Zum Inhalt springen

Captn1752516916

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Captn1752516916

  1. Laut Skandix: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Buchse aus dem Saab 9-5 wird in Ihrem Motor nicht passen, da Saab bei diesem einige Änderungen vorgenommen hat. Dies hat etwas mit der Motornummer bis und ab zu tun, dass Saab danach andere verbaut hat. Sie haben die Buchse bis Motornummer und die 9172230 ist für Motoren ab Motorn ummer. Mein Kommentar: Guten Tag Frau xxx, nochmal zum Verständnis: Sie bieten die Buchsen für den 9-5 mit dem B205 Motor von Baubeginn 1998 bis Bauende 2010 an, durchweg das gleiche Teil. Der Saab 9-3 1. Gen. wurde ebenfalls von 1998 an gebaut, bis 2003 also habe ich einen der letzten. Es fällt mir schwer zu verstehen, dass die Buchsen dann aufgrund der Teilenummer "bis...." nicht für meinen Motor passen sollen, für einen 1998er 9-5 aber sehr wohl. Aber scheinbar ist es wohl so. Danke für die Recherche! Ich hoffe, dass es wirklich einen baulichen Unterschied gibt und es nicht einfach nur an einer Nummer scheitert.
  2. Ja, genau. Auf Nachfrage bei SKANDIX nur für 9-5. Und ein bekannter und erfahrener Saab Schrauber sagte mir auf Nachfrage auch, dass die nicht mehr lieferbar sind. Daher werden bei ihm fast ausschließlich Delete Kits für die AGW eingebaut. Darauf habe ich mich nun auch eingestellt. Das Thema wurde hier aber schon öfter durchgekaut...
  3. Was heißt "schmale Version"? Ich denke, die AGW Lager für 9-3 B205 sind ersatzlos entfallen? Ich hatte ja mal überlegt, die vom 9-5 zu bestellen, aber die sollen anders sein.
  4. Ich finde den Ansatz mit der Temperatur sehr interessant, ich habe das Problem auch. Im Winter knapp unter 1 bar im Stand wenn warm, im Sommer Öldruck komplett weg. Da ich aber auch Kompression unter 10 bar habe, revidiere ich auch gerade. Ich werde mir aber die Ölkühler-Thermostatgeschichte auch ansehen. Grüße!
  5. Das ist ein Blick in die Glaskugel. Ich würde mit dem Günstigeren (Zündkerzen) anfangen. Wenn das nicht hilft, Zündkassette. Zuerst aber alle Kontakte mal prüfen, vielleicht rappelt sich beim Start was los. Wenn das nicht hilft, kommt jemand mit Tech2 vielleicht weiter.
  6. Ich muss da mal einhaken und fragen: Was hat es mit dem Thema "Bio Power" auf sich? Das ist doch E85 Kraftstoff und in Deutschland gar nicht zu bekommen, oder?
  7. Das ist ein Wert, den ich bestätigen kann. Wenn es deutlich länger dauert, ist was mit der Hardwarekonfiguration oder irgendwas sitzt nicht richtig.
  8. Captn1752516916 hat auf erik's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Das stimmt. Ich habe gerade nochmal nachgelesen, die TUN Version der Software funktioniert nur mit Handschaltern, eine reguläre 205L Software auch mit Automatik. Nur im meinen letzten Post nochmal zu ergänzen...
  9. Captn1752516916 hat auf erik's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hallo Erik, Geht es um einen Handschalter oder einen Automatik? Meine Erkenntnisse zu dem Thema waren, dass bei 185 PS alles bleibt wie es ist bis auf die Software, bei der 205 PS Software kommt der Mitsubishi Lader ins Spiel und eigentlich haben die Motoren dann auch andere Auslassventile. Allerdings habe ich im Trionic Forum erfahren, dass die B205 TUN .bin (wie die Datei dann heißt) nur bei Handschaltern funktioniert. Bei Automatik hat sie keine positiven Auswirkungen.
  10. Dann ist der Motor also offen gewesen? Für mich als nicht-Profi klingt das aber auch wirklich gut. Neue Pleullager rein und fertig. Ich würde mal schätzen, Laufleistung 180.000? Die Späne kommen ja sehr wahrscheinlich davon. Oder Steuerkette. Die Kompression ist ja auch noch gut.
  11. Magst Du mir dann mal eine PN zukommen lassen, zum testen? Ich habe wieder auf Gmail geändert. Danke für die Mühe!
  12. Ist bei mir alles aktiviert. Es scheint ein Problem mit Gmail zu sein, ich habe nun eine andere Adresse angegeben und das ganze umgeleitet und das klappt.
  13. Hallo, die Saabs sind super tolle Autos in meinen Augen, aber man darf halt nicht vergessen dass ein Saab 9-3 I min 24 Jahre alt ist, und dementsprechend sind immer mal Sachen dran zu machen. Letztendlich steht bei mir mittlerweile das dritte Auto auf dem Hof, damit ich mir dem Saab als Zweitwagen nicht immer so einen Stress bei Reparaturen habe. Für die Teile fährt man halt auch nicht mal eben zum lokalen Teilehändler, sondern muss nahezu jedes Teil bestellen. Also im besten Fall 2 Tage Verzug. 5000 € ist schon ein ganz gutes Budget für einen normalen 9-3 finde ich, da sollte ne gute Basis zu finden sein. Rost darf dann aber ebenfalls kein Thema sein, weil Tüv sollte er natürlich auch bekommen. Alles meine Meinung, vielleicht sehen es andere anders. Aber ein 25 Jahre altes Auto als verlässliches Alltagsauto zu bezeichnen finde ich nicht grundsätzlich falsch, aber man kann sich damit auch auf den Arsch setzen auf gut Deutsch 😏 Grüße!
  14. Das hab ich vorletztes Jahr für meine Drosselklappe bestellt. Und damit gab es keine Probleme. Gruß
  15. Leider hat Marco den Saab ja ziemlich schnell abgecancelt. Man merkte deutlich, dass da keiner Bock auf das Auto hat. Kann ich aber verstehen, ich bin auch kein Fan vom 900II...
  16. Hinweis auf WIS online "Theft protection" Da sind auch noch Schaltpläne dazu.
  17. Am Kopf war ich noch nicht dran, aber dann Hallo, ich lerne mit, mir steht das Gleiche bevor... Wenn die Kurbelwelle Schäden durch Mangelschmierung aufweist (Riefen o.Ä) kann sie vom Motoreninstandsetzer auf 1. oder 2. Schleifmaß abgedreht werden. Dann benötigt man die entsprechenden Lager, damit das Spiel wieder passt. Wenn nichts mit dem Nagel zu fühlen ist, werden die entsprechenden Stellen poliert und am besten zumindest mit Plastigauge mal das Spiel mit neuen Lagerschalen ermitteln. Professioneller wäre, sie einem Instandsetzer zur Befundung zu geben, aber Plastigauge ist auch gängig. Finde erstmal das benötigte Lagerspiel raus und dann besorge das entsprechende Plastigauge. Zur Benutzung gibt es Berichte/Videos
  18. Hallo, fängt der Lüfter beim Drehen des Anlassers an oder schon wenn man Zündung anmacht? Klackert was? Wenn er erst beim Anlassen dreht, würde ich auf den Motortemperatursensor tippen. Das Steuergerät "denkt" ggf., Motor ist warm und macht das Gemisch zu mager. Bei Kaltstart sollte es aber fett sein, also mehr Kraftstoff. Wenn man den Stecker abzieht, sollte er zumindest anspringen, aber läuft wahrscheinlich schlecht weil er quasi in nem Notprogramm läuft was das Gemisch angeht. Müsste vorne am Motor Fahrerseite sein, 2 poliger Stecker. Viel Erfolg!
  19. Was passt denn da nun genau rauf? Ich habe vor 2 Jahren mal ne E8 und ne E10 Stecknuss bestellt, bin mir ziemlich sicher dass die dafür waren aber nicht 100%.
  20. Ich vermute, da wird in diesem Bereich keiner weiter helfen. Dafür gibt es doch den Technik- oder fahrzeugspezifischen Bereich.
  21. Ich würde nochmal schauen, ob die Pins von den Thermostaten wirklich ganz raus sind. Wenn ja, ruhig mal gegen den Thermostaten klopfen mit 'nem Hammer, um sicher zu gehen dass das Ventil innen nicht klemmt. Passiert gerne bei älteren.
  22. Moin, Eigentlich die falsche Kategorie für die Fragestellung, oder? Der Code ist m.E.n. nicht bekannt, da fehlt vorne oder hinten was. Wenn es P0110 ist, kommt es vom Ansauglufttemperatursensor. P1110 ist Bypassventil.
  23. Es ist nichts im Spam, Junk oder sonst wo. Daher kann ich nichts Whitelisten. Ich leite die Nachrichten jetzt über ein uraltes "@alice-dsl.net" -Konto, wo eine dauerhafte Weiterleitung eingestellt ist. Die Mails kommen sogar mit originalem Absender an. Vielleicht hat die Forensoftware ein Problem mit Gmail.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.