Zum Inhalt springen

Saab 900 Turbo Lufteinlass Gummi 7517147

Empfohlene Antworten

Hallo,

Leider ist beim Saab 900 meines Sohn das Gummi (7517147), welches das Rohr der Kurbenwellenentlüftung mit dem Plastik Lufteinlassrohr (7514615) verbindet, kaputt.
Meine Suche nach einem Ersatzteil war bisher erfolglos. Daher habe ich das auch nachgezeichnet und aus TPU gedruckt.
Durch die Vertiefung in dem Ding kommt es bei Druck zu leichten Stringing - man muss also mit dem Cutter ein wenig nacharbeiten.

TPU 95HF ist nicht ganz so weich wie Gummi. Am besten drückt man das Teil dann auf der Werkbank ins das Rohr.
Mit Silikonspray ließ sich das Rohr der Kurbelwellenentlüftung nach ein paar Versuchen dann endlich komplett einsetzen. (Das Metallende muss in der Vertiefung im Gummi einrasten)

TPU sollte lauten Angaben im Temperaturbereich zwischen -40 und +120 Grad Celsius funktionieren. Ob das im Motorraum so nahe am Turbo klappt bleibt abzuwarten. Naja - meine Hoffnung ist, dass durch die Frischluftzufuhr die Temperaturen unter deutlich unter 100°C bleiben. Erster Start hat funktioniert - ich werde berichten wie es sich schlägt.

Druckdatei findet man hier: FixingC6622 | Startseite - MakerWorld

Gruß

Tim

pxl_20260131_180400898604411172196279276pxl_20260131_214843009187538910902222716

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.