Juli 11, 200619 j Hmm,.... ....der Kat ist 'ne schweineteure Angelegenheit. Mein Tip: Metallkat und 3". Das hält lange (JT-Flowtech hat eine sehr gute Qualität) und kostet nicht viel mehr als der original Kat ALLEIN!!!! Dafür hast Du dann eine komplette Aupuffanlage mit leckerem Klangbild! Alle 20tkm Ölwechsel? Ich hab da meine Bedenken! Okay, er hat sich an die Wechselintervalle gehalten, aber ich kenne keinen SAAB-Schrauber, der sein Öl länger als 10tkm drin lässt. Nur: wer hält sich daran, ausser uns "Insidern"!? @Xanthos Macht eine der von Dir genannten Komponenten die Grätsche, dann meldet sie sich aber auch auf irgendeine Art und Weise via Check-Engine Latüchte oder durch holperigen Motorlauf.
Juli 12, 200619 j ....der Kat ist 'ne schweineteure Angelegenheit. Mein Tip: Metallkat und 3". Das hält lange (JT-Flowtech hat eine sehr gute Qualität) und kostet nicht viel mehr als der original Kat ALLEIN!!!! Dafür hast Du dann eine komplette Aupuffanlage mit leckerem Klangbild! Aber leider auch Verlust der Betriebserlaubnis .....
Juli 12, 200619 j Autor @orangebox. Ach ja, im übrigen ist 27 genau das richtige Saab Einstiegsalter ;) Zu spät! War schon mit 23 Saabfahrer, bin nur Wieder-Umsteiger ;) Habe telefonisch noch niemanden erreicht. Werde dem Besitzer mal fragen, was mit dem KAt war. Das mit der DI-Box macht m. E. durchaus Sinn. Außerdem nur mal laut gedacht: TÜV und AU sind erst 04/07 - ist also nicht das dringlichste Problem, oder? Wie gesagt: nur laut gedacht, tüddelüü...
Juli 12, 200619 j @Xanthos Macht eine der von Dir genannten Komponenten die Grätsche, dann meldet sie sich aber auch auf irgendeine Art und Weise via Check-Engine Latüchte oder durch holperigen Motorlauf. ...nein nein: gemeint war "wenn DI-Kassette kaputt gewesen und bereits gewechselt wurde..." könnte das eine Ursache für den kaputten Kat sein.
Juli 13, 200619 j Aber leider auch Verlust der Betriebserlaubnis ..... Wie Kienzle und Hauser sich immer zu kabbeln pflegten: Einspruch! Ich hab mein offizielles Gutachten in der Tasche und demnächst auch im Schein! Übrigens: Auch die 220PS Speedparts ECU ist bei meinem mit Gutachten und ebenfalls demnächst eingetragen. Alles hochoffiziell und mit Tüff-segen. Nix ist unmööööchlich! Man muss nur wissen wo der Frosch die Locken hat. *gg* Aber eines ist auch richtig: Alles Einzelabnahme! @Xanthos Aaaah, jetzt ist der Cent gefallen! Ja, dann macht Deine Aussage absolut Sinn! Aber dann müsste der Besitzer ein ziemlich ignoranter Zeitgenosse sein. Denn wenn's den Kat auf diese Weise zerbröselt, dann muss die Check-Engine Lampe aber schon lange Zeit gebrannt haben, oder aber die DI hats mit einem heftigen Schlag zerlegt. Normalerweise meldet sich aber die Lambda wenn's irgendwo "klemmt". Nur so einfach ohne Rückmeldung streicht der Kat nicht die Segel. (Jedenfalls nicht der Vorkat) Zumindestens nicht bei der Trionic7 mit zwei Lambdas. Wobei die Frage ist: Welchen Kat hats zerlegt? Im Grunde aber auch egal, denn die komplette Downpipe muss getauscht werden. Wie Du's drehst und wendest: Der Spaß ist teuer!
Juli 13, 200619 j Wäre es Dir möglich mir das Gutachten zukommen zu lassen' date=' es interessiert mich.[/quote'] du sammelst wohl alles, oder :):):):):):)
Juli 13, 200619 j Ich muss mal... ...meine bessere Hälfte fragen ob ich von Ihr eine kleine Einweisung auf unseren Scanner bekomme. Dann sollte das kein weiteres Problem sein denke ich.
Juli 18, 200618 j Autor So, hab's endlich geschafft, den Verkäufer mal anzurufen. Folgendes Ergebnis: Das Fahrzeug wurde wohl überwiegend im Stadtverkehr bewegt. Des weiteren wurde die Zündbox vor ca. 2 Monaten gewechselt. Das Kat-Problem sieht wohl so aus, daß eine Fehlermeldung nach diesem Vorfall am SID kam und dies daraufhin gleich bei Saab untersucht wurde. Ergebnis: Kat läuft normal, nur geringe Ablagerungen vorhanden. Die Saab-Werkstatt glaubt da an ein Verschlucken des Motors, daß eben diese Fehlermeldung ausgelöst hat. Seit dem Check muß er Fehler nicht mehr aufgetreten sein. Vom Preis her ist dei Schallmauer wohl 9 t€, drunter soll ich es gar nicht erst versuchen. Frage wieder an alle: soll ich oder soll ich nicht?
Juli 19, 200618 j Ich würde es tun :) Es scheint sich dabei um ein seriöses Angebot zu handeln. 9000tsd €, neue DI Box, Aero Spass... Natürlich vorher fahren. Gruß, Sebastian
Juli 19, 200618 j Autor Habe im Moment auch das "Anschauen & Kaufen"-Gefühl. Gibt es in der Gegend Heidelberg/Dossenheim eine gute Werkstatt, zu der ich den Wagen bringen kann, um ihn checken zu lassen. Oder noch besser: gibt es vielleicht sogar einen User hier im Forum, der sich mit 9.3 Aero gut auskennt und mir eventuell bei der Besichtigung helfen könnte? Wäre echt super, wenn jemand beim einen oder anderen helfen könnte...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.