Eisenrohr aus dem Boden, macht einen 180 Grad Bogen und verschindet wieder im Boden. Oben auf dem Bogen ist der Entlüfter.

Zugefügt: der Ausgleichsbehälter sitzt im Keller und ich habe eine Umwälzpumpe.

Das ist mein Beitrag 6006... smile, er befasst sich nicht mit Saab, lach...

Bearbeitet von Carsten9001
Nachtrag

Jupp

Kenne ich von meinen Elternhaus - sogar gleiches Baujahr. Opa musste damals Strafe zahlen, weil er zu viel Stahl verbaut hatte, welcher aus anderen Gründen für ….na ja… gebraucht wurde

Würde mal versuchen bei den zwei betreffenden Heizkörpern die Ventile komplett zu öffnen und alle anderen komplett zudrehen und dann den Wasserdruck erhöhen - Umwälzpumpe falls vorhanden volle Pulle

Morgen

Am 30.11.2025 um 09:41, icesaab hat gesagt:

Jupp

Kenne ich von meinen Elternhaus - sogar gleiches Baujahr. Opa musste damals Strafe zahlen, weil er zu viel Stahl verbaut hatte, welcher aus anderen Gründen für ….na ja… gebraucht wurde

Würde mal versuchen bei den zwei betreffenden Heizkörpern die Ventile komplett zu öffnen und alle anderen komplett zudrehen und dann den Wasserdruck erhöhen - Umwälzpumpe falls vorhanden volle Pulle

Ok, alle zu machen, bis auf die zwei und den Druck erhöhen, damit die Blase sozusagen raus gedrückt wird. Bei Erfolg dann den Druck auf 2 bar wieder senken.

Am 30.11.2025 um 10:19, Carsten9001 hat gesagt:

Ok, alle zu machen, bis auf die zwei und den Druck erhöhen, damit die Blase sozusagen raus gedrückt wird. Bei Erfolg dann den Druck auf 2 bar wieder senken.

So würd ich’s versuchen ja

Am 30.11.2025 um 10:19, Carsten9001 hat gesagt:

Ich würde nochmal schauen, ob die Pins von den Thermostaten wirklich ganz raus sind.

Wenn ja, ruhig mal gegen den Thermostaten klopfen mit 'nem Hammer, um sicher zu gehen dass das Ventil innen nicht klemmt.

Passiert gerne bei älteren.

Am 30.11.2025 um 10:27, Captn1752516916 hat gesagt:

Ich würde nochmal schauen, ob die Pins von den Thermostaten wirklich ganz raus sind.

Wenn ja, ruhig mal gegen den Thermostaten klopfen mit 'nem Hammer, um sicher zu gehen dass das Ventil innen nicht klemmt.

Passiert gerne bei älteren.

Ja 👍🏻 genau - guter Einwand

rechts hier auf dem Bild - der Pin sollte freigängig sein

IMG_8257.jpeg

Am 30.11.2025 um 10:40, icesaab hat gesagt:

Ja 👍🏻 genau - guter Einwand

rechts hier auf dem Bild - der Pin sollte freigängig sein

IMG_8257.jpeg

Lassen sich ein paar mm rein drücken und kommen auch selbst wieder raus. Etwas Ballistol haben sie auch bekommen. Soeben die Bedienungsanleitung der Grunfoss gelesen,7 mal gedrückt nun läuft sie auf Vollast. Druck ist auf 2,5. Nun lasse ich das mal so 15 Minuten laufen und dann gehe ich auf den Spitzboden zum entlüften.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.