Zum Inhalt springen

Geräusche aus dem Automatikgetriebe Saab 9-3 II Aero

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Ich fahre im Alltag einen Saab 9-3 Aero von 2007 mit dem V6 und der 6-Stufen-Automatik. Es sei dazu gesagt, dass besagter Wagen nun auch schon 300.000 km Laufleistung hinter sich hat.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe aktuell ein quietschendes Geräusch aus dem Bereich Getriebe bzw. Differential, das ich bereits etwas einzugrenzen versucht habe.

Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn sich der Antriebsstrang dreht – also während der Fahrt in allen Gängen, aber auch im Stand im Leerlauf (N), wenn man die Räder dreht.

Was ich interessant finde: Sobald ich „P“ einlege und damit Getriebe und Differential stillstehen sollten, herrscht Stille. In dieser Situation drehen sich meines Erachtens nur noch die Räder gegeneinander über die Kegelräder IM Differential, und dabei ist absolut nichts zu hören.

Für mich hört es sich deshalb so an, als käme das Geräusch nur dann, wenn der Getriebeausgang bzw. das Differential als Einheit rotiert, nicht aber bei den reinen Ausgleichsbewegungen im Differential selbst. Auch die einzelnen Übersetzungsstufen schließe ich aus, da das Geräusch in jedem Gang auftritt. Deshalb tippe ich aktuell eher auf etwas in Richtung der Lagerung vom Differential und weniger auf die eigentlichen Gangstufen.

An dieser Stelle sollte allerdings erwähnt sein, dass sich im Getriebe noch die erste Ölfüllung seit Auslieferung befinden sollte. Zumindest wurde das Öl noch nie gewechselt seit der Wagen 2009(!!) zu und gestoßen ist.

Die Fachwerkstatt, bei der er immer zur Inspektion war, hat sich dabei auf eine „Lifetime Füllung“ berufen… :/

Bevor ich da also größer rangehe, wollte ich mal in die Runde fragen: Hatte jemand von euch sowas schon mal oder gibt es bekannte Schwachstellen in dem Bereich bei dem Getriebe? Könnte auch das alte Getriebeöl so ein Geräusch verursachen?

Vielen Dank euch schon mal und beste Grüße!

Moritz

Bearbeitet von MoritzMP

• MoritzMP hat den Titel geändert in Geräusche aus dem Automatikgetriebe Saab 9-3 II Aero
  • 2 Wochen später...

300tkm und noch Erstbefüllung an Getriebeöl? Und das bei einem V6 mit Aisin-Getriebe? Uiiiii.....
Am günstigsten wäre es, den Zustand des Getriebeöls zu prüfen und es mit einer Spülung zu versuchen.

"Lifetime" ist nun wirklich ein Marketing-Gag gewesen, um Aufwände und Kosten bei den Erstverwertern und Flottenbetreibern schön zu rechnen.

300.000 ohne Getriebeölwechsel...eek ...da würde ich persönlich unabhängig vom Zustand des Getriebeöls möglichst schnell eine Spülung oder Wechsel machen lassen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.