Zum Inhalt springen

Schaltgestänge alt bis 2004 kompatibel mit späteren Baujahren?

Empfohlene Antworten

Frage in die Runde. Ich habe beim klassischen Kaputtreparieren, beim Versuch das Schaltgestänge auszubauen und die Buchsen zu erneuern, die Befestigungsschraube vorne an der Getriebeausgangsstange abgebrochen. Alles Versuche den Rest aus dem Gewinde zu entfernen haben nur blaue Flecke gebracht. Da ich wenig Lust habe das Getriebe auszubauen , kann mir jemand sagen ob die frühen Schalgestaenge bis 2004 auch passen? Diese haben ja eine andere Befestigung, damit wäre das Problem eigentlich gelöst.

Besten Dank .

• 3 Wochen später...

Das alte Schaltgestänge bis 2004 wird mit einer M8 Schraube auf der Schaltwelle fixiert, dieses Gewinde gibt es an der späteren Schaltwellen an der Stelle nicht. Bei der Schaltwelle ab 2004 ist anstelle des Gewindes ein Loch (8mm wenn ich mich recht erinnere) auf jeden Fall im Durchmesser zu groß um dort ein M8 nachzuschneiden. Man kann das Kernloch aufbohren, ein M10 Gewinde schneiden und ein Helicoil einsetzen.

Bearbeitet von Phisach

• Autor

Besten Dank . Hatte mir ein altes Gestänge bestellt und gestern mal versucht . Ist in der Tat so wie beschrieben . Hatte mich jetzt für ein neues Getriebe entschieden , da der 2 eh immer rausspringt. Wird ein FM 57 B11 aus einem englischen 2.0t Biopower von 2009.

Habe auch gerade einen Getriebeaustausch inkl Revision hinter mir. Ich würde dazu raten, zumindest die Wellendichtringe für die Antriebswellen und die Schaltwelle zu erneuern, der O-Ring am Differential Ausgang wäre auch vernünftig.

Dann gibt es natürlich auch noch viele Dinge die man austauschen / prüfen kann wenn der Achsträger schonmal draußen ist z.B.:

• Buchsen bzw. Lagerung Achsträger

• Nehmerzylinder Kupplung (oder gleich ein Kupplungssatz)

• Kurbelwellendichtring Getriebeseitig

• Servoleitung (oft stark rostig)

• Achsmanschetten der Antriebswelle und Stützlager auf der Beifahrerseite

• Abhängig von der Laufleistung Lichtmaschine prüfen auch da kommt man ohne Achsträger vergleichsweise gut dran (bei meiner waren die Kohlen bei 265000 quasi komplett verschlissen)

Die Liste soll nicht abschrecken aber eine Prüfung der Teile lohnt sich auf jeden Fall wenn man schonmal Achsträger / Getriebe draußen hat.

• Autor

Getriebe liegt hier schon. Antriebswellen Dichtungen , O Ring sowie Wellendichtring getauscht.

Dank Michas Schrauberseite vorbereitet !

Buchsen des Hilfsrahmen hab ich letztes Jahr hinter mich gebracht. Viel geflucht.

Kurbelwellen Dichtring bestellt, Stutzlager und die Lima hatte ich nicht auf dem Schirm. Servoleitungen inspiziere ich noch.

Guter Tip. Danke.

Jedi glich viel Rostumwandler und Rostschutzfarbe mit Wachs für den Hilfsrahmen liegt parat .

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.