Zum Inhalt springen

V6 leckt Öl (schon wieder)

Empfohlene Antworten

Moin,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, insbesondere falls Erfahrung mit dem 2,5L V6 (B258i) vorhanden ist: An meinem 900II habe ich vor kurzem, da er rechts massiv Öl verloren hat, den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig getauscht. Danach war kurz Ruhe, nun ölt er links:

PXL_20260705_112118700.jpg

Es tropft auf den Hilfsrahmen und von da aus auf die Straße. Ich hatte nun den anderen Kurbelwellensimmering im Verdacht, nach Demontage der Riemenscheibe auf der KW sah es aber gar nicht sonderlich ölig aus. Dennoch ist Öl über der Ölwannendichtung, also muss die Quelle drüber liegen. Nockenwellen? Allerdings habe ich neulich den Zahnriemen gewechselt und dabei nichts gesehen (allerdings ist eine Abdeckung zwischen Nockenwellenrädern und dem Motorblock).

Sonst noch Ideen? Leider ist die Diagnose etwas schwierig, weil auch noch die Ventildeckeldichtung ölt (wenig, aber genug für einen leichten Ölfilm). Der Motor klingt wirklich gut und auf Drehzahl fährt er sich auch spritzig, aber noch nie habe ich so viele Öllecks gehabt. Vielleicht ist 10W40 zu dünn? rolleyes

Bearbeitet von Saabbatical

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.